Stammtisch bei von Stamm: Das zwingt sich einfach auf! Dachten wir uns auch – und starten nach langer Corona-Zwangspause endlich wieder unseren monatlichen Klönschnack-Treff. Immer am 1. Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr. Start ist am Mittwoch, 7. September im Restaurant von Stamm.
Ein Stammtisch? Von den Grünen? Aber klar doch. Bei einem (oder auch 2 oder 3) Getränk(en) zusammensitzen, plaudern, Ideen wälzen, Beobachtungen teilen oder sich auch mal so richtig über Missstände aufregen, die es dringend zu beheben gilt. Da hat bestimmt jede*r was in petto. Und gemeinsam zu meckern – das macht einfach auch viel mehr Spaß.
Dabei soll’s aber nicht bleiben. Denn mal ganz im Ernst: Beschweren kann man sich natürlich immer. Das ändert aber nichts.
Aber was ändern… Ich? Wie soll das denn gehen?! Wie kann ich denn etwas tun bei so komplex erscheinenden Herausforderungen wie Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor den Klimawandelfolgen, einem Konzept zur Innenstadtentwicklung, dem Verkehrsentwicklungsplan, steigenden Energiepreisen oder auch einfach der umfassenden Sanierung des Sportplatzareals? Zugegeben: Das sind dicke Brocken. Aber auch die lassen sich bearbeiten. Stück für Stück.
Und wie? Nicht jede*r weiß, wer eigentlich darüber entscheidet, was in unserer Stadt passiert.
Klar, da gibt’s den Bürgermeister Dirk Woschei und all die Mitarbeiter*innen im Rathaus. Und dann ist da noch die Ratsversammlung – vier Mal im Jahr, um genau zu sein. Aber was machen all diese Politiker*innen eigentlich sonst so? Womit beschäftigen sie sich, beispielsweise in all diesen Ausschüssen, die nun wieder ständig stattfinden?
Das kann man natürlich rausfinden, in dem man da einfach mal hingeht. Alle Sitzungstermine stehen auf der Homepage der Stadt, genauer im Ratsinfosystem. Und das tun tatsächlich auch einige Bürger*innen – zumindest, wenn es um ihre eigenen Belange geht, etwa den Ausbau einer Straße, an der sie finanziell beteiligt werden sollen. Stich- und Reizwort beispielsweise “Straßenausbaugebühr”. Aber sich durch all die Sitzungsunterlagen arbeiten? Das ist den meisten verständlicherweise dann doch ein bisschen viel der Abendgestaltung.
Kann man einfacher haben. Und geselliger! Eben bei unserem Grünen Stammtisch. Dort können wir zumindest erzählen, was uns umtreibt und wie wir versuchen, unsere Ideen in konkretem Handeln zu verwirklichen. Am allerwichtigsten aber: Dabei können wir auch erfahren, was euch, die Bürger*innen dieser Stadt beschäftig. Oder Antworten bekommen auf die Frage: Was können wir Kommunalpolitiker*innen für euch tun? Was wollt ihr von uns?
Es lohnt sich also auf jeden Fall, mal an einem ersten Mittwoch rumzukommen und mitzumischen. Denn Uetersen braucht frische Ideen! Uetersen braucht Euch!
Übrigens: Zur Stammtisch-Wiedergeburt laden wir Euch auf ein Getränk ein. Wenn das jetzt kein Argument ist?!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach dazu. Wir freuen uns auf Euch!
Alle Infos in Kürze:
- Termin: jeden 1. Mittwoch im Monat
- Start: 07.09.2022
- Ort: Restaurant von Stamm, Kleiner Sand 60
Neuste Artikel
3. und 4. Gleis: Ein Meilenstein für die Verkehrswende
Es ist offiziell: Das lang ersehnte 3. und 4. Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn sind in Planung. Die Strecke gilt als Nadelöhr, auf dem es seit Jahren zu Verspätungen kommt, die Reisende zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein behindern. Die Vereinbarung zum Ausbau der wichtigen Trasse wurde am vergangenen Mittwoch durch Verkehrsminister Madsen und die Deutsche Bahn…
Quickborn∙
Quickborner Grüne laden zum nächsten „Grünschnack“ ein
Am Freitag, den 01.12.2023 ab 19 Uhr laden die Quickborner Grünen zum Grünschnack im Cafe King, Kieler Str. 69, Quickborn ein.
Über das Interesse an unserem letzten Treffen freuen wir uns sehr und möchten interessierten Bürger*innen…
Quickborn∙
Quickborner Grüne laden zum nächsten „Grünschnack“ ein
Am Freitag, den 1.12.2023 ab 19 Uhr laden die Quickborner Grünen zum Grünschnack im Cafe King, Kieler Str. 69, Quickborn ein. Über das Interesse an unserem letzten Treffen freuen wir uns und laden daher zu einer weiteren lebendigen und konstruktiven Runde mit vielfältigen Anregungen für die kommunalpolitische Arbeit ein. Pressemitteilung zum Grünschnack am 1.12.23
Ähnliche Artikel
Austausch∙Kultur∙Tornesch∙
GRÜNER|raum wird zum KULTUR|raum
Der PopUp-Store GRÜNER|raum wird in der Woche vom 17. – 23.01.2022 zum KULTUR|raum. In der Ausstellung „Zusammenhalt“ werden Arbeiten von 18 Tornescher Künstler*Innen gezeigt. Das Zentrum ist die Eisdiele, die zur Zeit Möglichkeitsraum der Grünen ist. Dort werden in einer Präsentation von allen Künstler*innen eine Auswahl an Arbeiten gezeigt. Zehn weitere Geschäfte stellen ihre Schaufenster…