Moin.

Herzlich willkommen beim Bündnis 90/Die GRÜNEN Kreisverband Pinneberg!

aktuelles

Globaler Klimastreik in Pinneberg, Wedel und Elmshorn

Bild von einer Kaffeemaschine, einem Laptop und zwei kleinen Spielzeug-Häusern aus Holz auf einem Baumstumpf, an dem große orangefarbene Pilze wachsen. Auf der Kaffeemaschine liegt eine kleine tragbare Solarzelle, deren Kabel scheinbar mit den Geräten verbunden ist. Darauf der Text: „Kommunalwahl 14. Mai 2023: Gestalte Deine Stadt! 3. Workshoptag: 1. Oktober, 10 Uhr, Halstenbek, gruene-pi.de, Bauen und Wohnen, Energie- und Wärmewende, kommunaler Klimaschutz.“ Oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Workshop-Tag: Energie- und Wärmewende vor Ort

Bild von einer jungen Frau, die mit einem Sonnenhut auf dem Kopf und einem Getränk in der Hand auf einem Klappstuhl auf einer Rollrasenfläche sitzt, die auf einer Hauptstraße ausgelegt wurde. Darauf der Text: „Workshoptage Kommunalpolitik: Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis! Einstieg, Workshops, Vernetzung.“ Oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Workshops Kommunalpolitik

Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!

LNG Energiepolitik

Kritik an LNG-Trasse im Kreis Pinneberg

Regenbogenflagge mit der weißen Aufschrift "Pride Month 2022", dunkelgrüner Farbschleier am linken Rand, oben links eine weiße stilisierte Sonnenblume.

53 Jahre Stonewall Riot – der Kampf für queere Gleichberechtigung geht weiter!

Foto von den Grünen Mitgliedern auf der KMV. Alle sitzen auf Stühlen an kleinen Tischen im Café des Arboretums und hören dem Vortrag zu.

Kreismitgliederversammlung 26.06.2022

Foto von einer Vortragsveranstaltung im Stadtteilzentrum Mittendrin in Wedel. Eine große Gruppe Menschen, die alle von hinten zu sehen sind, sitzt auf Stühlen vor einer Leinwand, auf die eine Präsentation über die Energiewende projiziert wird. Dr. Brunke steht vorne und hält gestikulierend seinen Vortrag.

Wie schafft Wedel die Energiewende?

Gruppenfoto von 9 Personen auf einem gepflasterten Platz mit Picknicktischen und Bänken. Alle haben helle Haut, fast alle tragen dunkelgrüne Pullover mit einer kleinen gelben Sonnenblume auf der Brust. Alle lächeln freundlich in die Kamera. Es ist Abend, der Himmel ist noch hell, im Hintergrund viele Bäume und Büsche. Unten links die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt, vor einem dunkelgrünen Farbschleier.

Solarenergie für Ellerbek

Die gängigsten Pride-Flaggen und ihre Bedeutung

Intersektionaler Queerfeminismus! Was ist das und warum brauche ich das?

Mobilitätswende

KreisGRÜNE reichen Stellungnahme zum Nahverkehrsplan ein

Grüne Hasloh

Neuer Ortsverband in Hasloh gegründet

Mobilität Verkehrswende

9-Euro-Ticket und Nahverkehrsplan: Chance im Kreis Pinneberg

Kreistag Haushalt

Nachtrag und neue Gesichter im Kreistag

Landtag Abschied

Vielen Dank Ines Strehlau!

Landtagswahl

DANKE für eure Stimmen!

Foto von Rasmus Andresen unter einem grünen Pavillon auf dem Hof, wo er vor einer Gruppe zuhörender Interessierter, darunter unter anderem Nadine Mai und Anna Tranziska, die auf halbkreisförmig aufgestellten Stühlen und Bänken sitzen, spricht. Im Hintergrund der Tisch mit Brezeln und Getränken und eine grüne Beachflag.

Gemeinsam stark! Europa und Schleswig-Holstein

Zwei horizontal voneinander getrennte Bilder, oben ein paar Hände in schweren Handschuhen beim Schleifen, unten bei der Büroarbeit mit einem Schreibblock und einem Laptop. Mittig ein breiter grüner Streifen mit der gelben Sonnenblume der Grünen und dem weißen Text: “Gute Arbeitsbedingungen für alle!“

1. Mai 2022: Gute Arbeitsbedingungen für alle!

Foto von einem verlassenen Klassenzimmer in Prypjat. Zerfallene Stühle und Tische stehen auf dem Boden, der übersät ist mit Trümmern. Durch ein zerbrochenes Fenster fällt Sonnenlicht. Auf dem Bild der weiße Text: „Nie wieder Atomkraft.“ In der linken oberen Ecke die gelbe Sonnenblume der Grünen auf einem dunkelgrünen Dreieck.

