Der FDP Bundesverkehrsminister hat den 6-spurigen Ausbau der A23 auf die Vorrangliste der Bundesregierung für Infrastrukturprojekte gestellt. Diese Entscheidung hat die schwarz-grüne Landesregierung am 27. April trotz ausdrücklichen Widerspruchs seitens der Grünen im Kreis Pinneberg und der Bevölkerung vor Ort bestätigt.
Dazu äußert sich Florian Juhl, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Kreis Pinneberg:
„Diese Entscheidung ist eine harte Niederlage für die Mobilitätswende und den Klimaschutz. Autobahnen leisten keinen Beitrag zum Klima- oder zum Umweltschutz, sondern nur zur Klima- und Biodiversitätskrise. Anwohner*innen werden zwangsumgesiedelt, weitere Flächen werden versiegelt, Brücken müssen abgerissen und Neubebauung werden. Ein jahrelanges Verkehrschaos ist vorgeplant und am Ende sinnlos. Stattdessen fordern wir mehr Tempo beim dritten und vierten Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn.“
Julia Marie Dinse, Teil des Vorstandes, ergänzt:
„Der Trend zeigt klar eine Richtung hin zum ÖPNV statt zum Auto. Dort müsste eigentlich Investition getätigt werden statt in die Asphalt-Politik von gestern. Wir bleiben weiterhin aktiv gegen den Ausbau der A23 und für die Stärkung von Bus und Bahn.“
Leonard Rodde, weiteres Mitglied des Vorstandes, erklärt:
„Wer den Autobahnbau als sinnvoll erachtet, hat den Ernst der Klima- und Biodiversitätskrise nicht begriffen. Gerade im Verkehrssektor müssen Emissionen verringert und die Mobilitätswende konsequent vorangetrieben werden. Die Schienen, die wir heute legen, helfen uns morgen und übermorgen – während uns weitere Autobahnen Tag für Tag schaden.“
Neuste Artikel
Kommunalpolitik∙Ratsfraktion∙
6 RICHTIGE für Uetersen
Unsere neue Ratsfraktion steht Zukunft wird aus Mut gemacht – und mit Menschen, die ihn haben. Etwa mit diesen 6! Mit den frisch gewählten Ratsmitgliedern Katrin Stange, Jens Ewald, Franziska Hammer, Oliver Lorentzen, Evelyn Heß-Niclausen und Arne Kellner gehen wir Grüne in die neue Wahlperiode 2023-2028. Danke für euer Vertrauen! Dank euch Wähler:innen konnten wir…
Grüne Holm erreichen wieder 4 Sitze im Holmer Gemeinderat
Liebe Holmer Bürger:innen, bei der letzten Kommunalwahl 2018 haben wir mit 25,4 % ein super Wahlergebnis erzielt – dieses Ergebnis konnten wir bei der jetzigen Kommunalwahl mit 23,9 % nahezu bestätigen.
Mitgliederversammlung des Ortsverbands BÜNDNIS 90/GRÜNE Holm am 12.11.2022
PROTOKOLL zur Wahlversammlung Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Holm Datum: Samstag, 12.11.2022 Ort: Holm, Gemeindehaus bei der Feuerwehr, Schulstrasse 12 Zeit: 11.00 — 11.39 Uhr Tagesordnung: Begrüßung der Mitglieder des OV Holm durch den Vorstand Formalia Wahl des Vorstands: Wahl der Versammlungsleitung: Martin Hausen. Wahl des Schriftführers: Ludger Poppenborg Feststellung der Beschlussfähigkeit: Ja (siehe Anwesenheitsliste: 6/7…
Ähnliche Artikel
Bundestagswahl 2021∙Grüne Jugend∙
Unsere GJ-Abgeordneten in Berlin
Mit Denise Loop und Bruno Hönel schicken wir 2 tolle Stimmen aus der schleswig-holsteinischen Grünen Jugend in den Bundestag. Denise wird soziale Gerechtigkeit und Feminismus nach links rücken! Sie brennet darauf unser Sozialsystem in ein gerechtes zu verwandeln! Für unseren Kandidaten Jens Herrndorff aus dem Kreis Pinneberg hat es diesmal noch nicht geklappt. Wir danken den…
Grüne Jugend∙Verkehr∙
A20 muss verhindert werden!
Das heutige Urteil ist ein Teilerfolg. Der Abschnitt darf nicht wie geplant gebaut werden, das ist eine gute Nachricht für alle Natur- und Klimaschützerinnen und -schützer. Allerdings konnte in dem Urteil keine Bedarfsprüfung durchgeführt werden, da die A20 im Bundesverkehrswegeplan priorisiert wurde. Also konnte Klimaschutz im Urteil keine Rolle spielen. Das heißt für uns: Gerade…
Mobilitätswende∙
KreisGRÜNE reichen Stellungnahme zum Nahverkehrsplan ein
Als Grüne haben wir bereits zum Antritt der Legislatur des Kreistags schon 2018 das Ziel formuliert, deutlich mehr für den Ausbau des ÖPNV zu investieren. Die Klimakrise und nun auch der sicherheitspolitische Druck, den Ausstieg aus den fossilen Energien voranzutreiben, geben uns recht. Der Bus-Verkehr hat einen hohen Stellenwert in unserem Kreis und für die…