Moin.

Herzlich willkommen beim Bündnis 90/Die GRÜNEN Kreisverband Pinneberg!

aktuelles

Deutsche Einheit

Einheitsfeier: Baumpflanzung im Saalekreis

Globaler Klimastreik in Pinneberg, Wedel und Elmshorn

Bild von einer Kaffeemaschine, einem Laptop und zwei kleinen Spielzeug-Häusern aus Holz auf einem Baumstumpf, an dem große orangefarbene Pilze wachsen. Auf der Kaffeemaschine liegt eine kleine tragbare Solarzelle, deren Kabel scheinbar mit den Geräten verbunden ist. Darauf der Text: „Kommunalwahl 14. Mai 2023: Gestalte Deine Stadt! 3. Workshoptag: 1. Oktober, 10 Uhr, Halstenbek, gruene-pi.de, Bauen und Wohnen, Energie- und Wärmewende, kommunaler Klimaschutz.“ Oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Workshop-Tag: Energie- und Wärmewende vor Ort

Bild von einer jungen Frau, die mit einem Sonnenhut auf dem Kopf und einem Getränk in der Hand auf einem Klappstuhl auf einer Rollrasenfläche sitzt, die auf einer Hauptstraße ausgelegt wurde. Darauf der Text: „Workshoptage Kommunalpolitik: Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis! Einstieg, Workshops, Vernetzung.“ Oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Workshops Kommunalpolitik

Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!

LNG Energiepolitik

Kritik an LNG-Trasse im Kreis Pinneberg

Regenbogenflagge mit der weißen Aufschrift "Pride Month 2022", dunkelgrüner Farbschleier am linken Rand, oben links eine weiße stilisierte Sonnenblume.

53 Jahre Stonewall Riot – der Kampf für queere Gleichberechtigung geht weiter!

Foto von den Grünen Mitgliedern auf der KMV. Alle sitzen auf Stühlen an kleinen Tischen im Café des Arboretums und hören dem Vortrag zu.

Kreismitgliederversammlung 26.06.2022

Foto von einer Vortragsveranstaltung im Stadtteilzentrum Mittendrin in Wedel. Eine große Gruppe Menschen, die alle von hinten zu sehen sind, sitzt auf Stühlen vor einer Leinwand, auf die eine Präsentation über die Energiewende projiziert wird. Dr. Brunke steht vorne und hält gestikulierend seinen Vortrag.

Wie schafft Wedel die Energiewende?

Gruppenfoto von 9 Personen auf einem gepflasterten Platz mit Picknicktischen und Bänken. Alle haben helle Haut, fast alle tragen dunkelgrüne Pullover mit einer kleinen gelben Sonnenblume auf der Brust. Alle lächeln freundlich in die Kamera. Es ist Abend, der Himmel ist noch hell, im Hintergrund viele Bäume und Büsche. Unten links die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt, vor einem dunkelgrünen Farbschleier.

Solarenergie für Ellerbek

Die gängigsten Pride-Flaggen und ihre Bedeutung

Intersektionaler Queerfeminismus! Was ist das und warum brauche ich das?

Mobilitätswende

KreisGRÜNE reichen Stellungnahme zum Nahverkehrsplan ein

Grüne Hasloh

Neuer Ortsverband in Hasloh gegründet

Mobilität Verkehrswende

9-Euro-Ticket und Nahverkehrsplan: Chance im Kreis Pinneberg

Kreistag Haushalt

Nachtrag und neue Gesichter im Kreistag

Landtag Abschied

Vielen Dank Ines Strehlau!

Landtagswahl

DANKE für eure Stimmen!

Foto von Rasmus Andresen unter einem grünen Pavillon auf dem Hof, wo er vor einer Gruppe zuhörender Interessierter, darunter unter anderem Nadine Mai und Anna Tranziska, die auf halbkreisförmig aufgestellten Stühlen und Bänken sitzen, spricht. Im Hintergrund der Tisch mit Brezeln und Getränken und eine grüne Beachflag.

