Das heutige Urteil ist ein Teilerfolg. Der Abschnitt darf nicht wie geplant gebaut werden, das ist eine gute Nachricht für alle Natur- und Klimaschützerinnen und -schützer. Allerdings konnte in dem Urteil keine Bedarfsprüfung durchgeführt werden, da die A20 im Bundesverkehrswegeplan priorisiert wurde. Also konnte Klimaschutz im Urteil keine Rolle spielen. Das heißt für uns: Gerade nach diesem Urteil heute ist klar, dass die A20 eine politische Frage ist und deswegen auch politisch verhindert werden muss. Was es jetzt braucht, ist eine Überarbeitung und komplette Neuausrichtung des Bundesverkehrswegeplans – das ist Aufgabe von Wissings Verkehrsministerium! Wir müssen jetzt Emissionen reduzieren, das heißt wegkommen von einer Verkehrspolitik, die das Auto in den Mittelpunkt stellt. Mit der A20 würden mit Milliarden Steuergeldern das Gegenteil dessen umgesetzt. Es würde eine komplett unwirtschaftliche Autobahn gebaut, die weitreichend CO2-bindende Moore und Wälder zerstört – Politik, die die Augen vor der Realität verschließt. Das gilt es zu verhindern, denn die Wurzel dieses Problems liegt in der Verkehrspolitik der letzten Jahre. Volker Wissing, der selbsternannte “Anwalt der Autobahnen”, ist nur das neue Gesicht des alten, gleichen Problems. Mittlerweile sollte klar sein, dass das Verkehrsministerium uns nicht retten wird. Wir müssen es selbst tun. Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist von der unsolidarischen Verkehrspolitik betroffen. Wir haben keine Automobil-Lobby hinter uns, aber weil wir so viele und so laut sind, müssen wir gehört werden! Wir machen immensen Druck, bloß von unten, nicht von oben.
Wir sehen immer wieder, wie wichtig es ist, unsere Abhängigkeit vom Auto nicht weiter zu verschärfen, sondern Mobilität sozial- und klimagerecht zu gestalten. Klimaschutz endet nicht bei energiepolitischen Fragen, sondern muss dringend auch im Verkehrsbereich zur Priorität gemacht werden! Klimaschutz muss in allen Bereichen der Politik beachtet werden. Nur so können wir der Klimarealität gerecht werden! Wir wollen gemeinsam für eine gemeinwohlorientierte Mobilität kämpfen.
Wir brauchen einen günstigen Nahverkehr, der alle abholt!
Neuste Artikel
Presseartikel zur Krankenhausentscheidung
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Klein Offenseth-Sparrieshoop Ortsgruppe Kölln-Reisiek Klein Offenseth-Sparrieshoop / Kölln-Reisiek, 28. März 2023 Krankenhausentscheidung: Grüne in Kölln-Reisiek und Klein Offenseth-Sparrieshoop üben Kritik: „Das ist der Fluch der Privatisierung der Kreiskliniken, die 2008/2009 von CDU und FDP im Kreistag beschlossen wurden“ In Elmshorn als größter Stadt des Kreises und in den sieben Umlandgemeinden…
Geschützt: Kommunalwahl 2023 Tornesch
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Unsere Liste – hier tippen!
Mit dieser tollen Liste gehen wir hoch motiviert und engagiert in den Wahlkampf. Wir sind fachlich sehr gut aufgestellt und haben in unseren Reihen für jeden Ausschuss unserer Gemeinde Expertinnen und Experten.
Ähnliche Artikel
Energie∙Jugendliche∙Kinder∙Skaterbahn∙Stadtentwicklung∙Verkehr∙Wahlprogramm Barmstedt∙
Kommunalwahl 2023 – Barmstedt gemeinsam gestalten
Wahlprogramm für 2023 – 2028 Unser Grundsatz: Politik ist Gestaltung der Stadt für alle und mit allen Daher möchten wir in den nächsten Jahren über Stadtgespräche, digitale Foren und Veranstaltungen alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt zu verschiedenen Themen einladen. Egal ob jung oder alt, mit oder ohne Migrationshintergrund, Eigenheimbesitzer oder Mieterin, alt…
Bundestagswahl 2021∙Grüne Jugend∙
Unsere GJ-Abgeordneten in Berlin
Mit Denise Loop und Bruno Hönel schicken wir 2 tolle Stimmen aus der schleswig-holsteinischen Grünen Jugend in den Bundestag. Denise wird soziale Gerechtigkeit und Feminismus nach links rücken! Sie brennet darauf unser Sozialsystem in ein gerechtes zu verwandeln! Für unseren Kandidaten Jens Herrndorff aus dem Kreis Pinneberg hat es diesmal noch nicht geklappt. Wir danken den…
Grüner Tisch∙Hasloh∙Mobilität Verkehrswende∙Verkehr∙
Grüner Tisch Verkehr und Mobilität
Am 30.01.2020 fand unser 1. Grüner Tisch unter dem Schwerpunktthema „Verkehr“ im Florenz statt. Die GRÜNEN Hasloh hatten zu diesem neuen Format eingeladen, um mit den Hasloher*innen über die Themen ÖPNV, Verkehrssicherheit in Hasloh und Umweltbelastungen durch Verkehr zu diskutieren. Die vollständige Präsentation der Veranstaltung findet Ihr hier. P.S. Die neue Buslinie 395 wurde hier…