Moin.

Herzlich willkommen beim Bündnis 90/Die GRÜNEN Kreisverband Pinneberg!

aktuelles

25421 Pinneberg

Mob: 0178 1527869
Mail: kreisverband[at]gruene-pi.de

Sprechzeiten sind aktuell nur eingeschränkt in der Geschäftsstelle möglich. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-mail.

Di: 10:00 – 18:00 Uhr
Mi: 10:00 – 18:00 Uhr
Do: 09:00 – 12:00 Uhr

Für politische Fragen zur Arbeit im Kreistag klicken Sie bitte hier!

Für Fragen zur poltischen Arbeit in der Stadt Pinneberg klicken Sie bitte hier!

ENGAGIEREN

Bei der grünen Netzfeuerwehr mitmachen, Demos unterstützen, Mitglied werden oder einfach immer bestens informiert sein – es gibt viele Möglichkeiten, wie Du grüne Ideen unterstützen kannst.

Zur Bundestagswahl bauen wir ein Aktiven-Netzwerk auf. Nähere Infos dazu findest und unter dem Reiter MITMACHEN auf der Seite Bundestagswahl 2021“.

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort. In unserem Kreisverband finden politische Diskussionen und die Planungen von konkreten Aktionen statt. Die Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg ist unser Zentrum und kann gern für Initiativen und Austausch genutzt werden.

Aus der Geschäftsstelle bekommen Mitglieder regelmäßig Infomails und Einladungen zu Veranstaltungen und den Kreismitgliederversammlungen (KMV). In unserer Satzung sind unsere basisdemokratischen Strukturen und Prozesse geregelt. Natürlich können auch Interessierte zu unseren Sitzungen und Veranstaltungen kommen. Wir laden Sie/Euch ein, mit dem Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion ins Gespräch kommen.

Wenn Dich die Politik in Deinem Ort interessiert, kannst Du gerne bei der Ortsgruppe oder Ortsfraktion direkt vorbeischauen. Hier findest du die Liste aller Ortsverbände.  Deine Gemeinde ist nicht dabei? Wende dich bitte an die Kreisgeschäftsstelle, denn wir freuen uns überall auf Interessierte und Mitglieder. Regelmäßig organisieren unsere Neumitgliederbeauftragten Treffen, wo wir euch den KV PI näher vorstellen, außerdem bieten wir Schulungen zu unserer Mitgliederplattform “Grünes Netz” an.

Auch unser Landesverband bietet zudem regelmäßig Neumitglieder- und Interessiertentreffen an, auf denen man mit anderen Parteimitgliedern und den Landtagsabgeordneten diskutieren kann. Außerdem gibt es  Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), bei denen Mitglieder und Interessierte jederzeit einsteigen können.

Was die Grüne Partei ausmacht und wie unsere Gremien arbeiten, erfährst du auch auf der website des Bundesverbandes.

Wir laden dich ein, dich bei uns zu engagieren!

Hier findest du einen Überblick über unsere Veranstaltungen und Aktionen.

Alle Termine sind öffentlich! Wir freuen uns über Gäste und Interessierte!

GRÜNERraum Tornesch: FVielfalt – Frauengruppe @ Eisdiele Friedrichstraße
Dez 1 um 14:00 – 17:00
Öffentliche Fraktionssitzung @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Dez 1 um 19:30 – 22:00

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Austausch zum Koalitionsvertrag @ Videokonferenz
Dez 1 um 20:00 – 21:30

Der Kreisvorstand bietet eine Möglichkeit zum internen Austausch über den Koalitionsvertrag und die Urabstimmung:

Am Mittwoch, 1.12. um 20:00-21:30 Uhr findet das digitale Treffen statt. Dabei habt ihr die Möglichkeit mit dem Kreisvorstand zu beraten sowie euch untereinander auszutauschen.

Bitte nutzt dafür diesen Link zum neuen Tool von Big Blue Button:

Der Bundesvorstand hat zudem eine Präsentation vorbereitet, in der drei wichtige Themen pro Themen-Arbeitsgruppe zum Koalitionsvertrag sowie Informationen zum Personaltableau und zur Urabstimmung zusammengestellt sind. Ihr findet sie unter folgendem Link: https://gruenlink.de/2cpx Außerdem findet ihr dort ein Papier mit ausführlicheren Informationen zu jedem Themengebiet.