Gemeinsam stark! Europa und Schleswig-Holstein

Zwei horizontal voneinander getrennte Bilder, oben ein paar Hände in schweren Handschuhen beim Schleifen, unten bei der Büroarbeit mit einem Schreibblock und einem Laptop. Mittig ein breiter grüner Streifen mit der gelben Sonnenblume der Grünen und dem weißen Text: “Gute Arbeitsbedingungen für alle!“

1. Mai 2022: Gute Arbeitsbedingungen für alle!

Foto von einem verlassenen Klassenzimmer in Prypjat. Zerfallene Stühle und Tische stehen auf dem Boden, der übersät ist mit Trümmern. Durch ein zerbrochenes Fenster fällt Sonnenlicht. Auf dem Bild der weiße Text: „Nie wieder Atomkraft.“ In der linken oberen Ecke die gelbe Sonnenblume der Grünen auf einem dunkelgrünen Dreieck.

Nie wieder Atomkraft! 36 Jahre Tschernobyl

Foto von der Veranstaltung, das Publikum ist im Vordergrund von hinten zu sehen. Hinten in der Mitte Steffi Lemke am Redepult.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke besucht Pinneberg

1. MaiBarmstedtFahrradtourFamilienfest

1. Mai Fahrradtour mit Eka von Kalben

Gruppenbild mit Katrin Stange, Jens Herrndorff, Steffen Regis, Monika Heinold, Anjes Tjarks und Nadine Mai vor dem Restaurant „zur Erholung“ in Uetersen. Alle lächeln fröhlich in die Kamera.

Mobilität neu denken!

Sonnenblume auf verschiedenen Grüntönen

Unsere vier Kandidatinnenspots zur Landtagswahl 2022

Die drei Symbole für den Islam, das Christentum und das Judentum als schwarze Piktogramme auf einem mehrfarbigen Hintergrund mit dunkelgrünen, hellrosa und weißen Streifen. Unten rechts der dunkelgrüne Schriftzug „Frohe Festtage!“, darunter die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt.

Frohe Festtage! Ostern, Pessach, Ramadan 2022

Kaffeepause in Elmshorn

Küstencamp auf Wahlkampftour

Osterpaket: Schwung für die Energiewende

Transflagge in Kreide auf Asphalt

Unsere Unterstützung für alle trans* Personen!

Foto von einem hellgrünen Fahrrad mit einer hellgrünen Holzkiste auf dem Gepäckträger, die mit der gelben Sonnenblume der Grünen besprüht ist. An der Rückseite ist ein Schild mit der Aufschrift „Gegen Rechts Grün wählen“ angebracht. Im Hintergrund ein weiß blühender Baum.

Echter Aufbruch: Grüner Frühlingsempfang 2022

BildungGrundschuleKiTaSchuleTornesch

Planung für zeitgemäßen Neubau der Johannes-Schwennesen-Schule beginnt

Blaue Grafik, das Logo des Podcasts "Lapis Lazuli". Oben steht zentral der Titel „Lapis Lazuli“ in geschwungener weißer Schrift, mittig eine mit weißen Linien gezeichnete Hand, die einen großen Lapislazuli-Stein in verschiedenen Blautönen in die Höhe hält.

Geflüchtetenmagazin Kohero startet Podcast

Energiekosten

Entlastungen bei Energiepreisen

Schwarz-weißes Foto von vier Kühltürmen eines Atomkraftwerkes hinter einem bewaldeten Hügel.

11 Jahre Fukushima: Kein Wiedereinstieg in die Kernkraft!

Sharepic von Bündnis 90/Die Grünen Kreis Pinneberg mit der Aufschrift weiß auf lila: „Weil Frauen an die Macht gehören!“, im Vordergrund ein Gruppenfoto der vier Kandidatinnen Nadine Mai, Eka von Kalben, Anna Tranziska und Ann Christin Hahn. Dahinter ein schräg verlaufender grüner Farbblock, oben links auf einem dunkelgrünen Kreisausschnitt die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild hineinragt.

Frauentag 2022: Unsere vier starken Frauen für den Landtag

Foto von Anja Schneider, eine Frau mit heller Haut und langen, welligen, blonden Haaren, die fröhlich in die Kamera lächelt. Sie trägt eine ovale randlose Brille und eine himmelblaue Bluse. Auf dem Bild steht in weißer Schrift: „Die Pflege geht uns alle an! Equal Care Day 2022“, in der linken oberen Ecke die gelbe Sonnenblume auf dunkelgrünem Grund.

Equal Care Day – Die Pflege geht uns alle an!

