Bezahlbarer Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum mit Qualität – auch ein wichtiges Thema für uns Grüne

2.3.2018

Die Facharbeitsgruppe Siedlungsentwicklung in der Metropolregion Hamburg hatte auf die von ihr initiierte Veranstaltung „Bezahlbaren Wohnraum mit Qualität in der Metropolregion Hamburg schaffen“ am 27.2.2018 in Pinneberg in der Drostei hingewiesen.

Da dieses Thema auch uns in Halstenbek stark berührt, haben wir als Grüne diese Einladung gern angenommen. Gemeinsam mit anderen Kommunalpolitiker*innen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen, Interessenten aus Verwaltung, Investitionsbanken und Referenten aus Wohnungswirtschaft, Forschung und alternativen Projekten wurde anhand von Beispielen diskutiert:

• Was heißt bezahlbar?
  • Welchen Wohnraum brauchen wir für wen, in welcher Qualität und wo?
  • Welche Qualität wollen wir uns leisten?
  • Welchen Gestaltungsspielraum haben Kommunen und Länder?
  • Wie kann das Thema bezahlbarer Wohnraum interkommunal angegangen werden?

Wir waren mit fünf grünen Teilnehmern aus Halstenbek in den verschiedenen Diskussionsgruppen gut vertreten und haben diverse Anregungen mitgenommen, die bei uns weiter entwickelt werden können. Die Veranstaltungsreihe setzt sich am 12.4.42018 fort. Weitere Infos und Termine auf den Seiten der Metropolregion Hamburg.

Anradeln STADTRADELN

es ist angeradelt…