Weltklimatag

Fahrradtour zur Weltklimatag-Demo

Liebe Mitglieder,

am Weltklimatag am 20.09.2019 rufen Fridays for Future (FFF) und weitere Initiativen, Verbände und Organisationen zur weltweiten Protestaktion für mehr Klimaschutz auf. Diesen Vorstoß wollen wir mit unserem Ortsverband unbedingt unterstützen und laden euch daher ein, gemeinsam mit uns zur Demo nach Elmshorn zu fahren. Diese startet um 12.00 Uhr an der Nikolaikirche, Elmshorn.

Wir stellen zwei Teams für die Fahrt zur Demo zusammen: eine Fahrradgruppe und eine Bahnfahrgruppe. Diese werden von Teammitgliedern aus unserem Ortsvorstand begleitet

1. Fahrradgruppe: Wir treffen uns um 9:45 Uhr auf dem Marktplatz hinter McDonald’s und fahren gemeinsam mit unseren Rädern nach Elmshorn. Die Strecke beträgt ca 17 km, die Fahrtzeit ca 1 Std. Zurückfahren werden wir vermutlich gegen 14:00 Uhr. Bitte wägt genau ab, ob ihr diese Strecke schafft. Pedelecs sind natürlich willkommen. Wer sich der Fahrradgruppe anschließen möchte, denke bitte an ausreichend Wasser und geeignete Kleidung. Wichtig zu wissen: Wir werden diese Fahrradtour nicht anmelden. Rechtlich ist also jede*r auf eigene Gefahr unterwegs. Eine Haftung für Fahrrad und/oder Person seitens des Ortsverbandes schließen wir also aus.

2. Bahnfahrgruppe: Wir treffen uns spätestens um 11.15 Uhr auf Gleis 3 Bahnhof Pinneberg (zwischen den Treppen) und fahren gemeinsam mit der Regionalbahn um 11.25 nach Elmshorn. Die Fahrtkosten in Form von Gruppentickets zu je 5 Personen übernimmt der Ortsverband. Meldet euch bitte bis Donnerstagabend, den 19.09.2019 per E-Mail an vorstand(at)gruene-pinneberg.de an, wenn ihr mitfahren wollt. Wer allein zurückreisen möchte, kann das natürlich gerne tun, muss dann aber die Fahrtkosten selber übernehmen. Für die Rückfahrt treffen wir uns nach Absprache auf Gleis 2 auf dem Bahnhof Elmshorn. Wir können uns gemeinsam entscheiden zwischen verschiedenen Zügen (Rückfahrtzeiten aus Elmshorn sind z.B. 14.40/15.05/15.25 Uhr). Bitte auch hier an wetterfeste Kleidung denken.

Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele von euch mit dabei sind! Auch eure Freunde, Familie, Kinder, Eltern, Großeltern etc. sind herzlich willkommen, uns zu begleiten. Wenn ihr dabei sein wollt, gebt uns bitte möglichst zeitnah Rückmeldung per E-Mail an vorstand(at)gruene-pinneberg.de, wenn ihr mitfahren wollt. Natürlich könnt ihr euch auch kurzfristig entscheiden und dazustoßen.

Wir freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Ausflug ganz im Sinne des Klimaschutz!

Viele Grüne Grüße von eurem Ortsvorstand

Raus aus dem Kastenstand!