Am Dienstag, den 16.11., trafen sich die Jugendorganisationen der drei Ampel-Parteien auf Kreisebene zum Austausch über die sich abzeichnende Koalition via Zoom. Sowohl Grüne Jugend, Junge Liberale als auch Jusos zeigten sich im Großen und Ganzen zufrieden über das Zustandekommen des Dreierbündnisses auf Bundesebene. Alle sehen Chancen in der Modernisierung des Staats und der Gesellschaft, etwa durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, der Legalisierung von Cannabis und der Digitalisierung des Staats. Auch über die Notwendigkeit der Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen bestand Konsens bei allen Beteiligten. Trotzdem gibt es für die Parteijugend auch Wermutstropfen.
„Natürlich hätten wir als Junge Liberale uns eher Jamaika gewünscht, aber mit einer so ausgehöhlten CDU geht das nicht“
bedauert der Kreisvorsitzende Tobias Heisig.
In Anbetracht dessen, was sie von den bisherigen Koalitionsverhandlungen mitbekommt, ist Melia Köster, Sprecherin der Grünen Jugend im Kreis Pinneberg, besorgt.
„Ich befürchte, dass die neue Regierung die Klimaziele verfehlt.“
Melia Köster, Sprecherin der Grünen Jugend
Doch auch aus Sicht der SPD-Jugend geht in der Ampel zu wenig.
„Was mich am meisten stört ist, dass sich die Abschaffung der Zwei-Klassen-Medizin wohl in der Ampel nicht umsetzen lässt“
Linja Voges, Kreisvorsitzende der Jusos
Sobald der Koalitionsvertrag vorliegt, wollen Grüne Jugend, JuLis und Jusos sich erneut treffen und diesen gemeinsam diskutieren.
Neuste Artikel
Kommunalpolitik∙Ratsfraktion∙
6 RICHTIGE für Uetersen
Unsere neue Ratsfraktion steht Zukunft wird aus Mut gemacht – und mit Menschen, die ihn haben. Etwa mit diesen 6! Mit den frisch gewählten Ratsmitgliedern Katrin Stange, Jens Ewald, Franziska Hammer, Oliver Lorentzen, Evelyn Heß-Niclausen und Arne Kellner gehen wir Grüne in die neue Wahlperiode 2023-2028. Danke für euer Vertrauen! Dank euch Wähler:innen konnten wir…
Grüne Holm erreichen wieder 4 Sitze im Holmer Gemeinderat
Liebe Holmer Bürger:innen, bei der letzten Kommunalwahl 2018 haben wir mit 25,4 % ein super Wahlergebnis erzielt – dieses Ergebnis konnten wir bei der jetzigen Kommunalwahl mit 23,9 % nahezu bestätigen.
Mitgliederversammlung des Ortsverbands BÜNDNIS 90/GRÜNE Holm am 12.11.2022
PROTOKOLL zur Wahlversammlung Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Holm Datum: Samstag, 12.11.2022 Ort: Holm, Gemeindehaus bei der Feuerwehr, Schulstrasse 12 Zeit: 11.00 — 11.39 Uhr Tagesordnung: Begrüßung der Mitglieder des OV Holm durch den Vorstand Formalia Wahl des Vorstands: Wahl der Versammlungsleitung: Martin Hausen. Wahl des Schriftführers: Ludger Poppenborg Feststellung der Beschlussfähigkeit: Ja (siehe Anwesenheitsliste: 6/7…
Ähnliche Artikel
Grüne Jugend∙Mobilitätswende∙Pressemitteilung∙
Ausbau der A23 ist ein Desaster in der Klimakatastrophe
Der FDP Bundesverkehrsminister hat den 6-spurigen Ausbau der A23 auf die Vorrangliste der Bundesregierung für Infrastrukturprojekte gestellt. Diese Entscheidung hat die schwarz-grüne Landesregierung am 27. April trotz ausdrücklichen Widerspruchs seitens der Grünen im Kreis Pinneberg und der Bevölkerung vor Ort bestätigt. Dazu äußert sich Florian Juhl, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Kreis Pinneberg: „Diese Entscheidung ist…
Bundestagswahl 2021∙Grüne Jugend∙
Unsere GJ-Abgeordneten in Berlin
Mit Denise Loop und Bruno Hönel schicken wir 2 tolle Stimmen aus der schleswig-holsteinischen Grünen Jugend in den Bundestag. Denise wird soziale Gerechtigkeit und Feminismus nach links rücken! Sie brennet darauf unser Sozialsystem in ein gerechtes zu verwandeln! Für unseren Kandidaten Jens Herrndorff aus dem Kreis Pinneberg hat es diesmal noch nicht geklappt. Wir danken den…
Grüne Jugend∙Verkehr∙
A20 muss verhindert werden!
Das heutige Urteil ist ein Teilerfolg. Der Abschnitt darf nicht wie geplant gebaut werden, das ist eine gute Nachricht für alle Natur- und Klimaschützerinnen und -schützer. Allerdings konnte in dem Urteil keine Bedarfsprüfung durchgeführt werden, da die A20 im Bundesverkehrswegeplan priorisiert wurde. Also konnte Klimaschutz im Urteil keine Rolle spielen. Das heißt für uns: Gerade…