02.06.2021
Eigentlich sind sich alle Beteiligten in Politik und Verwaltung einig, dass die Solarenergie in unserer Gemeinde ausgebaut werden soll, auf privaten, aber vor allem auch auf öffentlichen Grundstücken und Gebäuden. Auf Seiten der Verwaltung tut sich allerdings wenig in Richtung einer Umsetzung dieser Vorhaben.
Inzwischen haben Halstenbeker Bürgerinnen und Bürger sogar schon eine Solarinitiative gegründet, die in Form einer Energiegenossenschaft das Thema Solarenergie fördern und vorantreiben will, indem sie Photovoltaikanlagen, im ersten Schritt auf öffentlichen Gebäuden in Halstenbek, installiert und betreibt. Dabei können sich die BürgerInnen an der Genossenschaft besteiligen.
Wir Grünen unterstützen dieses Anliegen und bringen deshalb Anträge in die Gemeindevertretung für zwei konkrete Vorhaben ein:
- Mehrfache Hinweise in Richtung Verwaltung auf Teilnahme an einem landesweit ausgeschriebenen Solarwettbewerb blieben bisher leider ohne Reaktion. Nun läuft die Frist zur Beteiligung ab. Unser Antrag zur GV ist die letzte Gelegenheit.
- Die Verwaltung verzögert ohne erkennbare Notwendigkeit die im Bauausschuss beschlossene Zusammenarbeit mit der Solarinitiative, durch die eine Installation und Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des WoBo Gymnasiums vorangetrieben werden soll. Mit Hilfe unseres Antrags soll die Verwaltung nun zu einer möglichst verbindlichen Absichtserklärung zur Realisierung dieses Projekts aufgefordert werden.
Wir werden an dieser Stelle darüber berichten, ob wir für unsere Anträge die notwendige Zustimmung in der Gemeindevertretung erreichen konnten.
Neuste Artikel
Quickborn∙
Eulenmarkt 2023 – bei bestem Wetter
Der Eulenmarkt war wieder sehr schön. Eltern und Großeltern nutzten unsere Stühle für eine Verschnaufpause vom Trubel des Rathausplatzes , die Kinder spielten unser Sockenspiel und kleine und große Kinder wurden beim Buttons machen richtig kreativ…
Neuer Kreisvorstand setzt sich für mehr Unterstützung der GRÜNEN in Ost-Bundesländern ein
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Pinneberg haben am Samstag einen neuen Kreisvorstand aufgestellt. Vorstandssprecherin Anja Schneider und Vorstandssprecher Lukas Unger möchten in den kommenden zwei Jahren Projekte für den Klimaschutz fördern, den ÖPNV im Kreis Pinneberg verbessern und den sozialen Zusammenhalt stärken. In diesem Zuge sagt der grüne Kreisverband Pinneberg den Verbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…
Quickborn∙
Quickborner Eulenfest am 16.09.2023
Beim Quickborner Eulenfest, am Samstag dem 16.09.2023 ab 14:30 Uhr, sind wir wieder mit Spiel und Spaß für Kinder dabei.
Liebe Kinder, bringt gerne eure Eltern und Großeltern mit und bastelt auch mit uns. Wir freuen uns schon auf euch!
Ähnliche Artikel
Energiewende∙Photovoltaik∙
Grünes Thema – volles Haus
Der Vortrag „Solarstromanlagen auf Einfamilienhäusern“ des Experten Thomas Rudolph am 9.3.23 lockte über 80 Interessierte ins Heimathaus Esingen. Gestützt durch eine durchdachte Präsentation gelang es dem Referenten, nicht nur lebendig, sondern auch fundiert und umfassend die ZuhörerInnen über das wichtige Thema zu informieren. Nach ursprünglicher Skepsis in Bezug auf diese neue Technologie ist die Akzeptanz…
Energiewende∙Hasloh∙Solarstromanlagen∙
Solarenergie für Hasloh
Über 60 interessierte Hasloher*innen haben gestern Abend an der Informationsveranstaltung über Solaranlagen auf Einfamilienhäusern im Landhaus Schadendorf teilgenommen, zu der der Ortsverband Hasloh von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingeladen hatte. Der Solarexperte Thomas Rudolph hat über 35 Jahre Erfahrung in der Solarbranche und berichtete dem Publikum über die Notwendigkeit von erneuerbaren Energien, die Grundlagen der Solarenergie…
Halstenbek∙Landtagswahl 2022∙
Großartiges Grünes Ergebnis in Halstenbek bei der Landtagswahl 2022
Vielen Dank für Euer Vertrauen in unsere Arbeit, liebe Menschen aus Halstenbek! Wir haben hier nach Zweitstimmen mit 23,6% das beste Ergebnis eines Ortsverbandes der Grünen im Kreis Pinneberg erreicht – und sind unfassbar dankbar für diesen Vertrauensbeweis. Das bedeutet einen Stimmenzuwachs um satte 10,2 Prozentpunkte. Unsere Direktkandidatin Dr. Ann-Kathrin Tranziska hat einen tollen Wahlkampf…