Calendar

Dez
5
Mo
Gründungsversammlung Ortsverband Klein Offenseth-Sparrieshoop @ Gemeindezentrum Diekendeel, Rosenstr. 56
Dez 5 um 19:00 – 20:30

Wir planen eine Gründungsversammlung/Wahlversammlung für den Ortsverband Klein Offenseth-Sparrieshoop von Bündnis 90/Die GRÜNEN

Unsere Mitglieder freuen sich über weitere Interessierte. Für die Wahl zum Ortsvorstand werden mind. 1 Sprecher, 1 Sprecherin (Doppelspitze) und 1 Schatzmeister*in benötigt, sowie genügend stimmberechtigte Mitglieder.

Für Bewerbungen und/oder Rückfragen wendet euch bitte an Friederic Schmandt,

 

Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton
Dez 5 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Offene Bürgersprechstunde – Ortsverband Moorrege @ Restaurant Ydrama
Dez 5 um 19:30 – 21:30

Unser Grüner Ortsverband Moorrege lädt alle Interessierten zur offenen Bürgersprechstunde am 05.12.2022, ins Restaurant Ydrama, Kirchenstraße 28 in 25436 Moorrege, ein.

Ab 19:30 Uhr können die Moorreger hier direkt mit Ihren Gemeindevertretern ins Gespräch kommen, erfahren, was wir in den letzten 5 Jahren für sie erreicht haben und was die Pläne für die Zukunft sind. 

Einige Erfolge in der zurückliegenden Legislaturperiode sind unter anderem die Modernisierung der Spielplätze im Ort, die Einführung eines 50,- € Baum-Zuschusses für Privatpersonen, sowie die flächendeckende Einführung von Tempo 30 im Ort. Damit war Moorrege sogar Vorreiter im Kreis Pinneberg.

Für die Zukunft haben wir noch viele Pläne. Themen wie die Verbesserung der Rad-Infrastruktur, die Entwicklung eines nachhaltigen Energiekonzepts und die Umsetzung des Ortsentwicklung-Konzepts können noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Wer also aktiv die Zukunft von Moorrege mit gestalten möchte, ist hier genau richtig.

Öffentliche Fraktionssitzung – Hybrid @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Dez 5 um 19:30 – 22:00
Öffentliche Fraktionssitzung - Hybrid @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Wir versuchen stets unsere Fraktionssitzungen Hybrid anzubieten. Du kannst also auch direkt über Zoom teilnehmen. Schreibe uns eine E-Mail und wir senden dir die notwendigen Logindaten.

Gern greifen wir aber auch Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Wir freuen uns auf Dich!

Dez
6
Di
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom
Dez 6 um 19:00 – 21:00
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom

Wir treffen uns als GRÜNE JUGEND jeden ersten oder dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr über Zoom zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Wir bereiten immer ein Thema vor, jedoch können weitere Themenvorschläge gerne jederzeit geäußert werden. Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Am Dienstag, den 01.11.2022 von 19 bis 21 Uhr treffen wir uns online:
Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Lasse Petersdotter sprechen wir über die Haushalts- und Finanzpolitik des Landes. Außerdem freut sich Lasse, über seine neue Rolle als Fraktionsvorsitzender zu berichten.

Link: https://us02web.zoom.us/j/88380259616?pwd=ekhJQ0w0WE9zajh6QWVuaG1SYW5RQT09
Meeting-ID: 883 8025 9616
Passwort: gjpi

Wir freuen uns auf Dich!

Dez
7
Mi
Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“
Dez 7 um 19:00 – 21:00
Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“

an jedem ersten Mittwoch des Monats

ab 19:00 Uhr

offen für alle Interessierten

im Restaurant „von Stamm“
Kleiner Sand 60
25436 Uetersen

Internes Arbeitstreffen in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Dez 7 um 19:00 – 21:00

Die internen regelmäßigen Treffen sind Arbeitstreffen. Wir treffen uns jedoch ebenso regelmäßig mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Dez 7 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

 

Dez
9
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Dez 9 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Dez
10
Sa
KMV/Wahlversammlung Kreistagswahl @ Stadthalle Uetersen
Dez 10 um 10:00 – 13:00
KMV/Wahlversammlung Kreistagswahl @ Stadthalle Uetersen

 

Auf unserer nächsten Kreismitgliederversammlung werden wir die Wahlversammlung zur Aufstellung unserer Liste und der 25 Direktkandidat:innen für die Kreistagswahl am 14. Mai 2023 abhalten.

Wer kann mit abstimmen? Voraussetzung ist,

  1. dass Ihr Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und mind. 16 Jahre alt seid,
  2. dass Ihr seit mind. 6 Wochen den ersten Wohnsitz im Kreis Pinneberg habt,
  3. dass Ihr eine Unionsbürgerschaft habt,
  4. einen Personalausweis zur Überprüfung der Wahlberechtigung dabei habt und
  5. möglichst einen Zugang zum Grünen Netz mit einem mobilem Endgerät habt.

