Sitzung des Bildungsausschusses vom 29.04.2021
Situation:
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, zur nächsten Sitzung am 10.06.2021 eine:n Expert:in von der Unteren Naturschutzbehörde, sowie Frau Stefanie Schmedes vom Bauhof und Herrn Dr. Gert Müller, 1. Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Rosariums e.V.“, einzuladen. Der/Die Expert:in wird Alternativen präsentieren, wie im Rosarium auch mit umwelt- und insektenfreundlichen Mitteln der Schutz der Rosen und weiterer Pflanzen vor Schädlingen erreicht werden kann. Der Verein „Freunde und Förderer des Rosariums e.V.“ hat einen großen Anteil an der Pflege des Areals und ist darum unbedingt in die Anhörung der Präsentation einzubeziehen.
Begründung:
Jedes Jahr werden im Rosarium zwar zugelassene, aber deswegen nicht minder schädliche Pestizide und Fungizide zum Erhalt der verschiedenen Rosensorten und deren Blütenpracht gespritzt. Dass auch der Verwaltung das Risiko dieser Mittel bewusst ist, zeigt allein die Tatsache, dass das Areal für den Spritzvorgang jedes Mal komplett abgeriegelt wird und die Mitarbeiter des Bauhofs Schutzkleidung inklusive Atemschutz tragen. Insekten, hier speziell Bienen, erleiden
nachweißlich Schaden durch das regelmäßige Sprühen von Pestiziden und Fungiziden. Hier gilt es dringend, eine Kehrtwende einzuleiten. Auf Basis der Alternativen, die der/die Expert:in präsentieren wird, sollte darum nach einer Beratungsphase in den Fraktionen spätestens in der darauffolgenden Sitzung am 5.8.2021 darüber abgestimmt werden, das Spritzen der Pestizide und Fungizide zu verbieten und stattdessen ab sofort auf die alternativen, die Umwelt
schonende und die Natur mit einbeziehende Möglichkeiten umgestellt werden. Oder: Den Einsatz von Pestiziden und Fungiziden schrittweise zurückzufahren und nach einer zwei- bzw. dreijährigen Übergangszeit komplett auf die alternativen Verfahrensweisen umzusteigen.
Hierbei gilt es, auch die Kooperationsbereitschaft der Mitglieder des Vereins „Freunde des Rosariums“ dringlichst zu erbitten, da die neue umweltfreundlicherer Strategie beispielsweise auch das Belassen von Altlaub der umstehenden Bäume auf den Beeten beinhaltet.
Jens Ewald und Katrin Stange, Bündnis 90/Die Grünen
Neuste Artikel
Kommunalpolitik∙Ratsfraktion∙
6 RICHTIGE für Uetersen
Unsere neue Ratsfraktion steht Zukunft wird aus Mut gemacht – und mit Menschen, die ihn haben. Etwa mit diesen 6! Mit den frisch gewählten Ratsmitgliedern Katrin Stange, Jens Ewald, Franziska Hammer, Oliver Lorentzen, Evelyn Heß-Niclausen und Arne Kellner gehen wir Grüne in die neue Wahlperiode 2023-2028. Danke für euer Vertrauen! Dank euch Wähler:innen konnten wir…
Grüne Holm erreichen wieder 4 Sitze im Holmer Gemeinderat
Liebe Holmer Bürger:innen, bei der letzten Kommunalwahl 2018 haben wir mit 25,4 % ein super Wahlergebnis erzielt – dieses Ergebnis konnten wir bei der jetzigen Kommunalwahl mit 23,9 % nahezu bestätigen.
Mitgliederversammlung des Ortsverbands BÜNDNIS 90/GRÜNE Holm am 12.11.2022
PROTOKOLL zur Wahlversammlung Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Holm Datum: Samstag, 12.11.2022 Ort: Holm, Gemeindehaus bei der Feuerwehr, Schulstrasse 12 Zeit: 11.00 — 11.39 Uhr Tagesordnung: Begrüßung der Mitglieder des OV Holm durch den Vorstand Formalia Wahl des Vorstands: Wahl der Versammlungsleitung: Martin Hausen. Wahl des Schriftführers: Ludger Poppenborg Feststellung der Beschlussfähigkeit: Ja (siehe Anwesenheitsliste: 6/7…
Ähnliche Artikel
Anträge∙Energiewende∙Halstenbek∙
Frischer Wind für Solarenergie
02.06.2021 Eigentlich sind sich alle Beteiligten in Politik und Verwaltung einig, dass die Solarenergie in unserer Gemeinde ausgebaut werden soll, auf privaten, aber vor allem auch auf öffentlichen Grundstücken und Gebäuden. Auf Seiten der Verwaltung tut sich allerdings wenig in Richtung einer Umsetzung dieser Vorhaben. Inzwischen haben Halstenbeker Bürgerinnen und Bürger sogar schon eine Solarinitiative gegründet, die…
Anträge∙
Aufstellung neuer Mülleimer mit Aschenbecher-Vorrichtung an Uetersener Bushaltestellen
Sitzung des Bildungsausschusses vom 29.04.2021 Situation: Hiermit beantragen wir den folgenden Antrag als Top in die Sitzung aufzunehmen: Den Antragstellern erscheint die Aufstellung von weiteren Mülleimern mit Aschenbecher-Vorrichtung unerlässlich, um die Menge an herumliegenden Zigarettenresten zu reduzieren. Darum bitten wir die Mitglieder des Ausschusses, positiv über den folgenden Antrag abzustimmen: Die Verwaltung wird beauftragt, den…
Anträge∙
Attraktivitätssteigerung Uetersener Kindertagesstätten und Personalgewinnung
Sitzung des Bildungsausschusses vom 05.11.2020, TOP 21 Antrag auf Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten seitens der Stadt zur Bekanntgabe von freien Stellen bestehen und welche Kosten diese verursachen würden. Dabei sollte der Fokus auch auf soziale Medien und digitale Angebote liegen. Außerdem wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob und wenn…