„Die Schwächsten zuerst!“

Pinneberg, 14.02.2020

Kreisgrüne wünschen sich eine ernsthafte Debatte um die Aufnahme von geflüchteten Kindern aus Griechenland

Dem vorweihnachtlichen Appell von Robert Habeck, schnellstmöglich unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland zu holen, sind bisher leider keine Taten gefolgt. An den katastrophalen Zuständen in den griechischen Lagern hat sich indes nichts geändert. Schnelle Hilfe, zumindest für die mehr als 5.000 Kinder, ist mehr denn je vonnöten.

Niedersachsen, Thüringen, Berlin haben sich bereits an den Bund gewandt und die Aufnahme minderjähriger Geflüchteter angeboten. Aus Schleswig-Holstein steht ein solches Signal bisher aus. Dabei braucht es dringend ein deutliches humanitäres Bekenntnis auch aus unserem Bundesland!

„Aus diesem Grund unterstützen wir als Vorstand des Kreisverbands Pinneberg von Bündnis 90/Die Grünen den Antrag der Kreisverbände Flensburg und Nordfrieslands sowie der LAG Migration und Flucht, an den Landesvorstand und den Parteirat“ betont Jens Herrndorff, Vorsitzender im Kreisverband Pinneberg.

Der Kreisverband Flensburg von Bündnis 90/Die Grünen hatte sich auf der Mitgliederversammlung am 17.01.20 hinter die Forderung Robert Habecks zur sofortigen Aufnahme unbegleiteter Minderjähriger und anderer besonders vulnerabler Geflüchteter aus den Flüchtlingslagern in Griechenland gestellt. „Nun werden wir die Forderung der Flensburger Grünen ins Land weitertragen: Die Schwächsten zuerst! Wenn Europa nicht imstande ist, in humanitären Notsituationen schnell gemeinsame Lösungen zu finden, fangen eben wir als Deutschland, wir in Schleswig-Holstein damit an, nach humanitären Grundwerten zu handeln!“ so das Flensburger Sprecherinnen-Team Marlene Langholz-Kaiser und Benita v. Brackel-Schmidt.

Rückfragen senden Sie bitte an oder unter 017620432473.   Pinneberg von Bündnis 90/Die Grünen   Kreisverband Pinneberg

Was lange währt…

OV Wedel unterstützt Katharina Fegebank