Moin.

Herzlich willkommen beim Bündnis 90/Die GRÜNEN Kreisverband Pinneberg!

aktuelles

Landtagswahl

DANKE für eure Stimme!

Foto von Rasmus Andresen unter einem grünen Pavillon auf dem Hof, wo er vor einer Gruppe zuhörender Interessierter, darunter unter anderem Nadine Mai und Anna Tranziska, die auf halbkreisförmig aufgestellten Stühlen und Bänken sitzen, spricht. Im Hintergrund der Tisch mit Brezeln und Getränken und eine grüne Beachflag.

Gemeinsam stark! Europa und Schleswig-Holstein

Zwei horizontal voneinander getrennte Bilder, oben ein paar Hände in schweren Handschuhen beim Schleifen, unten bei der Büroarbeit mit einem Schreibblock und einem Laptop. Mittig ein breiter grüner Streifen mit der gelben Sonnenblume der Grünen und dem weißen Text: “Gute Arbeitsbedingungen für alle!“

1. Mai 2022: Gute Arbeitsbedingungen für alle!

Foto von einem verlassenen Klassenzimmer in Prypjat. Zerfallene Stühle und Tische stehen auf dem Boden, der übersät ist mit Trümmern. Durch ein zerbrochenes Fenster fällt Sonnenlicht. Auf dem Bild der weiße Text: „Nie wieder Atomkraft.“ In der linken oberen Ecke die gelbe Sonnenblume der Grünen auf einem dunkelgrünen Dreieck.

Nie wieder Atomkraft! 36 Jahre Tschernobyl

Foto von der Veranstaltung, das Publikum ist im Vordergrund von hinten zu sehen. Hinten in der Mitte Steffi Lemke am Redepult.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke besucht Pinneberg

1. MaiBarmstedtFahrradtourFamilienfest

1. Mai Fahrradtour mit Eka von Kalben

Gruppenbild mit Katrin Stange, Jens Herrndorff, Steffen Regis, Monika Heinold, Anjes Tjarks und Nadine Mai vor dem Restaurant „zur Erholung“ in Uetersen. Alle lächeln fröhlich in die Kamera.

Mobilität neu denken!

Unsere vier Kandidatinnenspots zur Landtagswahl 2022

Die drei Symbole für den Islam, das Christentum und das Judentum als schwarze Piktogramme auf einem mehrfarbigen Hintergrund mit dunkelgrünen, hellrosa und weißen Streifen. Unten rechts der dunkelgrüne Schriftzug „Frohe Festtage!“, darunter die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt.

Frohe Festtage! Ostern, Pessach, Ramadan 2022

Kaffeepause in Elmshorn

Küstencamp auf Wahlkampftour

Osterpaket: Schwung für die Energiewende

Transflagge in Kreide auf Asphalt

Unsere Unterstützung für alle trans* Personen!

Foto von einem hellgrünen Fahrrad mit einer hellgrünen Holzkiste auf dem Gepäckträger, die mit der gelben Sonnenblume der Grünen besprüht ist. An der Rückseite ist ein Schild mit der Aufschrift „Gegen Rechts Grün wählen“ angebracht. Im Hintergrund ein weiß blühender Baum.

Echter Aufbruch: Grüner Frühlingsempfang 2022

BildungGrundschuleKiTaSchuleTornesch

Planung für zeitgemäßen Neubau der Johannes-Schwennesen-Schule beginnt

Blaue Grafik, das Logo des Podcasts "Lapis Lazuli". Oben steht zentral der Titel „Lapis Lazuli“ in geschwungener weißer Schrift, mittig eine mit weißen Linien gezeichnete Hand, die einen großen Lapislazuli-Stein in verschiedenen Blautönen in die Höhe hält.

Geflüchtetenmagazin Kohero startet Podcast

Energiekosten

Entlastungen bei Energiepreisen

Schwarz-weißes Foto von vier Kühltürmen eines Atomkraftwerkes hinter einem bewaldeten Hügel.

11 Jahre Fukushima: Kein Wiedereinstieg in die Kernkraft!

Sharepic von Bündnis 90/Die Grünen Kreis Pinneberg mit der Aufschrift weiß auf lila: „Weil Frauen an die Macht gehören!“, im Vordergrund ein Gruppenfoto der vier Kandidatinnen Nadine Mai, Eka von Kalben, Anna Tranziska und Ann Christin Hahn. Dahinter ein schräg verlaufender grüner Farbblock, oben links auf einem dunkelgrünen Kreisausschnitt die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild hineinragt.