Ortsvorständetreffen Kreis Pinneberg @ Als Videokonferenz
Dez 2 um 19:30 – 21:30

Der Kreisvorstand lädt wieder ein zu einem Treffen der GRÜNEN Ortsvorstände im Kreis Pinneberg sowie der Ortsgruppen,

Ein Thema wird der Nachklapp “Bundestagswahl-Organisation” sein, auch eine Vorabbesprechung zu den “Landtagswahlen“ und anstehenden Bürgemeisterwahlen ist geplant. Weitere Themen sind “Vernetzung/Austausch stärken: AGs” und “Umgang mit der Presse” .

Natürlich werden wir auch über die Koalitionsverhandlungen sprechen.

Vor dem OV Vorstände Treffen werden auch die Schatzmeister mit Arne Kellner (neuer Kreisschatzmeister) und Sylvia Molina zusammenkommen.

Anregungen zum Thema Finanzen sendet daher bitte direkt an Sylvia:

Bitte richtet ein, dass mindestens eine Person aus jedem OV dabei ist. Gern könnt ihr vorab auch jmd, der noch nicht

Das Treffen findet digital statt:

Zoom-Meeting beitreten

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Dez 3 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

GRÜNERraum Tornesch: FVielfalt – Frauengruppe @ Eisdiele Friedrichstraße
Dez 4 um 11:00 – 14:00
Transformation der Wirtschaft @ Landeshaus Kiel
Dez 6 um 18:00 – 21:00
Transformation der Wirtschaft @ Landeshaus Kiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Transformation der Wirtschaft“ ein!

Diese findet am Montag, den 6. Dezember 2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses statt.

Digitalisierung, Klimaschutz, Globalisierung und New Work – was bedeuten die großen Transformationsaufgaben für die Zukunft der Wirtschaft in Schleswig-Holstein?

Unsere kleinteilige Wirtschaftsstruktur stellt für den Umgang mit diesen Aufgaben eine besondere Herausforderung dar. Mit einem Impulsvortrag und einer anschließenden Diskussionsrunde sollen die Fragen des Wandels der Wirtschaft in unserem Land beantwortet werden.

Wir freuen uns auf Simone Menne, Präsidentin der American Chamber of Commerce in German sowie Multiaufsichtsrätin als Keynote-Speakerin und Diskussionspartnerin.

Eva Diederich, NDR, wird uns als Moderatorin durch den Abend begleiten.

Für die Teilnahme an unserer Veranstaltung melden Sie sich bitte bis zum

1. Dezember 2021 schriftlich unter  an.

Hinweis:

Es gelten die für den Tag aktuellen Corona-Regelungen des Landtages mit der die 3-G-Regel.

Für den Zutritt zum Landeshaus, ist die Vorlage des Lichtbildausweises notwendig!

Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Dez 6 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Fraktionssitzung der Grünen Klein Nordende @ Gemeindezentrum Klein Nordende
Dez 7 um 19:00

Wir freuen uns über Gäste und geben gerne Einblicke in unsere Arbeit, wünschen uns dafür eine kurze Anmeldung unter:

Grüne Jugend: Lettuce Talk (Aktiventreffen) @ Zoom
Dez 7 um 19:00 – 21:00

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat trifft sich die Grüne Jugend Kreis Pinneberg zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Alle sind herzlich eingeladen, gemütlich (digital) zusammenzusitzen und über aktuelle politische Themen sprechen, die uns wichtig sind. Ein paar Themen bereiten wir wie immer vor; weitere Themenvorschläge könnt ihr – gerne auch spontan während des Talks – jederzeit äußern.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich – Jede:r unter 28 Jahren ist herzlich willkommen!

Passwort: gjpi

Melia Köster [she/her] und Florian Juhl [he/him]

Alle Mitteilungen

Mitteilungen aus dem Kreisverband Pinneberg