Als Grüne haben wir bereits zum Antritt der Legislatur des Kreistags schon 2018 das Ziel formuliert, deutlich mehr für den Ausbau des ÖPNV zu investieren. Die Klimakrise und nun auch der sicherheitspolitische Druck, den Ausstieg aus den fossilen Energien voranzutreiben, geben uns recht.
Der Bus-Verkehr hat einen hohen Stellenwert in unserem Kreis und für die ganze Metropolregion Hamburg, da wir täglich zahlreiche Pendler*innen aus und in den Kreis bewegen müssen, viele Kinder, Ältere und Menschen ohne PKW ein Mobilitätsangebot brauchen.
Unsere Initiativen für den Ausbau von Xpress-Buslinien sowie die Förderung von E-Bus Beschaffung wurde von der Stabsstelle ÖPNV im Kreis stets wohlwollend und mit großem Engagement vorangebracht. Auch die Zusammenarbeit über die Kreisgrenzen hinweg, die jetzt erstmals durch einen gemeinsamen Plan untermauert wird, sehen wir als einen großen Vorteil und auch eine Chance, die Mobilitätswende stärker zu unterstützen.
Der neue Nahverkehrsplan im Kreis Pinneberg, der RNVP, liegt nun im Entwurf vor und enthält viele wichtige Bausteine zur Mobilitätswende. Gleichwohl ist mit Blick auf die inzwischen beschlossenen Klimaziele in Bund, Land und EU sowie die Bedarfe einer günstigen Mobilität, für uns ein noch ambitionierteres Vorgehen wünschenswert. In unserer Stellungnahme haben wir daher auf eine Erhöhung der Zielzahl auf 15%, ein Mobilitätsmanagement sowie die Bedarfe für neue Verknüpfungspunkte und die Einführung dichterer Takte hingewiesen.
Die komplette Stellungnahme RNVP GRÜNE Kreisfraktion PI-06.22
Den Entwurf des RNVP HIER
Neuste Artikel
Anträge∙Initiativen∙
Unsere Anträge, Initativen etc.
Auf dieser Seite wollen wir Euch immer wieder über unsere aktuellen Anträge und Initiativen informieren. Juli 2023: “Gemeinsam stark für unsere Inselbäckerei” Nach einer kurzfristig erfolgten Abstimmung innerhalb der Gemeindevertretung verfasste unsere Gemeinderätin Rebecca Ballstaedt diesen mit allen Beteiligten (auch mit der Bäckerei) abgestimmten Brief, der an alle Haushalte auf Helgoland verschickt wurde. Wollen wir…
Quickborn∙
Eulenmarkt 2023 – bei bestem Wetter
Der Eulenmarkt war wieder sehr schön. Eltern und Großeltern nutzten unsere Stühle für eine Verschnaufpause vom Trubel des Rathausplatzes , die Kinder spielten unser Sockenspiel und kleine und große Kinder wurden beim Buttons machen richtig kreativ…
Neuer Kreisvorstand setzt sich für mehr Unterstützung der GRÜNEN in Ost-Bundesländern ein
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Pinneberg haben am Samstag einen neuen Kreisvorstand aufgestellt. Vorstandssprecherin Anja Schneider und Vorstandssprecher Lukas Unger möchten in den kommenden zwei Jahren Projekte für den Klimaschutz fördern, den ÖPNV im Kreis Pinneberg verbessern und den sozialen Zusammenhalt stärken. In diesem Zuge sagt der grüne Kreisverband Pinneberg den Verbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…
Ähnliche Artikel
Grüne Jugend∙Mobilitätswende∙Pressemitteilung∙
Ausbau der A23 ist ein Desaster in der Klimakatastrophe
Der FDP Bundesverkehrsminister hat den 6-spurigen Ausbau der A23 auf die Vorrangliste der Bundesregierung für Infrastrukturprojekte gestellt. Diese Entscheidung hat die schwarz-grüne Landesregierung am 27. April trotz ausdrücklichen Widerspruchs seitens der Grünen im Kreis Pinneberg und der Bevölkerung vor Ort bestätigt. Dazu äußert sich Florian Juhl, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Kreis Pinneberg: „Diese Entscheidung ist…
Mobilitätswende∙
Pressemitteilung: Regionaler Nahverkehrsplan 2022-26 – Kreisgrüne für deutlich mehr Busverkehr
Die GRÜNE Kreistagsfraktion in Pinneberg hat seit Beginn der Kommunalwahlperiode intensiv am Ausbau des Busverkehrs mitgearbeitet. Nach der Einführung der Linie 395 Wedel-Pinneberg-Norderstedt im letzten Dezember stehen nun weitere Projekte an. Dr. Nadine Mai, Kreistagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr freut sich über den neuen Nachtbusverkehr, der im Juni startet: „Für Jugendliche,…
Mobilitätswende∙
Neue Buslinie 395
Die GRÜNE Kreistagsfraktion Pinneberg setzt sich seit Beginn der Kommunalwahlperiode für die Erweiterung des ÖPNV Angebotes. Insbesondere die Verbindungen zwischen Gemeinden, die für Pendelnde wichtig sind, standen im Fokus. Zudem sollte es für Schüler:innen und Familien am frühen Nachmittag eine Taktverdichtung geben, ebenso am Wochenende. Die im letzten Haushalt beschlossene Budgetaufstockung startete nun mit dem…