Kreistag Pinneberg

Klausur der Kreistagsfraktion

Mahnwachen gegen Querdenker-“Spaziergänge”

JobsKarriereLandtagswahlPraktikum

Praktikum für die Landtagswahl zu vergeben

Grüner Bundesvorstand

25421 Pinneberg

Mob: 0178 1527869
Mail: kreisverband[at]gruene-pi.de

Sprechzeiten sind aktuell nur eingeschränkt in der Geschäftsstelle möglich. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-mail.

Di: 10:00 – 18:00 Uhr
Mi: 10:00 – 18:00 Uhr
Do: 09:00 – 12:00 Uhr

Für politische Fragen zur Arbeit im Kreistag klicken Sie bitte hier!

Für Fragen zur poltischen Arbeit in der Stadt Pinneberg klicken Sie bitte hier!

ENGAGIEREN

Bei der grünen Netzfeuerwehr mitmachen, Demos unterstützen, Mitglied werden oder einfach immer bestens informiert sein – es gibt viele Möglichkeiten, wie Du grüne Ideen unterstützen kannst.

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort. In unserem Kreisverband finden politische Diskussionen und die Planungen von konkreten Aktionen statt. Die Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg ist unser Zentrum und kann gern für Initiativen und Austausch genutzt werden. Melde dich dazu einfach bei der Geschäftsführung oder dem Kreisvorstand.

Kommunalwahlen 2023: Es kommt auf JEDE*N an!

Zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023  wollen wir in noch mehr Gemeinden mit Grünen Wahllisten antreten und unsere Fraktionen stärken, denn Soziale Gerechtigkeit, Mobilität, Umweltschutz und die Kommunale Energiewende brauchen starke Grüne Stimmen. Wir möchten Menschen mit Fachwissen, oder besonderen Interessen und alle, die sich für die Grüne Sache engagieren möchten, herzliche einladen, mit unseren Vertreter*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Die Mitarbeit in einer Kommunalen Fraktion bildet und stärkt die Selbstwirksamkeit.  Sie ist nicht nur sinnstiftend für die Gemeinde, sondern bewirkt auch viel im Sinne demokratischer Vielfalt und Lebendigkeit. Man sieht die Erfolge des eigenen Engagements unmittelbar und weiß, dass viele Menschen davon profitieren: Vom neuen Radweg, der Solaranlage, der Buslinie, dem KiTa-Anbau oder dem Jugendtreff.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der Gemeindepolitik wendet euch bitte bis spätestens Dezember 2022 an die Kreisgeschäftsstelle per mail oder Telefon, oder kontaktiert euren Ortsverband (Liste).

Wie du aktiv werden kannst!

Aus der Geschäftsstelle bekommen Mitglieder regelmäßig Infomails und Einladungen zu Veranstaltungen und den Kreismitgliederversammlungen (KMV). In unserer Satzung sind unsere basisdemokratischen Strukturen und Prozesse geregelt. Natürlich können auch Interessierte zu unseren Sitzungen und Veranstaltungen kommen. Wir laden Sie/Euch ein, mit dem Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion ins Gespräch kommen.

Wenn Dich die Politik in Deinem Ort interessiert, kannst Du gerne bei der Ortsgruppe oder Ortsfraktion direkt vorbeischauen. Hier findest du die Liste aller Ortsverbände.  Deine Gemeinde ist nicht dabei? Wende dich bitte an die Kreisgeschäftsstelle, denn wir freuen uns überall auf Interessierte und Mitglieder. Regelmäßig organisieren unsere Neumitgliederbeauftragten Treffen, wo wir euch den KV PI näher vorstellen, außerdem bieten wir Schulungen zu unserer Mitgliederplattform “Grünes Netz” und zur Kommunalpolitik an.

Auch unser Landesverband bietet zudem regelmäßig Neumitglieder- und Interessiertentreffen an, auf denen man mit anderen Parteimitgliedern und den Landtagsabgeordneten diskutieren kann. Außerdem gibt es  Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), bei denen Mitglieder und Interessierte jederzeit einsteigen können.

Was die Grüne Partei ausmacht und wie unsere Gremien arbeiten, erfährst du auch auf der website des Bundesverbandes.

Wir laden dich ein, dich bei uns zu engagieren!

Hier findest du einen Überblick über unsere Veranstaltungen und Aktionen.

Alle Termine sind öffentlich! Wir freuen uns über Gäste und Interessierte!

Feb 6 um 19:00 – 21:00
Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per anmelden.

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine senden.

