Der Pinneberger Kreistag vom 25.04.2018

In der letzten Sitzung des Kreistages vor der Kommunalwahl standen zunächst Ehrungen von Kreistagsmitgliedern an. Für uns GRÜNE aktiv im Kreistag sind unsere langjährigen Wegbegleiterinnen Susanne und Regina, die vom Kreispräsidenten für ihre 15-jährige Tätigkeit geehrt wurden.

In den Debatten ging es unter anderem um den Jüdischen Friedhof in Elmshorn, die Krankentagregelung für Kita und die Tagespflege-Satzung. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier

„Straßenausbaubeiträge sind ein Relikt der Vergangenheit“

16. April 2018. 45 Millionen Euro stellt die Landesregierung den Kommunen in Schleswig-Holstein zur Förderung von Infrastrukturmaßnahmen in diesem sowie in den beiden Folge-Jahren zur Verfügung – 15 Millionen Euro mehr als in den Jahren zuvor. Für Thomas Giese eine willkommene Möglichkeit, endlich die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen – „ein Relikt aus vergangenen Zeiten“, sagt der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Pinneberger Kreistag.

Die Kostenfreiheit für den Öffentlichen Nahverkehr, insbesondere für Kinder und Jugendliche, Auszubildende, Senior*innen und Migrant*innen ist bereits seit langem eine der zentralen Forderungen der Grünen im Kreis Pinneberg. Gleichwohl kann ein verschuldeter Kreis wie Pinneberg die Kosten für Ausbau und Ermäßigungen nicht allein stemmen. Daher begrüßen die Grünen im Kreis Pinneberg den Vorstoß der Bundesparteien, einen kostenlosen ÖPNV einzuführen, fürchten jedoch eine Scheindebatte.

weiterlesen   Mehr »

Kreis-Grüne fordern raschen und effektiven Einsatz der Landes-Millionen Pinneberg, 22. Januar 2018. Thomas Giese macht Druck: Nachdem sich Landesregierung und die kommunalen Landesverbände Anfang des Jahres auf finanzielle Entlastungsmaßnahmen für die Kommunen geeinigt haben, will der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Pinneberger Kreistag nun von der Verwaltung Konkretes wissen.

Opens external link in new windowweiterlesen   Mehr »

Die Grüne Fraktion im Pinneberger Kreistag

Die Grüne Kreistagsfraktion tagt mit ihren 11 Abgeordneten und mehreren bürgerlichen Mitgliedern in der Regel mittwochs in der Kreisgeschäftsstelle Pinneberg. Gäste sind nach Anmeldung herzlich willkommen (e-Mail: kv.pinneberg[at]gruene.de).

Wahlergebnis 2018

CDU (35,5 %, 22 Sitze), SPD (24,4 %, 15 Sitze), GRÜNE (18,3 %, 11 Sitze), FDP (5,9 %, 5 Sitze), AFD( 7%, 4 Sitze), Linke (4,2 % 3 Sitze), kWGp (2,5%, 2 Sitze)

Gesamt: 62 Sitze

Wahlergebnis 2013:

CDU (39,1 %, 20 Sitze), SPD (31,0 %, 15 Sitze), GRÜNE (15,6 %, 8 Sitze), FDP (8 %, 5 Sitze), Piraten (2,2 %, 1 Sitz), Linke (2,5 % 1 Sitz), kWGp (2,6 %, 1 Sitz)

Gesamt: 49 Sitze

Die Kreistagsfraktion

Thomas Giese (Fraktionsvorsitzender)

Mitglied im Hauptausschus und Finanzausschuss; Aufsichtsrat der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH (GAB); Verwaltungsrat der Sparkasse Südholstein, Finanzpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion

E-mail: thomas.giese[at]posteo.de

Susanne v. Soden-Stahl (Stellvertr. Fraktionsvorsitzende)

Mitglied im Hauptausschuss; Ausschuss für Soziales, Gleichstellung, Gesundheit und Senioren;

Beirat der Drostei; Sozialpolitische Sprecherin

E-mail: susanne.vonsoden[at]gruene.de

Hans-Jürgen Bethe

Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung; Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr; Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Hamburg-Randkreise; Mitglied in der Mitgliederversammlung des Vereins Naherholung im Umland Hamburg e.V.; Mitglied in der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes; Mitglied in der Mitgliederversammlung des Schleswig-Holstein Landkreistag