Nie wieder Atomkraft! 36 Jahre Tschernobyl

Foto von der Veranstaltung, das Publikum ist im Vordergrund von hinten zu sehen. Hinten in der Mitte Steffi Lemke am Redepult.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke besucht Pinneberg

1. MaiBarmstedtFahrradtourFamilienfest

1. Mai Fahrradtour mit Eka von Kalben

Gruppenbild mit Katrin Stange, Jens Herrndorff, Steffen Regis, Monika Heinold, Anjes Tjarks und Nadine Mai vor dem Restaurant „zur Erholung“ in Uetersen. Alle lächeln fröhlich in die Kamera.

Mobilität neu denken!

Unsere vier Kandidatinnenspots zur Landtagswahl 2022

Die drei Symbole für den Islam, das Christentum und das Judentum als schwarze Piktogramme auf einem mehrfarbigen Hintergrund mit dunkelgrünen, hellrosa und weißen Streifen. Unten rechts der dunkelgrüne Schriftzug „Frohe Festtage!“, darunter die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt.

Frohe Festtage! Ostern, Pessach, Ramadan 2022

Kaffeepause in Elmshorn

Küstencamp auf Wahlkampftour

Osterpaket: Schwung für die Energiewende

Transflagge in Kreide auf Asphalt

Unsere Unterstützung für alle trans* Personen!

Foto von einem hellgrünen Fahrrad mit einer hellgrünen Holzkiste auf dem Gepäckträger, die mit der gelben Sonnenblume der Grünen besprüht ist. An der Rückseite ist ein Schild mit der Aufschrift „Gegen Rechts Grün wählen“ angebracht. Im Hintergrund ein weiß blühender Baum.

Echter Aufbruch: Grüner Frühlingsempfang 2022

BildungGrundschuleKiTaSchuleTornesch

Planung für zeitgemäßen Neubau der Johannes-Schwennesen-Schule beginnt

Blaue Grafik, das Logo des Podcasts "Lapis Lazuli". Oben steht zentral der Titel „Lapis Lazuli“ in geschwungener weißer Schrift, mittig eine mit weißen Linien gezeichnete Hand, die einen großen Lapislazuli-Stein in verschiedenen Blautönen in die Höhe hält.

Geflüchtetenmagazin Kohero startet Podcast

Energiekosten

Entlastungen bei Energiepreisen

Schwarz-weißes Foto von vier Kühltürmen eines Atomkraftwerkes hinter einem bewaldeten Hügel.

11 Jahre Fukushima: Kein Wiedereinstieg in die Kernkraft!

Sharepic von Bündnis 90/Die Grünen Kreis Pinneberg mit der Aufschrift weiß auf lila: „Weil Frauen an die Macht gehören!“, im Vordergrund ein Gruppenfoto der vier Kandidatinnen Nadine Mai, Eka von Kalben, Anna Tranziska und Ann Christin Hahn. Dahinter ein schräg verlaufender grüner Farbblock, oben links auf einem dunkelgrünen Kreisausschnitt die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild hineinragt.

Frauentag 2022: Unsere vier starken Frauen für den Landtag

Foto von Anja Schneider, eine Frau mit heller Haut und langen, welligen, blonden Haaren, die fröhlich in die Kamera lächelt. Sie trägt eine ovale randlose Brille und eine himmelblaue Bluse. Auf dem Bild steht in weißer Schrift: „Die Pflege geht uns alle an! Equal Care Day 2022“, in der linken oberen Ecke die gelbe Sonnenblume auf dunkelgrünem Grund.

Equal Care Day – Die Pflege geht uns alle an!

Kreistag Pinneberg

Klausur der Kreistagsfraktion

Mahnwachen gegen Querdenker-“Spaziergänge”

JobsKarriereLandtagswahlPraktikum

Praktikum für die Landtagswahl zu vergeben

Grüner Bundesvorstand

25421 Pinneberg

Mob: 0178 1527869
Mail: kreisverband[at]gruene-pi.de

Sprechzeiten sind aktuell nur eingeschränkt in der Geschäftsstelle möglich. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-mail.

