Die Holmer Grünen begrüßen die von uns seit zwei Jahren geforderte Einrichtung einer Expressbuslinie zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2022. Diese Linie X89 wird von Wedel über Uetersen nach Elmshorn verlaufen und auch in Holm an der Schulstraße halten. Dadurch verkürzen sich die Fahrzeiten deutlich Richtung Elmshorn. So benötigt die Expressbuslinie von Holm nach Uetersen Ostbahnhof nur noch ca. 10 Minuten statt der bisherigen 25 Minuten und zum Elmshorner Bahnhof nur noch ca. 35 Minuten. Den S-Bahnhof Wedel erreicht man von Holm mit dieser neuen Linie dann in neun Minuten.
Die Expressbuslinie X89 wird an jedem Tag von früh bis spät zunächst in einem 60-Minuten-Takt verkehren. Daher fordern die Grüne für den darauffolgenden Fahrplanwechsel (Dezember 2023) die Einrichtung eines 30-Minutentaktes, um die Linie noch attraktiver anbieten zu können. Denn neben der Schnelligkeit einer Linie spielt auch die Taktfrequenz eine entscheidende Rolle, um neue ÖPNV-Nutzer gewinnen zu können.
Neuste Artikel
KiTa Sozialstaffel∙
Höhere Ermäßigung bei KiTa-Beiträgen
Kita-Eltern im Kreis Pinneberg werden ab Januar entlastet Ab dem 01. Januar 2023 zahlen viele Kita-Eltern mit geringen und mittleren Einkommen weniger KiTa-Gebühren. Die Erleichterung gilt zunächst bis zum Ende des KiTa-Jahres im Juli 2023. Wer Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält,…
Klimaschutzprogramm für private Haushalte gestartet
Die Landesregierung Schleswig-Holstein will private Haushalte mit insgesamt 75 Mio Euro bei der Umstellung auf erneuerbare Energien unterstützen. Dazu befindet sich eine neue Förderrichtlinie “Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger” in der Vorbereitung, über die zu Beginn des Jahres 2023 Gelder beantragt werden können. Es werden Erneuerbare Energien im Wärmebereich, also Heizungsanlagen auf Basis Erneuerbarer Energien,…
Die Erinnerung darf niemals verblassen – Holocaustgedenktag 2023
Die Erinnerung darf niemals verblassen, der Kampf gegen den Faschismus darf niemals aufhören. Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von den Alliierten befreit. Mehr als 1,1 Millionen Menschen wurden hier von den Nazis ermordet: Jüd*innen, Sinti*zze und Rom*nja, politische Gegner*innen, Kriegsgefangene und viele weitere. Es ist unsere gesellschaftliche und politische Aufgabe, den…
Ähnliche Artikel