 

Wir wollen das Antragsgrün und Abstimmungsgrün nutzen! Bitte haltet dafür eure Zugangsdaten zum Grünen Netz (ehemals Wurzelwerk) bereit. Details zur Anmeldung und Einrichtung siehe unten. Eine digitale Schulung am 23.11. von 19:30 bis 20:30 Uhr.

 

Für Anträge/Bewerbungen nutzt bitte den Button „Antrag stellen“ bzw. “Bewirb dich!” im Antragsgrün (https://kv-pi.antragsgruen.de) oder schickt eine PDF an den Kreisverband. Spontane Bewerbungen während der Versammlungen sind möglich, wir freuen uns aber grundsätzlich darüber, wenn ihr vorher auf uns zukommt, um den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung besser koordinieren zu können. Wir bitten alle Mitglieder, die als Wahlkreiskandidat:in oder von Platz 1-15 der Liste kandidieren möchten, sich über Antragsgrün zu bewerben.

 

Wir würden uns über weitere Mitglieder – auch Neumitglieder – freuen, die sich vorstellen könnten, in der Kreistagsfraktion mit zu arbeiten oder auch nur auf einen hinteren Listenplatz zu kandidieren. Wir hoffen auf ein gutes Wahlergebnis und würden gerne unsere Liste weiter verlängern. Wir haben auch noch nicht alle Wahlkreiskandidaturen besetzt. Bei Interesse meldet euch bitte.

 

Alle Fragen zum Kreistag beantwortet Euch der Geschäftsführer der Kreisfraktion, Dieter Schott.

Alle Fragen zur Listenaufstellung und Listenplätze beantwortet Euch gerne unsere Sprecherin, Hildegard Bedarff.

Alle weiteren Anliegen beantwortet Euch gerne unsere Kreisgeschäftsführerin, Nadine Mai.

 

Um für die Wahlen beschlussfähig zu sein, bitten wir euch um zahlreiche Teilnahme! Bei Nicht-Erreichen der Beschlussfähigkeit müssen die Wahltermine erneut angesetzt werden.

 

Dez
5
Mo
Gründungsversammlung Ortsverband Klein Offenseth-Sparrieshoop @ Gemeindezentrum Diekendeel, Rosenstr. 56
Dez 5 um 19:00 – 20:30

Wir planen eine Gründungsversammlung/Wahlversammlung für den Ortsverband Klein Offenseth-Sparrieshoop von Bündnis 90/Die GRÜNEN

Unsere Mitglieder freuen sich über weitere Interessierte. Für die Wahl zum Ortsvorstand werden mind. 1 Sprecher, 1 Sprecherin (Doppelspitze) und 1 Schatzmeister*in benötigt, sowie genügend stimmberechtigte Mitglieder.

Für Bewerbungen und/oder Rückfragen wendet euch bitte an Friederic Schmandt,

 

Offene Bürgersprechstunde – Ortsverband Moorrege @ Restaurant Ydrama
Dez 5 um 19:30 – 21:30

Unser Grüner Ortsverband Moorrege lädt alle Interessierten zur offenen Bürgersprechstunde am 05.12.2022, ins Restaurant Ydrama, Kirchenstraße 28 in 25436 Moorrege, ein.

Ab 19:30 Uhr können die Moorreger hier direkt mit Ihren Gemeindevertretern ins Gespräch kommen, erfahren, was wir in den letzten 5 Jahren für sie erreicht haben und was die Pläne für die Zukunft sind. 

Einige Erfolge in der zurückliegenden Legislaturperiode sind unter anderem die Modernisierung der Spielplätze im Ort, die Einführung eines 50,- € Baum-Zuschusses für Privatpersonen, sowie die flächendeckende Einführung von Tempo 30 im Ort. Damit war Moorrege sogar Vorreiter im Kreis Pinneberg.

Für die Zukunft haben wir noch viele Pläne. Themen wie die Verbesserung der Rad-Infrastruktur, die Entwicklung eines nachhaltigen Energiekonzepts und die Umsetzung des Ortsentwicklung-Konzepts können noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Wer also aktiv die Zukunft von Moorrege mit gestalten möchte, ist hier genau richtig.

Dez
9
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Dez 9 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Jan
13
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Jan 13 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Jan
21
Sa
Listenaufstellung OV Pinneberg – SAVE THE DATE
Jan 21 um 10:00 – 14:00

Liebe Mitglieder und Unabhängige

Am 21. Januar 2023 laden wir euch herzlich zu unserer OMV ein, auf der wir die Liste “Bündnis 90/Die Grünen” zur Kommunalwahl 2023 aufstellen und beschließen werden.

SAVE THE DATE. Alle weitere Infos werden folgen.

Kandidaturen für die Liste sendet ihr bitte an info at gruene-pinneberg.de – wir werden diese auf unserer Homepage im Vorfeld veröffentlichen.

Herzlichst, euer Ortsvorstand

Feb
10
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Feb 10 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Mrz
10
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Mrz 10 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Apr
14
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Apr 14 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Mai
12
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Mai 12 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Jun
9
Fr
Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Jun 9 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.