Di: 10:00 – 18:00 Uhr
Mi: 10:00 – 18:00 Uhr
Do: 09:00 – 12:00 Uhr

Für politische Fragen zur Arbeit im Kreistag klicken Sie bitte hier!

Für Fragen zur poltischen Arbeit in der Stadt Pinneberg klicken Sie bitte hier!

ENGAGIEREN

Bei der grünen Netzfeuerwehr mitmachen, Demos unterstützen, Mitglied werden oder einfach immer bestens informiert sein – es gibt viele Möglichkeiten, wie Du grüne Ideen unterstützen kannst.

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort. In unserem Kreisverband finden politische Diskussionen und die Planungen von konkreten Aktionen statt. Die Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg ist unser Zentrum und kann gern für Initiativen und Austausch genutzt werden. Melde dich dazu einfach bei der Geschäftsführung oder dem Kreisvorstand.

Kommunalwahlen 2023: Es kommt auf JEDE*N an!

Zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023  wollen wir in noch mehr Gemeinden mit Grünen Wahllisten antreten und unsere Fraktionen stärken, denn Soziale Gerechtigkeit, Mobilität, Umweltschutz und die Kommunale Energiewende brauchen starke Grüne Stimmen. Wir möchten Menschen mit Fachwissen, oder besonderen Interessen und alle, die sich für die Grüne Sache engagieren möchten, herzliche einladen, mit unseren Vertreter*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Die Mitarbeit in einer Kommunalen Fraktion bildet und stärkt die Selbstwirksamkeit.  Sie ist nicht nur sinnstiftend für die Gemeinde, sondern bewirkt auch viel im Sinne demokratischer Vielfalt und Lebendigkeit. Man sieht die Erfolge des eigenen Engagements unmittelbar und weiß, dass viele Menschen davon profitieren: Vom neuen Radweg, der Solaranlage, der Buslinie, dem KiTa-Anbau oder dem Jugendtreff.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der Gemeindepolitik wendet euch bitte bis spätestens Dezember 2022 an die Kreisgeschäftsstelle per mail oder Telefon, oder kontaktiert euren Ortsverband (Liste).

Wie du aktiv werden kannst!

Aus der Geschäftsstelle bekommen Mitglieder regelmäßig Infomails und Einladungen zu Veranstaltungen und den Kreismitgliederversammlungen (KMV). In unserer Satzung sind unsere basisdemokratischen Strukturen und Prozesse geregelt. Natürlich können auch Interessierte zu unseren Sitzungen und Veranstaltungen kommen. Wir laden Sie/Euch ein, mit dem Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion ins Gespräch kommen.

Wenn Dich die Politik in Deinem Ort interessiert, kannst Du gerne bei der Ortsgruppe oder Ortsfraktion direkt vorbeischauen. Hier findest du die Liste aller Ortsverbände.  Deine Gemeinde ist nicht dabei? Wende dich bitte an die Kreisgeschäftsstelle, denn wir freuen uns überall auf Interessierte und Mitglieder. Regelmäßig organisieren unsere Neumitgliederbeauftragten Treffen, wo wir euch den KV PI näher vorstellen, außerdem bieten wir Schulungen zu unserer Mitgliederplattform “Grünes Netz” und zur Kommunalpolitik an.

Auch unser Landesverband bietet zudem regelmäßig Neumitglieder- und Interessiertentreffen an, auf denen man mit anderen Parteimitgliedern und den Landtagsabgeordneten diskutieren kann. Außerdem gibt es  Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), bei denen Mitglieder und Interessierte jederzeit einsteigen können.

Was die Grüne Partei ausmacht und wie unsere Gremien arbeiten, erfährst du auch auf der website des Bundesverbandes.

Wir laden dich ein, dich bei uns zu engagieren!

Hier findest du einen Überblick über unsere Veranstaltungen und Aktionen.

Alle Termine sind öffentlich! Wir freuen uns über Gäste und Interessierte!

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton
Okt 4 um 19:00 – 21:00
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton

Wir treffen uns als GRÜNE JUGEND jeden ersten oder dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr über Zoom zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Wir bereiten immer ein Thema vor, jedoch können weitere Themenvorschläge gerne jederzeit geäußert werden. Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Link: https://bbb.netzbegruenung.de/b/kre-r1m-t0v-ekj

Wir freuen uns auf Dich!

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihm]
Sprecherin und Sprecher
GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg

45. Fraktionssitzung @ Gemeindezentrum Heidgraben (Mensa)
Okt 4 um 19:30 – 22:00

Auf dieser öffentlichen Fraktionssitzung besprechen wir die nächste Kommunalwahl im Mai 2023 und unsere Ziele für die nächsten Jahre.

