Geschichte

Historische Aufarbeitung notwendig: Wie kam es zur Würdigung von Johannes von Helms?

Wie kam es in den 1970er Jahren zu einer Umbenennung einer Straße in Tornesch, die einen ehemaligen Bürgermeister würdigt, der in der NS-Zeit in die NSDAP eingetreten ist?

Fragen zu dieser Thematik, die Anwohner*innen der von-Helms-Straße an die Tornescher Verwaltung stellten, wurden bisher leider nur sehr widersprüchlich beantwortet. Weil dem Ortsverband (inklusive unserer Fraktion) von Bündnis 90/ Die Grünen in Tornesch die historische Aufarbeitung solch einer komplexen aber auch diskutablen Würdigung am Herzen liegt, fordern wir eine innerstädtische Klärung, wie mit dem Namensschild der von-Helms-Straße umgegangen wird.

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen wird sich auf der nächsten Sitzungen mit den Vertreter*innen der Bürger*innen-Initiative treffen.

Der JSSKB-Ausschuss wird nun im Beisein der Initiator*innen zu diesem Tagesordnungspunkt beraten.

Neuste Artikel

Radschnellweg RSW

Radschnellweg – Die Streckenführung

Ähnliche Artikel