Um das langfristige Ziel der Gemeindevertretung “klimaneutrales Dorf” weiter voranzubringen, reicht es nicht, die gemeindlichen Gebäude auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und mit Photovoltaik zu bestücken. Um diesem Ziel wirksam näher zu kommen, bedarf es der Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger.
Bereits heute wollen sehr viele engagierte Einwohner*innen durch Sanierung und/oder die Installation einer Photovoltaikanlage aktiv am Klimaschutz teilnehmen und gleichzeitig Energiekosten sparen. Dabei stellen aber oft fehlendes Wissen und widersprüchliche Informationen ein Hindernis dar.
Häufig treten bei verschiedenen Personen immer wieder die gleichen Fragen und Sorgen auf: Wie viel bringt eine energetische Sanierung? Wie gehe ich diese an? Welche Arten der Sanierung gibt es? Welche Handwerker muss ich ansprechen? Gibt es Fördermittel oder vergünstigte Kredite? Welche (Folge-)Kosten kommen auf mich zu? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten? Welcher Standort ist für meine Photovoltaik-Anlage günstig?
Um genau diese Fragen und Sorgen zu nehmen, möchten wir kostenlose und unverbindliche öffentliche Beratungsangebote mit den zuständigen lokalen Expert*innen (z.B. Energieberater*innen, Stadtwerke) anbieten.
Gleichzeitig sollen die Bürger*innen von den Erfahrungen der Bürger*innen, die diesen Schritt schon gegangen sind, profitieren.
Was lief gut? Welche Sorgen hatten diese zu Beginn? Wovon würden diese im Nachhinein abraten? Wie ist der Ablauf gewesen? Welche Schritte waren nötig? In vielen Wohngebieten befinden sich zudem mehrere ähnliche Gebäude (Baustil, Baujahr, Dachform, etc.). In diesem Fall können die Maßnahmen oftmals besonders gut übertragen werden.
Hierzu möchten wir gerne einen Rahmen schaffen, in dem sich auch die Bürger*innen gegenseitig unterstützen können.
Die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam!
Übrigens: Bereits, wenn wir mit diesen Maßnahmen 25 Wohngebäude mit Photovoltaik bestücken, erzeugen wir mehr zusätzlichen Ökostrom, als die Gemeinde mit all Ihren vergangenen und geplanten Projekten zusammen. Bei Interesse finden Sie eine kurze Berechnung weiter unten.

Kurze Berechnung der Auswirkung von Photovoltaik auf Hausdächern:
Gesamte Installierte Leistung auf öffentlichen Gebäuden, inklusive geplante Projekte: 105 kWp (Quelle Elmshorner Nachrichten vom 02.02.2023)
Installierte Leistung ein Wohngebäude mit PV: 5kWp (ca. 12 Module)
Installierte Leistung bei 25 Wohngebäuden : 125 kWP
Neuste Artikel
Quickborn∙
Eulenmarkt 2023 – bei bestem Wetter
Der Eulenmarkt war wieder sehr schön. Eltern und Großeltern nutzten unsere Stühle für eine Verschnaufpause vom Trubel des Rathausplatzes , die Kinder spielten unser Sockenspiel und kleine und große Kinder wurden beim Buttons machen richtig kreativ…
Neuer Kreisvorstand setzt sich für mehr Unterstützung der GRÜNEN in Ost-Bundesländern ein
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Pinneberg haben am Samstag einen neuen Kreisvorstand aufgestellt. Vorstandssprecherin Anja Schneider und Vorstandssprecher Lukas Unger möchten in den kommenden zwei Jahren Projekte für den Klimaschutz fördern, den ÖPNV im Kreis Pinneberg verbessern und den sozialen Zusammenhalt stärken. In diesem Zuge sagt der grüne Kreisverband Pinneberg den Verbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…
Quickborn∙
Quickborner Eulenfest am 16.09.2023
Beim Quickborner Eulenfest, am Samstag dem 16.09.2023 ab 14:30 Uhr, sind wir wieder mit Spiel und Spaß für Kinder dabei.
Liebe Kinder, bringt gerne eure Eltern und Großeltern mit und bastelt auch mit uns. Wir freuen uns schon auf euch!
Ähnliche Artikel
Fachausschüsse∙Gemeindevertretung∙Helgoland∙Kommunalwahl 2023∙
Start der neuen Gemeindevertreter*innen und bürgerlichen Mitgliedern in der Kommunalpolitik
Helgoland, im Juni 2023 – Am 15. Juni 2023 fand die erste, die sog. konstituierende Sitzung der neu gewählten Gemeindevertreter*innen statt. Im Anschluss tagten auch schon einige der Ausschüsse und die neuen Mitglieder wurden in ihre Aufgaben eingeführt. Nun gilt es, in den kommenden Wochen und Monaten die Weichen für eine zukunftsorientierte Politik zu stellen…
Helgoland∙Kommunalwahl 2023∙
Danke für Eure Stimme!
Erstmals traten die Grünen am 14. Mai 2023 mit ihren Spitzenkandidat:innen Rebecca und Elmar Ballstaedt zur Kommunalwahl an. Mit starken 17,7 % wurden wir direkt zur drittstärksten Partei auf der Insel. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Wähler:innen bedanken! In den kommenden fünf Jahren wollen wir u. a. verstärkt nachhaltige Themen in allen…
Kommunalwahl 2023∙
Wir haben es geschafft! Mit 4 Sitzen im Gemeinderat
Wir sind vollkommen überwältigt von dem sehr erfolgreichen Wahlabend. Aus dem Stand 20% der Stimmen zu erhalten hat unsere Erwartungen übertroffen und bestärkt uns in dem Vorhaben, frischen Wind in die Gemeindevertretung zu bringen. Dank Ihrer Unterstützung können wir mit voraussichtlich vier Sitzen unsere Ideen in den Gemeinderat einbringen. Wir freuen uns auf eine konstruktive…