Vortrag “Heizen mit Solar” für Einfamilienhäuser @ Spiegelsaal Ellerbek
Okt 5 um 18:30 – 20:00

Da der Raum nur begrenzte Kapazitäten hat, ist eine Anmeldung mit Angabe der E-Mailadresse/Telefonnummer notwendig.

Anmeldung: per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon (siehe Homepage www.gruene-ellerbek.de )

Der Vortrag verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, ist keine Verkaufsveranstaltung und dient ausschließlich der Information.

Eine Veranstaltung der GRÜNEN Ellerbek.Flyer_Grüne_05-10-22_Heizen-mit-Solar_Seite1und2_final

Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“
Okt 5 um 19:00 – 21:00
Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“

an jedem ersten Mittwoch des Monats

ab 19:00 Uhr

offen für alle Interessierten

im Restaurant „von Stamm“
Kleiner Sand 60
25436 Uetersen

Internes Arbeitstreffen in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Okt 5 um 19:00 – 21:00

Die internen regelmäßigen Treffen sind Arbeitstreffen. Wir treffen uns jedoch ebenso regelmäßig mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Kreistag: Öffentliche Fraktionssitzung @ Raum Arboretum,
Okt 5 um 19:00 – 20:30

Wir laden alle Interessierten Mitglieder an der Arbeit der Kreistagsfraktion ein, uns Fragen zu stellen und geben einen Überblick über die Ausschüsse und die aktuellen Debatten sowie Themen der Haushaltsverhandlungen.

Um Anmeldung wird gebeten!

Mail an die Fraktionsgeschäftsführung: dieter.schott[at]gruene-pi.de

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Okt 5 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Klausurtagung – GRÜNE OV/Fraktion Quickborn @ Rathaus Quickborn
Okt 10 um 19:00 – 21:00

Interessierte melden sich bitte bei:

Ortsvorstandssitzung Pinneberg & Pinnaudörfer @ Digital
Okt 11 um 19:00

Der Vorstand des Ortsverbandes Pinneberg und Pinnaudörfer tagt jeden zweiten Dienstag im Monat. Interessierte können sich bei der Sprecherin Katharina Hinter unter katharina.hinte [at] gruene-pinneberg.de anmelden und die Zugangsdaten anfragen.

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Okt 12 um 19:00 – 20:00

Alle Mitteilungen

Mitteilungen aus dem Kreisverband Pinneberg

Heike Arndt

Geb. 1969, gelernte Bankkauffrau, gepr. Wirtschaftsfachwirtin, Assistentin der Geschäftsführung in einem Metall-/Stahlbaubetrieb bei Hamburg. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Auf verschiedenen Lebensabschnitten habe ich unterschiedliche „Lebensräume“ gehabt. Ich bin in Hamburg aufgewachsen, mit meiner gegründeten Familie habe ich viele Jahre in einem 700 Seelen-Dorf in der Kremper Marsch gelebt und lebe seit 2013…

Posted in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Heike Arndt

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Heute markiert Tag 200 des russischen Krieges in der Ukraine seit dem großangelegten Angriff Ende Februar 2022. In dem seit 2014 andauernden Konflikt sind schon jetzt zehntausende Menschen gewaltsam gestorben. Viele Millionen wurden aus ihrer Heimat vertrieben, mussten fliehen oder haben alles verloren, was sie ihr Leben lang aufgebaut hatten. Die russische Aggression muss…

Posted in Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Wir sammeln Müll – mach mit!

Am 17. September ist World Cleanup Day – der jährliche weltweite Müllsammeltag. Daran wollen wir Grüne uns mit euch beteiligen! Am Samstag, 17.09.2022 treffen sich die Uetersener Grünen um 10.30 Uhr beim Burgkino am Buttermarkt in Uetersen. In Wedel startet die Sammelaktion um 15:00 am Theaterschiff Batavia. Müllbeutel sind vorhanden. Bitte bringt euch Handschuhe…

Posted in Aktuelles, Uetersen | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Wir sammeln Müll – mach mit!

