Jens Herrndorff, Grüner Bundestagsdirektkandidat und Vorstandssprecher des Grünen Kreisverbandes Pinneberg, besuchte das Ingenieurbüro C.E.Schweig für Verpackungsmittel in Bönningstedt. Welche Rolle spielt die Verpackungsindustrie bei der Bekämpfung der Klimakrise? Das Ingenieurbüro hat es sich zur Aufgabe gemacht, klimaverträgliche Verpackungen zu entwickeln. Im Gespräch mit Jens Herrndorff, erklärt die Inhaberin Ingenieurin Caroline Schweig,ihre Motivation, die Probleme der Industrie und die klaren Aufgabenstellungen an die Politik.
Mit ihrer 1997 gegründeten Firma berät die auf Nachhaltigkeit spezialisierte Ingenieurin Caroline Schweig (s. Foto links mit Jens Herrndorff) Firmen bei der Produktion von Verpackungsmaterialien und entwickelt zus
Aus Sicht der Ingenieurin ist die Politik gefragt, um gesetzliche Grundlagen für eine nachhaltige Verpackungsindustrie zu schaffen: „Es mangelt nicht an Gesetzen, sondern an deren Umsetzung. Die Interessenlage und Zuständigkeiten in der Branche sind verstrickt und undurchsichtig. Besser wäre ein schlankeres Gesetzbuch mit klaren Vorgaben ohne viele Ausnahmen.“ Denkbare politische Maßnahmen wären laut Schweig zum Beispiel ein Bonus-Malus-System oder eine Reform des Kreditvergabesystems von Banken, bei dem Unternehmen auch auf Nachhaltigkeitskriterien geprüft werden. Auch das Kartellrecht ist in ihren Augen dringend reformbedürftig: „Momentan arbeiten die verschiedenen Unternehmen gegeneinander in einem System, das eigentlich auf Zusammenarbeit beruhen müsste. Leider verbietet es das Kartellrecht, alle an einen Tisch zu bringen. Das Kartellrecht greift überall, nur nicht dort, wo es soll.“
Für Jens Herrndorff ist klar: „Wenn wir die Klimakrise bekämpfen und die Umweltverschmutzung verringern wollen, muss es weniger Plastikmüll geben. Die Unternehmen, die den Müll in den Verkehr bringen, müssen dafür zur Verantwortung gezogen werden. Das geht nur, wenn wir klare und eindeutige gesetzliche Regelungen haben. Hier müssen wir politisch ansetze
Die politische Aufgabe, die Verpackungsmittelindustrie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen, wird die kommende Bundesregierung bewältigen müssen. Caroline Schweig und ihre Mitarbeiter:innen wünschen sich Initiative und Pragmatismus von Politiker:innen, die bereit für diese Verantwortung sind, denn: „Auch wir machen das hier nicht nur als Job, sondern weil wir wirklich etwas verändern wollen.“
Neuste Artikel
Quickborn∙
Eulenmarkt 2023 – bei bestem Wetter
Der Eulenmarkt war wieder sehr schön. Eltern und Großeltern nutzten unsere Stühle für eine Verschnaufpause vom Trubel des Rathausplatzes , die Kinder spielten unser Sockenspiel und kleine und große Kinder wurden beim Buttons machen richtig kreativ…
Neuer Kreisvorstand setzt sich für mehr Unterstützung der GRÜNEN in Ost-Bundesländern ein
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Pinneberg haben am Samstag einen neuen Kreisvorstand aufgestellt. Vorstandssprecherin Anja Schneider und Vorstandssprecher Lukas Unger möchten in den kommenden zwei Jahren Projekte für den Klimaschutz fördern, den ÖPNV im Kreis Pinneberg verbessern und den sozialen Zusammenhalt stärken. In diesem Zuge sagt der grüne Kreisverband Pinneberg den Verbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…
Quickborn∙
Quickborner Eulenfest am 16.09.2023
Beim Quickborner Eulenfest, am Samstag dem 16.09.2023 ab 14:30 Uhr, sind wir wieder mit Spiel und Spaß für Kinder dabei.
Liebe Kinder, bringt gerne eure Eltern und Großeltern mit und bastelt auch mit uns. Wir freuen uns schon auf euch!
Ähnliche Artikel
Kino∙Klima∙Umwelt∙
Der Waldmacher: Einladung zum gratis Film-Event
Grün sprießt. Und zwar dort, wo es erst einmal niemand für möglich hält – mitten in der trockenen, sich immer weiter ausbreitenden Sahelzone West-Afrikas. Das Geheimnis: unterirdische Wurzeln alter, für die Landwirtschaft gerodeter Bäume. Der australische Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo hat diese Wurzeln zufällig in den 80er Jahren entdeckt. Und vermittelt seither den Kleinbauern und -bäuerinnen…
Halstenbek∙Naturtag∙Umwelt∙
Naturtag 2022 in Halstenbek
Am 14.5.2022 fand endlich wieder der Naturtag in Halstenbek statt. Es wurde ein vielfältiges Programm geboten: Am 18.6.2022 können dann wieder die „Offenen Gärten“ besichtigt werden. Mehr Informationen entnehmt bitte dem Flyer: Wir freuen uns, dass der Naturtag mittlerweile viele Freunde gefunden hat!