Aus unserer Sicht kann sich das Ergebnis, das wir mit der AG bisher erreicht haben sehen lassen. Der gemeinsame Beschluss, dass bei allen Vorlagen der Quickborner Gremien auch die Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Natur zu benennen sind, ist seitdem bereits umgesetzt und wird praktiziert.
Nun schlagen wir ein weiteres Kapitel auf. Mit der Beantragung eines Klimamanagements hoffen wir GRÜNE AG-Mitglieder, dass das Thema Klimaschutz in Quickborn von unabhängiger Seite professionell angegangen wird und politische Ideologien hinter wissenschaftlich fundierten Grundlagen zurückstehen werden.
Das ist ganz in GRÜNEM Interesse, da der Klimaschutz von einigen Teilen der Kommunalpolitik leider immer noch nicht ernst genug genommen wird. Ohne Klimamanagement von politisch unabhängiger Seite müssten wir um jede Verbesserung für das Klima in den Ausschüssen kämpfen und es würde viel Zeit dabei verschwendet, während die Uhr weiter tickt und die Folgen der Klimaerwärmung immer stärkere Ausmaße annehmen.
Das heißt sicher nicht, dass ein/e Klimamanger/in nun alles auf einmal ändern kann und wird. Wir müssen das beobachten und gemeinsam mit der AG und dem Klimamanagement sowie der Verwaltung alle Entwicklungen beobachten und begleiten.
Außerdem müssen wir weiter an mehr Umwelt- und Naturschutz für Quickborn arbeiten, ein Beispiel ist der Baumschutz, den es de facto in Quickborn nicht gibt. Das aktuelle Beispiel einer illegalen Waldrodung zeigt, wie sensibel die um uns herum noch vorhandenen Grünflächen und Baumbestände sind. Wir werden uns weiter für deren Schutz einsetzen. Es gibt also weiterhin viel zu tun.
Erst einmal hoffen wir, dass der gemeinsame Antrag dann auch so beschlossen wird.
Unsere Mitglieder der überfraktionellen Arbeitsgruppe für Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Anke Thomsen
1. Vorsitzende OV Quickborn
Fraktionsmitglied Quickborn

Pamela Masou
2. Vorsitzende OV Quickborn
Fraktionsmitglied Quickborn
Ratsfrau Quickborn

Dirk Salewsky
Fraktionsvorsitzender Quickborn
Ratsherr Quickborn

Sonja Kruse
Fraktionsmitglied Quickborn
Ratsfrau Quickborn
Neuste Artikel
Katja Hinrichs
Ich wurde 1964 in Kittlitz (Hzgt Lauenburg) geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Aufgewachsen bin ich an der Nordseeküste (Tönning, Friedrichskoog, Neufeld, Brunsbüttel) und seit 2000 wohne ich in Klein Offenseth-Sparrieshoop, seit 2010 im Grenzweg. Ich bin ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte mit Postinspektorenlaufbahn. Nach den Geburten meiner Kinder habe ich lange die Elternzeit…
GRÜNE OV Hasloh wählt neuen Schatzmeister
Am Mittwoch, den 01.02.2023 hat der Ortsverband in Hasloh von BÜNDNIS ‘90/DIE GRÜNEN einen neuen Schatzmeister gewählt. Marc Lindemann übernahm das Amt von Lovis Möller, der aus persönlichen Gründen niederlegte. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, gerade jetzt, wo es für uns GRÜNE in Hasloh in die spannende Phase geht“, so der 48-jährige Unternehmer,…
Kommunalwahl 2023∙
Bündnis 90/Die Grünen kandidieren am 14. Mai 2023 für den Gemeinderat in Kölln-Reisiek
Nach einem erfolgreichen zweiten Workshoptag am 28.01 steht die Kandidatur von Bündnis 90/Die Grünen für den Gemeinderat in Kölln- Reisiek. „Zunächst war es nur ein Gedanke von wenigen, jetzt haben wir ein erstes wichtiges Zwischenziel erreicht“ so Dorit Wilstermann-Fischer, Sprecherin und Spitzenkandidatin der grünen Ortsgruppe Kölln-Reisiek: „Für jeden der drei Wahlkreise Kölln-Reisieks haben wir jeweils…
Ähnliche Artikel
Quickborn∙
👉 Am 14. Mai 2023 ist Kommunalwahl 💚
Ihr habt Lust mit anzupacken? Ihr habt ein Anliegen, das wir mit aufnehmen müssen? Ihr überlegt, ob eine Kandidatur für euch in Frage kommt?
Meldet euch gerne direkt bei uns…
Quickborn∙
Fröhliche Festtage!
Ein bewegtes Jahr geht zu Ende. 2022 waren wir weltpolitisch mit vielen positiven Ereignissen, aber auch zahlreichen schrecklichen und besorgniserregenden Entwicklungen konfrontiert. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen, in denen vielerorts Feste des Friedens gefeiert werden, bei den Menschen in der #Ukraine und im #Iran…
Quickborn∙
Volles Haus bei gemeinsamer Veranstaltung von SPD und den Grünen
150 interessierte Quickbornerinnen und Quickborner kamen am 24.11.22 in den Artur-Grenz-Saal zum Fachvortrag „Photovoltaikanlagen auf Einfamilienhäusern“ mit Thomas Rudolph. Eingeladen hatten Anke Thomsen, Vorsitzende des Ortsverbandes von B‘90/Die Grünen und Tom-P. Lenuweit, Ortsvereinsvorsitzender der SPD…