Sitzung des Bildungsausschusses vom 29.04.2021
Situation:
Hiermit beantragen wir den folgenden Antrag als Top in die Sitzung aufzunehmen: Den Antragstellern erscheint die Aufstellung von weiteren Mülleimern mit Aschenbecher-Vorrichtung unerlässlich, um die Menge an herumliegenden Zigarettenresten zu reduzieren. Darum bitten wir die Mitglieder des Ausschusses, positiv über den folgenden Antrag
abzustimmen:
- Die Verwaltung wird beauftragt, den vorhandenen Mülleimer am Ostbahnhof durch einen Mülleimer mit Aschenbecher-Vorrichtung zu ersetzen und noch einen weiteren solchen Mülleimer auf der anderen Seite der Haltestelle aufzustellen.
- Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, die übrigen Bushaltestellen in Uetersen dahingehend zu überprüfen, ob dort bereits Mülleimer mit Aschenbechervorrichtung vorhanden sind. Sie erstellt bis zur nächsten Sitzung am 10.6.2021 eine Übersicht darüber, wo dies nicht der Fall ist. Dazu fertigt sie eine Aufstellung der zu erwartenden Kosten für den Mülleimer-Austausch mit dem Beschlussvorschlag an, die Kosten für den Austausch im Nachtragshaushalt einzustellen und den Austausch umgehend zu veranlassen.
Begründung:
Insbesondere am und um den Ostbahnhof herum liegen Unmengen von Zigaretten-Stummeln auf dem Fußweg, der Straße, am Fahrradunterstand, in den Parkbuchten und Beeten. Dies ist noch einmal besonders bei einer Sammelaktion im Rahmen der Aktionswoche „Clean Up SH!“ aufgefallen. Die Zigaretteneste sind eine immense Belastung für die Umwelt, vor allem für das Grundwasser. Denn sie enthalten u.a. Arsen, Blei, Kadmium, Formaldehyd und Benzol. Ein einziger Zigarettenstummel kann bis zu 60 Liter Wasser vergiften. Dazu bestehen die Filter in der Regel aus extrem schwer abbaubarem Celluloseacetat. Bis ein einziger Filter komplett zerfallen ist, dauert es in Süßwasser 15 Jahre, in Salzwasser sogar bis zu 400 Jahre. Darum ist es ungemein wichtig, seine fertig gerauchte Zigarette in einem dafür zur Verfügung stehenden Behälter zu entsorgen. Die Stadt sollte hierfür ein entsprechendes und in der Anzahl angemessenes Entsorgungs-Angebot machen, insbesondere dort, wo Menschen länger herumstehen und warten
müssen, wie etwa an den Bushaltestellen.
Jens Ewald und Katrin Stange, Bündnis 90/Die Grünen
Neuste Artikel
Kommunalpolitik∙Ratsfraktion∙
6 RICHTIGE für Uetersen
Unsere neue Ratsfraktion steht Zukunft wird aus Mut gemacht – und mit Menschen, die ihn haben. Etwa mit diesen 6! Mit den frisch gewählten Ratsmitgliedern Katrin Stange, Jens Ewald, Franziska Hammer, Oliver Lorentzen, Evelyn Heß-Niclausen und Arne Kellner gehen wir Grüne in die neue Wahlperiode 2023-2028. Danke für euer Vertrauen! Dank euch Wähler:innen konnten wir…
Grüne Holm erreichen wieder 4 Sitze im Holmer Gemeinderat
Liebe Holmer Bürger:innen, bei der letzten Kommunalwahl 2018 haben wir mit 25,4 % ein super Wahlergebnis erzielt – dieses Ergebnis konnten wir bei der jetzigen Kommunalwahl mit 23,9 % nahezu bestätigen.
Mitgliederversammlung des Ortsverbands BÜNDNIS 90/GRÜNE Holm am 12.11.2022
PROTOKOLL zur Wahlversammlung Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Holm Datum: Samstag, 12.11.2022 Ort: Holm, Gemeindehaus bei der Feuerwehr, Schulstrasse 12 Zeit: 11.00 — 11.39 Uhr Tagesordnung: Begrüßung der Mitglieder des OV Holm durch den Vorstand Formalia Wahl des Vorstands: Wahl der Versammlungsleitung: Martin Hausen. Wahl des Schriftführers: Ludger Poppenborg Feststellung der Beschlussfähigkeit: Ja (siehe Anwesenheitsliste: 6/7…
Ähnliche Artikel
Anträge∙Energiewende∙Halstenbek∙
Frischer Wind für Solarenergie
02.06.2021 Eigentlich sind sich alle Beteiligten in Politik und Verwaltung einig, dass die Solarenergie in unserer Gemeinde ausgebaut werden soll, auf privaten, aber vor allem auch auf öffentlichen Grundstücken und Gebäuden. Auf Seiten der Verwaltung tut sich allerdings wenig in Richtung einer Umsetzung dieser Vorhaben. Inzwischen haben Halstenbeker Bürgerinnen und Bürger sogar schon eine Solarinitiative gegründet, die…
Anträge∙
Spritzen von Pestiziden im Rosarium bzw. Klärung von Alternativen – Beschluss zur Einladung einer/s Expert:in
Sitzung des Bildungsausschusses vom 29.04.2021 Situation: Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, zur nächsten Sitzung am 10.06.2021 eine:n Expert:in von der Unteren Naturschutzbehörde, sowie Frau Stefanie Schmedes vom Bauhof und Herrn Dr. Gert Müller, 1. Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Rosariums e.V.“, einzuladen. Der/Die Expert:in wird Alternativen präsentieren, wie im Rosarium auch mit…
Anträge∙
Attraktivitätssteigerung Uetersener Kindertagesstätten und Personalgewinnung
Sitzung des Bildungsausschusses vom 05.11.2020, TOP 21 Antrag auf Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten seitens der Stadt zur Bekanntgabe von freien Stellen bestehen und welche Kosten diese verursachen würden. Dabei sollte der Fokus auch auf soziale Medien und digitale Angebote liegen. Außerdem wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob und wenn…