Gemeindevertretung

Personelle Umbesetzungen bei den Halstenbeker Grünen

28.11.2018

Bei den Halstenbeker Grünen stehen personelle Veränderungen bei der Besetzung der Gemeindevertretung bevor. Zur Erinnerung: Bei der letzten Kommunalwahl im Mai 2018 haben sich 28,3% der Bürger*innen für grüne Politik in Halstenbek entschieden und damit den Grünen als zweitstärkste Fraktion insgesamt acht Sitze im Gemeinderat verschafft.
Birgit Andersek legt ihr Mandat als Gemeindevertreterin nieder und wird nunmehr als bürgerliches Mitglied bei den Halstenbeker Grünen mitmischen. Sie erklärt: „Aus beruflichen und privaten Gründen kann ich die Aufgaben einer Gemeindevertreterin nicht mehr so gut erfüllen wie ich es mir wünsche. Um so mehr freue ich mich darauf, als bürgerliches Mitglied gezielt an einzelnen Themen weiter in der Fraktion mitarbeiten zu können.“

Birgit Andersek

Birgit Andersek

Den frei werdenden Sitz übernimmt der 42-jährige dreifache Familienvater Jan Gahde. Der verheiratete Diplom-Ökonom ist bereits seit 2016 in der Grünen Fraktion sowie in verschiedenen Ausschüssen als bürgerliches Mitglied aktiv. Jan Gahde erklärt: „Ich freue mich darauf, die Zukunft Halstenbeks aktiv als Gemeindevertreter mit gestalten zu können und werde die mir anvertraute Aufgabe mit Verantwortung und viel Engagement angehen.“ Die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Arbeit sind die Themen Verkehrssicherheit und Ausbau der Radwege, Erhaltung der Natur und Eindämmung der Bauwut sowie Schule und Jugend. Als internationaler Produktmanager in der IT-Branche ist Jan Gahde zudem ein Fachmann für Digitalisierung.

Jan Gahde

Jan Gahde

Die Halstenbeker Grünen bedanken sich bei Birgit Andersek für ihren langjährigen und erfolgreichen Einsatz als Gemeindevertreterin, den auch die Wähler*innen in ihrem Wahlkreis mit 31,4% der Stimmen honoriert haben. Wir freuen uns darauf, dass nun Jan Gahde nachrücken wird, der mit 30,3% der Stimmen ebenfalls einen sehr guten Rückhalt in seinem Wahlkreis genießt und vielen grünen Zukunftsthemen in Halstenbek frischen Wind verleihen wird.

Dieter Thomas
Fraktionsvorsitzender der Halstenbeker Grünen

Neuste Artikel

Anradeln STADTRADELN

es ist angeradelt…

OEK Ortsentwicklungskonzept

Ortsentwicklungskonzept – Warten…

Ähnliche Artikel