Wir freuen uns auf Dich!

GRÜNER Stammtisch-Bönningstedt @ Vereinsraum neben der Sporthalle der Grundschule
Feb 6 um 19:30 – 21:00

Wir bieten einen Austausch über aktuelle politische Themen an. Ob Mitglied oder nicht, Interessierte sind jederzeit dazu eingeladen reinzuschnuppern. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen!

Anmeldung bitte per E-Mail, da sich kurzfristig Änderungen ergeben können.

Öffentliche Fraktionssitzung – Hybrid @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Feb 6 um 19:30 – 22:00
Öffentliche Fraktionssitzung - Hybrid @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Wir versuchen stets, unsere Fraktionssitzungen hybrid anzubieten. Du kannst also auch direkt über Zoom teilnehmen. Schreibe uns eine E-Mail und wir senden dir die notwendigen Logindaten.

Gern greifen wir auch Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom
Feb 7 um 19:00 – 21:00
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom

Wir treffen uns als GRÜNE JUGEND jeden ersten oder dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr über Zoom zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Wir bereiten immer ein Thema vor, jedoch können weitere Themenvorschläge gerne jederzeit geäußert werden. Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Am Dienstag, den 17.01.2023 von 19 bis 21 Uhr treffen wir uns online:

Link: https://us02web.zoom.us/j/88380259616?pwd=ekhJQ0w0WE9zajh6QWVuaG1SYW5RQT09
Passwort: gjpi

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Feb 8 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Dialog mit GRÜNEN in Klein Nordende @ "Clubbi" Vereinsheim SV Lieth
Feb 9 um 19:00

Die Klein Nordender GRÜNEN laden zu einer Gesprächsrunde ein.

Informationsveranstaltung – Photovoltaik für Einfamilienhäuser @ Landhaus Schadendorf
Feb 9 um 19:30 – 21:30
Informationsveranstaltung - Photovoltaik für Einfamilienhäuser @ Landhaus Schadendorf

Informationsveranstaltung und Austausch über Solaranlagen für Einfamilienhäuser mit unserem grünen Referenten Thomas Rudolph aus Ellerbek. Weitere Informationen folgen.

Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Feb 10 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Feb 13 um 19:00 – 21:00
Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

Ortsvorstandssitzung Pinneberg & Pinnaudörfer @ Digital
Feb 14 um 19:00

Der Vorstand des Ortsverbandes Pinneberg und Pinnaudörfer tagt jeden zweiten Dienstag im Monat. Interessierte können sich bei der Sprecherin Katharina Hinter unter katharina.hinte [at] gruene-pinneberg.de anmelden und die Zugangsdaten anfragen.

Alle Mitteilungen

Mitteilungen aus dem Kreisverband Pinneberg

GRÜNE OV Hasloh wählt neuen Schatzmeister

Am Mittwoch, den 01.02.2023 hat der Ortsverband in Hasloh von BÜNDNIS ‘90/DIE GRÜNEN einen neuen Schatzmeister gewählt. Marc Lindemann übernahm das Amt von Lovis Möller, der aus persönlichen Gründen niederlegte.  „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, gerade jetzt, wo es für uns GRÜNE in Hasloh in die spannende Phase geht“, so der 48-jährige Unternehmer,…

Posted in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für GRÜNE OV Hasloh wählt neuen Schatzmeister

Höhere Ermäßigung bei KiTa-Beiträgen

Kita-Eltern im Kreis Pinneberg werden ab Januar entlastet   Ab dem 01. Januar 2023 zahlen viele Kita-Eltern mit geringen und mittleren Einkommen weniger KiTa-Gebühren. Die Erleichterung gilt zunächst bis zum Ende des KiTa-Jahres im Juli 2023. Wer Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält,…

Posted in Aktuelles, Kreistagsfraktion | Tagged | Kommentare deaktiviert für Höhere Ermäßigung bei KiTa-Beiträgen

Klimaschutzprogramm für private Haushalte gestartet

Die Landesregierung Schleswig-Holstein will private Haushalte mit insgesamt 75 Mio Euro bei der Umstellung auf erneuerbare Energien unterstützen.  Dazu befindet sich eine neue Förderrichtlinie “Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger” in der Vorbereitung, über die zu Beginn des Jahres 2023 Gelder beantragt werden können. Es werden Erneuerbare Energien im Wärmebereich, also Heizungsanlagen auf Basis Erneuerbarer Energien,…

