Die Antwort der Europäischen GRÜNEN auf COVID-19-Krise

Liebe Freundinnen und Freunde,

hier ist die gemeinsame Antwort auf die Corona-Krise der Parteien in der Europäischen grünen Partei und der grünen Europafraktion. Gemeinsam fordern wir mehr Zusammenarbeit in Europa und Solidarität im Angesicht der Pandemie, die alle Menschen gleichermaßen betrifft. In deutlichen Worten kritisieren wir die nationalen Egoismen beim Umgang mit der Krise und einen Mangel an Solidarität in Europa. Es ist bitter, wie sich etwa innerhalb der Eurozone die gleichen Spaltungen wiederholen wie vor der Krise. Statt in der Krise zusammen zu stehen, verweigern Mitgliedsstaaten wie Deutschland, die Niederlande u.a. z.B. eine Absicherung Italiens und Spaniens über gemeinsame Anleihen. Statt die Flüchtlinge aus der Enge der Lager von den griechischen Inseln zu evakuieren, schließen viele Staaten die Grenzen. Die Krise darf nicht für den Abbau von Rechtsstaatlichkeit instrumentalisiert werden. Nur gemeinsam und mit vereinter europäischer Kraft und Solidarität werden wir die Krise lösen.

Unten findet Ihr die deutsche Übersetzung unserer Erklärung – die erste einer europäischen Parteienfamilie findet Ihr hier: https://sven-giegold.de/corona-krise-europaeische-gruene-antwort

Mit entschiedenen, aber hoffnungsvollen Grüßen

Jamila Schäfer und Sven Giegold

P.S.: Das englische Orignial findet sich hier: https://europeangreens.eu/news/european-greens-response-covid-19-crisis

Verkehrswende Bahnausbau Tornesch Uetersen

Habeck: Mehr Schiene bedeutet mehr Attraktivität

Robert Habeck Bürgermeisterwahl Uetersen

Robert Habeck bei Bürgermeisterkandidat Thorsten Berndt in Uetersen

Raus aus dem Kastenstand!