Frauentag 2022: Unsere vier starken Frauen für den Landtag

Foto von Anja Schneider, eine Frau mit heller Haut und langen, welligen, blonden Haaren, die fröhlich in die Kamera lächelt. Sie trägt eine ovale randlose Brille und eine himmelblaue Bluse. Auf dem Bild steht in weißer Schrift: „Die Pflege geht uns alle an! Equal Care Day 2022“, in der linken oberen Ecke die gelbe Sonnenblume auf dunkelgrünem Grund.

Equal Care Day – Die Pflege geht uns alle an!

Kreistag Pinneberg

Klausur der Kreistagsfraktion

Mahnwachen gegen Querdenker-“Spaziergänge”

JobsKarriereLandtagswahlPraktikum

Praktikum für die Landtagswahl zu vergeben

Grüner Bundesvorstand

25421 Pinneberg

Mob: 0178 1527869
Mail: kreisverband[at]gruene-pi.de

Sprechzeiten sind aktuell nur eingeschränkt in der Geschäftsstelle möglich. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-mail.

Di: 10:00 – 18:00 Uhr
Mi: 10:00 – 18:00 Uhr
Do: 09:00 – 12:00 Uhr

Für politische Fragen zur Arbeit im Kreistag klicken Sie bitte hier!

Für Fragen zur poltischen Arbeit in der Stadt Pinneberg klicken Sie bitte hier!

ENGAGIEREN

Bei der grünen Netzfeuerwehr mitmachen, Demos unterstützen, Mitglied werden oder einfach immer bestens informiert sein – es gibt viele Möglichkeiten, wie Du grüne Ideen unterstützen kannst.

Zur Landtagswahl 2022 bauen wir ein Aktiven-Netzwerk auf. Nähere Infos dazu findest und unter dem Reiter MITMACHEN auf der Seite Landtagswahl 2022“.

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort. In unserem Kreisverband finden politische Diskussionen und die Planungen von konkreten Aktionen statt. Die Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg ist unser Zentrum und kann gern für Initiativen und Austausch genutzt werden.

Aus der Geschäftsstelle bekommen Mitglieder regelmäßig Infomails und Einladungen zu Veranstaltungen und den Kreismitgliederversammlungen (KMV). In unserer Satzung sind unsere basisdemokratischen Strukturen und Prozesse geregelt. Natürlich können auch Interessierte zu unseren Sitzungen und Veranstaltungen kommen. Wir laden Sie/Euch ein, mit dem Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion ins Gespräch kommen.

Wenn Dich die Politik in Deinem Ort interessiert, kannst Du gerne bei der Ortsgruppe oder Ortsfraktion direkt vorbeischauen. Hier findest du die Liste aller Ortsverbände.  Deine Gemeinde ist nicht dabei? Wende dich bitte an die Kreisgeschäftsstelle, denn wir freuen uns überall auf Interessierte und Mitglieder. Regelmäßig organisieren unsere Neumitgliederbeauftragten Treffen, wo wir euch den KV PI näher vorstellen, außerdem bieten wir Schulungen zu unserer Mitgliederplattform “Grünes Netz” an.

Auch unser Landesverband bietet zudem regelmäßig Neumitglieder- und Interessiertentreffen an, auf denen man mit anderen Parteimitgliedern und den Landtagsabgeordneten diskutieren kann. Außerdem gibt es  Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), bei denen Mitglieder und Interessierte jederzeit einsteigen können.

Was die Grüne Partei ausmacht und wie unsere Gremien arbeiten, erfährst du auch auf der website des Bundesverbandes.

Wir laden dich ein, dich bei uns zu engagieren!

Hier findest du einen Überblick über unsere Veranstaltungen und Aktionen.

Alle Termine sind öffentlich! Wir freuen uns über Gäste und Interessierte!

Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton
Mai 30 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Grüner Austausch in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Jun 1 um 19:00 – 21:00

Regelmäßig treffen wir uns mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Jun 1 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Jun 3 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton
Jun 6 um 19:00 – 21:00

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom
Jun 7 um 19:00 – 21:00

Jeden 1. Dienstag im Monat trifft sich die GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen – ob Mitglied der GRÜNEN JUGEND oder nicht – gemütlich (digital) zusammenzusitzen und über aktuelle politische Themen sprechen, die uns wichtig sind. Ein paar Themen bereiten wir vor; weitere Themenvorschläge können – gerne auch spontan während des Talks – jederzeit geäußert werden.

