Aus unserer Sicht kann sich das Ergebnis, das wir mit der AG bisher erreicht haben sehen lassen. Der gemeinsame Beschluss, dass bei allen Vorlagen der Quickborner Gremien auch die Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Natur zu benennen sind, ist seitdem bereits umgesetzt und wird praktiziert.
Nun schlagen wir ein weiteres Kapitel auf. Mit der Beantragung eines Klimamanagements hoffen wir GRÜNE AG-Mitglieder, dass das Thema Klimaschutz in Quickborn von unabhängiger Seite professionell angegangen wird und politische Ideologien hinter wissenschaftlich fundierten Grundlagen zurückstehen werden.
Das ist ganz in GRÜNEM Interesse, da der Klimaschutz von einigen Teilen der Kommunalpolitik leider immer noch nicht ernst genug genommen wird. Ohne Klimamanagement von politisch unabhängiger Seite müssten wir um jede Verbesserung für das Klima in den Ausschüssen kämpfen und es würde viel Zeit dabei verschwendet, während die Uhr weiter tickt und die Folgen der Klimaerwärmung immer stärkere Ausmaße annehmen.
Das heißt sicher nicht, dass ein/e Klimamanger/in nun alles auf einmal ändern kann und wird. Wir müssen das beobachten und gemeinsam mit der AG und dem Klimamanagement sowie der Verwaltung alle Entwicklungen beobachten und begleiten.
Außerdem müssen wir weiter an mehr Umwelt- und Naturschutz für Quickborn arbeiten, ein Beispiel ist der Baumschutz, den es de facto in Quickborn nicht gibt. Das aktuelle Beispiel einer illegalen Waldrodung zeigt, wie sensibel die um uns herum noch vorhandenen Grünflächen und Baumbestände sind. Wir werden uns weiter für deren Schutz einsetzen. Es gibt also weiterhin viel zu tun.
Erst einmal hoffen wir, dass der gemeinsame Antrag dann auch so beschlossen wird.
Unsere Mitglieder der überfraktionellen Arbeitsgruppe für Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Anke Thomsen
1. Vorsitzende OV Quickborn
Fraktionsmitglied Quickborn

Pamela Masou
2. Vorsitzende OV Quickborn
Fraktionsmitglied Quickborn
Ratsfrau Quickborn

Dirk Salewsky
Fraktionsvorsitzender Quickborn
Ratsherr Quickborn

Sonja Kruse
Fraktionsmitglied Quickborn
Ratsfrau Quickborn
Neuste Artikel
Anträge∙
Spritzen von Pestiziden im Rosarium bzw. Klärung von Alternativen – Beschluss zur Einladung einer/s Expert:in
Sitzung des Bildungsausschusses vom 29.04.2021 Situation: Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, zur nächsten Sitzung am 10.06.2021 eine:n Expert:in von der Unteren Naturschutzbehörde, sowie Frau Stefanie Schmedes vom Bauhof und Herrn Dr. Gert Müller, 1. Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Rosariums e.V.“, einzuladen. Der/Die Expert:in wird Alternativen präsentieren, wie im Rosarium auch mit…
Anträge∙
Aufstellung neuer Mülleimer mit Aschenbecher-Vorrichtung an Uetersener Bushaltestellen
Sitzung des Bildungsausschusses vom 29.04.2021 Situation: Hiermit beantragen wir den folgenden Antrag als Top in die Sitzung aufzunehmen: Den Antragstellern erscheint die Aufstellung von weiteren Mülleimern mit Aschenbecher-Vorrichtung unerlässlich, um die Menge an herumliegenden Zigarettenresten zu reduzieren. Darum bitten wir die Mitglieder des Ausschusses, positiv über den folgenden Antrag abzustimmen: Die Verwaltung wird beauftragt, den…
Pressemitteilung∙
Von Gefühlen getrieben – Windpark-Repowering
Entscheidung des Moorreger Gemeinderats erntet Unverständnis bei Uetersener Grünen Uetersen – Die vom Gemeinderat Moorrege getroffene Entscheidung, mehrheitlich gegen den neuen Windpark zu stimmen, stößt bei den Uetersener Grünen auf Unverständnis. „So zu entscheiden, ist weder zukunfts- noch lösungsorientiert“, urteilt Jens Ewald, Fraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen in der Uetersener Ratsversammlung. „Das Abstimmungsergebnis zeigt, dass…
Ähnliche Artikel
Baumschutzsatzung∙Quickborn∙
Pressemitteilung zum Baumschutz in Quickborn
Liebe Quickborner*innen,
niemand von uns möchte in einer zubetonierten Stadt leben.
Bäume bereichern unser Stadtbild, tragen zum Wohlbefinden bei und haben wichtige ökologische Funktionen…
Quickborn∙
Pressemitteilung Fraktion B’90/DIE GRÜNEN vom 03.03.2021 zur illegalen Rodung der Waldfläche am Birkenweg
Nein, mit dem Thema der illegalen Waldrodung am Birkenweg sind wir GRÜNE noch nicht fertig! Uns ist wichtig, dass so etwas nicht wieder passiert! Und dafür müssen die Voraussetzungen geschaffen werden…
Quickborn∙
Bei dringenden Hinweisen zu Umweltdelikten:
Notrufnummern bei dringenden Hinweisen zu Umweltdelikten…