Starkregen: Klimawandel braucht entschlossene Politik in Pinneberg

PRESSEERKLÄRUNG ZUM STARKREGEN IN PINNEBERG, 27.08.2022 Als am Freitag In vielen Teilen Pinnebergs Wassermassen die Straßen und Keller fluteten, waren kaum mehr als 12 Stunden seit der Sitzung des Umwelt und Naturschutzausschusses vergangen, in dem die Fraktion Grüne und Unabhängige Anfragen zu diesem Thema eingebracht hatte. Während die Stadtverwaltung sich des Themas ebenso angenommen hat, wie…

Posted in Aktuelles, Pinneberg | Kommentare deaktiviert für Starkregen: Klimawandel braucht entschlossene Politik in Pinneberg

Berufsschule Pinneberg: Antrittsbesuch Eka v. Kalben und Malte Krüger

Die langjährige Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion, Eka von Kalben, hat sich bei einem Antrittsbesuch bei Schulleiter Ulrich Krause in der Berufsschule Pinneberg über die Fragen den Fachkräftenachwuchs informiert. Von Kalben hat nun den Bereich Europa übernommen und ist als regionale Abgeordnete für den Kreis Pinneberg zuständig. Begleitet wurde von Kalben von Malte Krüger aus Steinburg,…

Posted in Aktuelles, Kreistagsfraktion | Kommentare deaktiviert für Berufsschule Pinneberg: Antrittsbesuch Eka v. Kalben und Malte Krüger

Pressemitteilung zur neuen Buslinie 893

Liebe Freund*innen GRÜNER Kommunalpolitik,
endlich ist es so weit! Ab Dezember 2022 wird es eine neue Buslinie 893 geben, die zwischen Harkshörn-Nord, Rhen, dem AKN-Bahnhof Meeschensee und Quickborn-Heide verkehrt. Was bisher nicht möglich schien, wird durch den Einsatz von Kleinbussen gelöst, die an die Straßenverhältnisse angepasst werden. Auch die Paracelsus-Klinik in Rhen wird dadurch von Quickborn-Heide aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Dafür haben wir Quickborner GRÜNE uns bereits seit Jahren eingesetzt….

Posted in Aktuelles, Allgemein, Pressemitteilungen OV Quickborn, Quickborn | Tagged | Kommentare deaktiviert für Pressemitteilung zur neuen Buslinie 893

Touré unterstützt Tafeln mit Sofortprogramm

Die ehrenamtlichen Tafeln in Schleswig-Holstein haben enormen Zulauf, der sich u. a. durch die aus der Ukraine geflüchteten Menschen weiter verstärkt hat. Um die Arbeit der Tafeln zu unterstützen, hat Amina als neue Sozialministerin ein „Sofortprogramm zur finanzielle Unterstützung der Tafeln“ aufgelegt. Die Förderrichtlinie findet ihr hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VIII/Presse/PI/2022/220728_VIII_Sofortprogramm_Tafeln.html?nn=b796c26b-d9ce-4e49-a032-7e552e6933b8 Bis Ende 2022 sind 500.000 Euro bereitgestellt, …

Posted in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Touré unterstützt Tafeln mit Sofortprogramm

Für einen tollen Schulstart und sichere Schulwege!

Wir wünschen allen Schüler*innen, für die in dieser Woche das neue Schuljahr beginnt, einen guten Start! Vor allem den Erstklässler*innen wünschen wir alles Gute für den Schulanfang. Passt auf euch auf im Straßenverkehr! Mit kleinen Kindern können Eltern anfangs am allerbesten gemeinsam zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Schulweg üben,…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Kinder, Jugend, Schule, Verkehr | Kommentare deaktiviert für Für einen tollen Schulstart und sichere Schulwege!

Kein Frieden ohne atomare Abrüstung.

Am 6. und 9. August 1945 wurden die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki Opfer von Atombombenabwürfen durch die USA. Weit über 230.000 Menschen – fast ausschließlich Zivilbevölkerung – starben durch die Explosionen und die kurz- und langfristigen Folgen der radioaktiven Strahlung. Wenig später endete mit der darauffolgenden Kapitulation des Kaiserreichs Japan der Zweite Weltkrieg,…

Posted in Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kein Frieden ohne atomare Abrüstung.

Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!

Workshop-Tage für Ehrenamtliche in der Kommunalpolitik und solche, die es werden wollen. Die Grüne Fraktion im Kreistag Pinneberg organisiert 3 Workshop-Tage rund um das Thema „Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!“ Ziel der Veranstaltungen ist es, die schon tätigen Ehrenamtlichen in den Kommunalparlamenten und den Nachwuchs fortzubilden. Die Vernetzung zwischen den Gemeinden, Städten und Kreispolitik…

Posted in Aktuelles, Kreistagsfraktion | Tagged | Kommentare deaktiviert für Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!

weitere Mitteilungen finden Sie im Archiv