Der Expressbus nach Elmshorn kommt im Dezember 2022

Die Holmer Grünen begrüßen die von uns seit zwei Jahren geforderte Einrichtung einer Expressbuslinie zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2022. Diese Linie X89 wird von Wedel über Uetersen nach Elmshorn verlaufen und auch in Holm an der Schulstraße halten. Dadurch verkürzen sich die Fahrzeiten deutlich Richtung Elmshorn. So benötigt die Expressbuslinie von Holm nach Uetersen Ostbahnhof nur noch ca. 10 Minuten statt der bisherigen 25 Minuten und zum Elmshorner Bahnhof nur noch ca. 35 Minuten. Den S-Bahnhof Wedel erreicht man von Holm mit dieser neuen Linie dann in neun Minuten.

Die Expressbuslinie X89 wird an jedem Tag von früh bis spät zunächst in einem 60-Minuten-Takt verkehren. Daher fordern die Grüne für den darauffolgenden Fahrplanwechsel (Dezember 2023) die Einrichtung eines 30-Minutentaktes, um die Linie noch attraktiver anbieten zu können. Denn neben der Schnelligkeit einer Linie spielt auch die Taktfrequenz eine entscheidende Rolle, um neue ÖPNV-Nutzer gewinnen zu können.

KiTa Sozialstaffel

Höhere Ermäßigung bei KiTa-Beiträgen

Ein altes Backsteingebäude aus dem 20. Jahrhundert mit großen Fabrikartigen Sprossenfenstern ist überrankt mit Blattgrün. Darüber strahlt hellblaugrauer Himmel.

Klimaschutzprogramm für private Haushalte gestartet

Bild von einem Maschendrahtzaun mit den durch Nebel sichtbaren Gebäuden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Darauf der weiße Text: „Die Erinnerung darf niemals verblassen. Gedenken an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945.“ Oben links auf einem grünen Dreieck die stilisierte gelbe Sonnenblume der Grünen. Unten rechts in grauer Schrift die Bildquelle: „Pexels (Julia Sakelli)“.

Die Erinnerung darf niemals verblassen – Holocaustgedenktag 2023