Geflüchtetenmagazin Kohero startet Podcast

Foto von Mouska Malek, eine junge Frau mit hellbrauner Haut und langen braunen Haaren. Sie trägt einen beige-farbenen Pullover und hat die Arme entspannt auf einem Tisch aufgestützt, auf dem ihr aufgeklappter grau-gemusterter Laptop steht. Auf dem Tisch liegt ein schwarzes Headset, außerdem steht ein schwarzes Mikrofon an einem hohen Gestell neben ihr. Sie blickt lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sieht man eine blaue Grafik, das Logo des Podcasts. Oben steht zentral der Titel „Lapis Lazuli“ in geschwungener weißer Schrift, mittig eine mit weißen Linien gezeichnete Hand, die einen großen Lapislazuli-Stein in verschiedenen Blautönen in die Höhe hält. Unten links die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt, mit einem dunkelblauen Blütenstempel.

Vielfalt und kultureller Austausch sind ein hohes Gut der Demokratie – das weiß auch Mouska Malek, die sich als Mitglied unseres Kreisvorstandes und in unserer AG Vielfalt dafür engagiert.

Zusammen mit ihren Eltern ist Mouska als Kind aus Afghanistan nach Deutschland gekommen, wo sie aufgewachsen ist. In ihrer persönlichen Entwicklung musste sie oft feststellen, dass sie sich zwischen zwei Identitäten bewegt: Male die eine, mal die andere Seite lassen sie spüren, wohin sie gehört. Auch Menschen aus der 2. und 3. Generation zugewanderter Familien tragen diesen Konflikt in sich. Statt als Individuum wahrgenommen zu werden, werden die Menschen häufig auf ihren persönlichen Hintergrund reduziert.

Die bei uns lebenden Menschen, deren Migrationsgeschichte äußerlich erkennbar ist, weil sie z.B. eine andere Hautfarbe oder einen kulturell anders geprägten Namen haben, erleben nach wie vor Rassismus – institutionell, gesellschaftlich, strukturell.

Mouska arbeitet bei Kohero, dem Magazin, das 2017 von Geflüchteten gegründet wurde und dieses Jahr sein 5-jähriges Bestehen feiert. Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Im Rahmen ihrer Aufklärungsarbeit bringen die Redakteur*innen derzeit einen Podcast mit dem Namen Lapis Lazuli heraus. Die drei Moderatorinnen, die alle selbst afghanische Wurzeln haben, möchten damit einen Gesprächsraum eröffnen: Für ihre komplexen und vielseitigen Erfahrungen mit Flucht, Migration und Aufwachsen, für die Lebensrealitäten der Afghan*innen der 2. und 3. Generation in der Diaspora, über Diskriminierungserfahrungen, intergenerationale Beziehungen, Tabuthemen, verlorene Träume und die Aufarbeitung von Traumata.

Die Arbeit als Redakteurin und Podcast-Moderatorin ist für Mouska ganz klar Teil ihrer politischen Arbeit: Antirassismus bedeutet Aufarbeitung, Hinterfragen, Zuhören und das Entwickeln von politischen und persönlichen Maßnahmen, um gegenzusteuern. Wir freuen uns, dass so viele Menschen für mehr Zusammenhalt, Toleranz und gesellschaftliche Vielfalt engagiert sind und unterstützen Mouska und Kohero mit voller Kraft!

Bildquelle: Kohero, Logo-Designerin: Ann-Kathrin Lankoff (Instagram)

LB

Neuste Artikel

Krankenhaus Quelle:pixabay

Presseartikel zur Krankenhausentscheidung

Unsere Liste – hier tippen!

Ähnliche Artikel