Halstenbek

Pressemitteilung zur Wahlversammlung der Halstenbeker Grünen am 30.01.2018

30.1.2018 Pressemitteilung

Grüne in Halstenbek wählen Kandidat*innen für die Kommunalwahl

Auf einer gut besuchten Wahlversammlung unter der Leitung des erfahrenen Rellinger Grünen Achim Diekmann haben die Halstenbeker Grünen ihre Kandidat*innen für Liste und Wahlkreise zur Kommunalwahl am 6. Mai gewählt. Der Ortsverband der Grünen in Halstenbek hat fast 30 Mitglieder, von denen 19 auf der Wahlversammlung anwesend waren.

Die Liste ist eine Mischung aus sehr erfahrenen und neu hinzugekommenen Kandidat*innen. An der Spitze steht die Gemeindevertreterin und Landtagsabgeordnete Ines Strehlau, auf Platz 2 folgt der jetzige Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Finanzausschusses Dieter Thomas.

Platz 3 besetzt mit Marlies Schlobohm eine Gemeindevertreterin, die sich vor allem in der Willkommenskultur und bei der Erarbeitung des Halstenbeker Integrationskonzepts engagiert. Jürgen Malke auf Platz 4 ist als Gründungsmitglied und langjähriger Gemeindevertreter ein Urgestein der Halstenbeker Grünen.

Karen Schröder, Manfred Rühmann und Andrea Unteutsch decken auf den Plätzen 5 bis 7 die Themenbereiche Umwelt, Soziales und Schule ab. Auf Platz 8 folgt mit Jan Gahde ein neues Gesicht, das die Perspektive der Eltern von Kita- und Schulkindern ebenso abbildet, wie, mit seiner beruflichen Erfahrung, die Herausforderungen der Digitalisierung.Auf Platz 9 und 10 stehen mit Gudrun Haker und Heiner Kohlhagen eine Sozialexpertin und ein Baufachmann.

Auf den Plätzen 11 bis 20 wurden weitere bekannte und neue Mitglieder gewählt. Einige auf eigenen Wunsch etwas weiter hinten auf der Liste.

Dazu sagt die Sprecherin des Ortsverbandes der Halstenbeker Grünen, Gudrun Haker: „ Ich freue mich, dass wir so viele engagierte Leute in unserem Ortsverband haben, die in der Kommunalpolitik mitmischen wollen. Jede und jeder bringt viel Erfahrung aus seinem beruflichen Leben und viele auch kommunalpolitische Erfahrung mit. Wir werden also auch in der nächsten Wahlperiode gute Grüne Politik für die Menschen in Halstenbek machen können.“

Ines Strehlau ergänzt: „Wir haben ein tolles Team. Jetzt kann der Wahlkampf losgehen. Auch in der nächsten Wahlperiode sind starke Grüne in der Gemeindevertretung wichtig. Erhalt von Naturflächen, gute Kitas und Schulen, bezahlbarer Wohnraum, solide Finanzen sind nur einige Themen, die wir beackern werden. Wer mitmischen will, ist herzlich willkommen.“

Familien entlasten: Perspektiven für die Nachschulische Betreuung

LEAVE NO ONE BEHIND