Grüne Politik auf Helgoland

09.12.2021: Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auf Helgoland gegründet

Helgoland, Kreis Pinneberg, Dezember 2021 – Am 9. Dezember 2021 wurde der Ortsverband Helgoland von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN formal gegründet. Vorausgegangen war eine längere Findungs- und Planungszeit, während der sich die sieben Gründungsmitglieder (s. Bild) mehrfach getroffen hatten, um für Helgoland relevante grüne Themen zu definieren und sie künftig in der aktuellen politischen Willensbildung stärker zu akzentuieren.
Hildegard Bedarff, Vorstandssprecherin des GRÜNEN-Kreisverbandes Pinneberg, war zur Gründungsversammlung per Videokonferenz zugeschaltet: „Der Kreis Pinneberg freut sich sehr über die erfolgte Gründung des Insel-Ortsverbandes und auf eine gute Zusammenarbeit“.
Bei der Bundestagswahl im September 2021 erreichten die Grünen auf Helgoland einen Zweitstimmen-Anteil von über 20%, bei der letzten Europawahl (2019) sogar einen Stimmanteil von über 28% (Quelle: www.helgoland.de).
Als paritätische Sprecher*innen wurden Rebecca Ballstaedt und Gunnar Gerdts von der Gründungsversammlung einstimmig gewählt.
Die Schwerpunkte der zukünftigen GRÜNEN Politik auf Helgoland finden sich z.B. in den Themen „Bürgernähe der Inselpolitik“, „Lebensqualität für Insulaner*innen“, „Nachhaltigkeit und Plastikreduktion“ sowie „Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche“ wieder.
„Unsere gemeinsame Triebfeder“, so fasst es Gunnar Gerdts für die sieben Gründungsmitglieder des GRÜNEN Ortsverbandes zusammen, „liegt vor allem darin, dass wir dazu beitragen wollen, den auch auf Helgoland sehr bedeutsamen ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten und uns dafür einsetzen, dass die schöne Insel Helgoland mit ihren Bürger*innen – gemäß ihrem Motto – auch in Zukunft weiter und ‚nachhaltig‘ atmen kann“.
Im neuen Jahr soll es dann baldmöglichst ein erstes (offenes) Treffen geben, bei dem sich Interessierte weiter über die GRÜNEN Helgolandthemen informieren können.
Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen: www.gruene-helgoland.de
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Klaus Furtmeier, Rebecca Ballstaedt / Sprecherin, Elmar Ballstaedt, Gunnar Gerdts / Sprecher, Antje Wichels, Jochen Dierschke; nicht abgebildet: Lilo Tadday
Bild: Lilo Tadday

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN