Grüne Politik auf Helgoland

09.12.2021: Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN auf Helgoland gegründet

Helgoland, Kreis Pinneberg, Dezember 2021 – Am 9. Dezember 2021 wurde der Ortsverband Helgoland von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN formal gegründet. Vorausgegangen war eine längere Findungs- und Planungszeit, während der sich die sieben Gründungsmitglieder (s. Bild) mehrfach getroffen hatten, um für Helgoland relevante grüne Themen zu definieren und sie künftig in der aktuellen politischen Willensbildung stärker zu akzentuieren.
Hildegard Bedarff, Vorstandssprecherin des GRÜNEN-Kreisverbandes Pinneberg, war zur Gründungsversammlung per Videokonferenz zugeschaltet: „Der Kreis Pinneberg freut sich sehr über die erfolgte Gründung des Insel-Ortsverbandes und auf eine gute Zusammenarbeit“.
Bei der Bundestagswahl im September 2021 erreichten die Grünen auf Helgoland einen Zweitstimmen-Anteil von über 20%, bei der letzten Europawahl (2019) sogar einen Stimmanteil von über 28% (Quelle: www.helgoland.de).
Als paritätische Sprecher*innen wurden Rebecca Ballstaedt und Gunnar Gerdts von der Gründungsversammlung einstimmig gewählt.
Die Schwerpunkte der zukünftigen GRÜNEN Politik auf Helgoland finden sich z.B. in den Themen „Bürgernähe der Inselpolitik“, „Lebensqualität für Insulaner*innen“, „Nachhaltigkeit und Plastikreduktion“ sowie „Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche“ wieder.
„Unsere gemeinsame Triebfeder“, so fasst es Gunnar Gerdts für die sieben Gründungsmitglieder des GRÜNEN Ortsverbandes zusammen, „liegt vor allem darin, dass wir dazu beitragen wollen, den auch auf Helgoland sehr bedeutsamen ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten und uns dafür einsetzen, dass die schöne Insel Helgoland mit ihren Bürger*innen – gemäß ihrem Motto – auch in Zukunft weiter und ‚nachhaltig‘ atmen kann“.
Im neuen Jahr soll es dann baldmöglichst ein erstes (offenes) Treffen geben, bei dem sich Interessierte weiter über die GRÜNEN Helgolandthemen informieren können.
Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen: www.gruene-helgoland.de
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Klaus Furtmeier, Rebecca Ballstaedt / Sprecherin, Elmar Ballstaedt, Gunnar Gerdts / Sprecher, Antje Wichels, Jochen Dierschke; nicht abgebildet: Lilo Tadday
Bild: Lilo Tadday

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Ortsverband Helgoland
27498 Helgoland
www.gruene-helgoland.de

Flächen Versiegelung

Mehr Begrünung für besseren Klima- und Artenschutz – Wir Grüne aus Klein Offenseth-Sparrieshoop sehen die Verantwortung besonders bei der Kommune

Schwarz-weißes Foto von zwei Origami-Schwänen, ein kleiner und ein großer, auf einem Holztisch. Darauf der weiße Text: „Kein Frieden ohne atomare Abrüstung. Atombombenschläge Hiroshima und Nagasaki, 6. und 9. August 1945.“ Oben links in der Ecke ein dunkelgrünes Dreieck und die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Kein Frieden ohne atomare Abrüstung.

Bild von einer jungen Frau, die mit einem Sonnenhut auf dem Kopf und einem Getränk in der Hand auf einem Klappstuhl auf einer Rollrasenfläche sitzt, die auf einer Hauptstraße ausgelegt wurde. Darauf der Text: „Workshoptage Kommunalpolitik: Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis! Einstieg, Workshops, Vernetzung.“ Oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Workshops Kommunalpolitik

Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!