VHS: Europa in Halstenbek

9.5.2019

Die Europawahl steht vor der Tür! Für die VHS Halstenbek Grund genug am 9. Mai 2019 einen Europatag zu feiern. Zum Anlass nahm die VHS den Aufruf zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft durch den französischen Außenminister Robert Schumann vor genau 69 Jahren. Dessen Rede wird als Geburtsstunde der heutigen EU angesehen.

Die MitarbeiterInnen der VHS hatten mit intensivem Arbeitseinsatz die Räume dekoriert, ein internationales Buffet zusammengestellt und für ein buntes Programm gesorgt, das ganz wesentlich von den Ergebnissen einiger Halstenbeker VHS-Kurse profitierte.

Zahlreiche Gäste waren in das Foyer der VHS gekommen, als VHS-Leiterin Beate Lorkowski ab 17.00 Uhr durch den Nachmittag führte, der mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Claudius von Rüden und eine Ansprache von Kreispräsident Helmuth Ahrens begann.

Das Kulturprogramm startete mit der Europahymne „Ode an die Freude“ aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie, vorgetragen durch die 10-jährige Eva Grell und die Klavierdozentin Alena Hramyka.

Später zeigte der Kurs „Mediterrane Tänze“ unter Leitung von Mona Merrikh-Yazdi Gruppentänze aus dem Mittelmeerraum und lud die Gäste erfolgreich zum Mitmachen ein.

Chorleiterin Dorit Navetta hatte zwei ihrer VHS-Chöre zusammengelegt und präsentierte mit ihrem gemischten Chor stimmungsvolle Lieder mit Europabezug. Auch hierbei konnten sich die Gäste mit viel Spaß an einem kraftvollen Kanon beteiligen.

Eine solche Veranstaltung macht Lust auf Europa. Allen Gästen und Beteiligten war klar: Europa ist ein Thema auch für die Bürgerinnen und Bürger von Halstenbek. Deshalb ist der Gang zur Wahlurne und die Stimme für eine pro-europäische Partei Ehrensache. Am besten natürlich für die Liste Bündnis 90/Die Grünen!

Verkehrswende Bahnausbau Tornesch Uetersen

Habeck: Mehr Schiene bedeutet mehr Attraktivität

Robert Habeck Bürgermeisterwahl Uetersen

Robert Habeck bei Bürgermeisterkandidat Thorsten Berndt in Uetersen

Raus aus dem Kastenstand!