Posted in Aktuelles, Kreistagsfraktion, Presse | Kommentare deaktiviert für Klimaschutzprogramm für private Haushalte gestartet

Die Erinnerung darf niemals verblassen – Holocaustgedenktag 2023

Die Erinnerung darf niemals verblassen, der Kampf gegen den Faschismus darf niemals aufhören. Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von den Alliierten befreit. Mehr als 1,1 Millionen Menschen wurden hier von den Nazis ermordet: Jüd*innen, Sinti*zze und Rom*nja, politische Gegner*innen, Kriegsgefangene und viele weitere. Es ist unsere gesellschaftliche und politische Aufgabe, den…

Posted in Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Erinnerung darf niemals verblassen – Holocaustgedenktag 2023

Unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl sind gewählt

Presseerklärung OV Pinneberg B‘90/DIE GRÜNEN Der Ortsverband Pinneberg von Bündnis90/Die Grünen hat am Samstag mit überragender Mehrheit seine Liste für die Kommunalwahl gewählt. Als Spitzenduo treten Dr. Ann-Kathrin Tranziska und Tafin Ahsbahs an. „Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass Pinneberg grüner und familienfreundlicher wird. Ein Fokus liegt weiterhin auf Klimaschutz und Mobilität“, so Tranziska….

Posted in Aktuelles, Kommunalwahl 2023, Pinneberg | Kommentare deaktiviert für Unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl sind gewählt

Neujahrs-Grün (-Schnack) auf dem Köllner Hof

Gastgeber André Rostock und die Sprecherin der grünen Kölln-Reisiker Ortsgruppe begrüßten unter den Gästen die Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben und den grünen Direktkandidaten für Wahlkreis Elmshorn-Land Friederic Schmand. Anschließend gute Gespräche zum Thema “Kommunalpolitik für Kölln-Reisiek und den Kreis Pinneberg” Der nächste Grünschnack findet am 23.02.2023 um 19:00 statt.

Posted in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Neujahrs-Grün (-Schnack) auf dem Köllner Hof

Der Ortsverband Pinneberg stellt seinen Listen- und Wahlkreisvorschläge auf

Am 21.01.23 ist es soweit: Für die Kommunalwahl stellen wir unsere Listenkandidat*innen und Direktwahlkandidat*innen auf. Wir freuen uns auf den anstehenden Wahlkampf für die Kommunalwahl für eine starke Aufstellung unserer Fraktion in der Ratsversammlung von Pinneberg für die kommenden fünf Jahre.

Posted in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Der Ortsverband Pinneberg stellt seinen Listen- und Wahlkreisvorschläge auf

Das ist unser 600. Mitglied!

Wow, wir sind 600! So viele Menschen im Kreis Pinneberg setzen sich in unserem Grünen Kreisverband ein für Demokratie, Klimaschutz, Solidarität und Gerechtigkeit. Trotz – oder gerade wegen – schwerer politischer Zeiten wachsen wir rasant. Unser Kreisverband setzt sich zusammen aus den verschiedensten Menschen, die alle gemeinsam für ihre Ideale einstehen, politische Verbesserungen erkämpfen…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Klein Offenseth-Sparrieshoop | Kommentare deaktiviert für Das ist unser 600. Mitglied!

👉 Am 14. Mai 2023 ist Kommunalwahl 💚

Ihr habt Lust mit anzupacken? Ihr habt ein Anliegen, das wir mit aufnehmen müssen? Ihr überlegt, ob eine Kandidatur für euch in Frage kommt?

Meldet euch gerne direkt bei uns…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Quickborn | Tagged | Kommentare deaktiviert für 👉 Am 14. Mai 2023 ist Kommunalwahl 💚

Grüne Zukunft für den Maschinen- und Anlagenbau

Gemeinsam mit der Grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Ingrid Nestle und den VDMA-Verbandsvertretern Daniel Sahl-Corts und Dr. Jörg Mutschler traf unser Kreisvorstandsmitglied Florian Juhl sich zum Gespräch und zur Werksbesichtigung mit Dr. Sven Wieczorek, Geschäftsführer der WITTE PUMPS & TECHNOLOGY GmbH in Tornesch. Das Gespräch drehte sich um die zahlreichen Herausforderungen, mit denen der Maschinen- und Anlagenbau…