Linkhttps://us02web.zoom.us/j/88380259616?pwd=ekhJQ0w0WE9zajh6QWVuaG1SYW5RQT09
Passwort: gjpi

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihm]
Sprecherin und Sprecher
GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Jun 8 um 19:00 – 20:00

Stammtisch Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Jun 10 um 19:00

Wir freuen uns auf junge Eltern und bezahlen gerne auch euren Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Vernetzungstreffen AG Kommunaler Klimaschutz @ Videokonferenz
Jun 11 um 11:00 – 13:00

Liebe Interessierte,

zum Vernetzungstreffen „Klimaschutz in den Kommunen“ am 11.06.2022 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr möchten wir Euch herzlich einladen. Ziel soll es sein von Erfahrungen aus anderen Kommunen zu partizipieren und Lösungsansätze für Eure Probleme auf kommunaler Ebene zu finden.

Vor der Sommerpause würden wir gerne mit Euch noch einmal in den Austausch kommen.

• Was habt Ihr im letzten Jahr bei Euch in der Kommune erreicht?
  • Könnt Ihr von Dingen Berichten, die besonders gut gelaufen sind?
  • Habt Ihr Innovationen aufgegriffen und Umgesetzt?
  • Bei welchen Themen kommt Ihr nicht voran?
  • Wo liegen bei Euch die Probleme?

Wenn Ihr Projekte, die Ihr gestartet oder umgesetzt habt und diese als Best Practice Beispiel für andere Kommunen vorstellen möchtet, würden wir uns freuen. Meldet Euch dann gerne rechtzeitig bei uns, damit wir es einplanen können.  Alle Interessierten und Aktive im Bereich kommunaler Klimaschutz sind herzlich willkommen.

An dem Treffen könnt Ihr über eine Videokonferenz teilnehmen. Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte die Zugangsdaten erfragen bei info[at]gar-sh.de

Mo
Uetersener Klimawoche: Eröffnung durch Dirk Woschei, Bürgermeister der Stadt Uetersen @ Stadtbücherei Uetersen
Jun 13 um 14:30 – 15:30

„Aktiv werden für den Klimaschutz, denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”

Die Klimawoche ist organisiert und gestaltet vom Team 50 plus (TfP) von Greenpeace und der Stadtbücherei Uetersen.

Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt.

Das Team 50 plus ist ein ehrenamtlich tätiger Arbeitskreis von Greenpeace Hamburg; Ansprechpartner für den „Arbeitskreis Team 50Plus (TfP)“ bei Greenpeace Hamburg ist Dieter Kaske, Uetersen
Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt.

Ausstellung „Klima-Pfad“ und „Schätze Deinen ökologischen Fußabdruck“

Ausstellung während der Uetersener Klimawoche vom 13. bis 17. Juni 2022 zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Uetersen:
Mo, Di, Do, Fr: 9:30 – 12:30 Uhr
Mo, Di: 14:00 – 18:00 Uhr
Mi, Do: 14:00 – 19:00 Uhr

Alle Veranstaltungen im Überblick

Montag, 13. Juni 2022

• 14:30 Uhr: Eröffnung durch Dirk Woschei, Bürgermeister der Stadt Uetersen und Gäste
  • 17:00 Uhr: Vortrag „Taten statt Warten – 50 Jahre Einsatz für eine lebenswerte Umwelt“ mit Elke Schekahn – Arbeitskreis TfP Greenpeace Hamburg

Dienstag, 14. Juni 2022

• 10:00 Uhr: Veranstaltung für Schulen und Schüler – Referent/in Thema noch offen
  • 16:00 Uhr: Vortrag und Diskussion: Ernährung und Landwirtschaft „Wie Essen (nicht nur) das Klima retten kann“ mit Jan Brüggmann – Arbeitskreis Greenfood Greenpeace Hamburg und Experten
  • 19:00 Uhr: Vortrag mit Podiumsdiskussion „Energiewende in der Praxis“ mit Experten und Praktikern aus der Region zum Thema Photovoltaik, Heizen ohne Gas und Öl und Wärmedämmung etc. im eigenen Heim – Veranstaltung in der Stadthalle.
    Hinweis: Diese Veranstaltung findet in der Stadthalle Uetersen in der Berliner Straße 12 – unweit der Stadtbücherei – statt.

Mittwoch, 15. Juni 2022

• 14:00 Uhr – 18:00 Uhr: „Make something buy nothing“ – Beispiele und Ideen: Weiterverwendung von alten T-Shirts und Papier * T-Shirts mit verschiedenen Motiven per Siebdruck verschönern. (T-Shirts bitte mitbringen * Pflanzentauschbörse * Fairtrade Arbeitskreis LMG Uetersen
  • 19:00 Uhr: Vortrag und Diskussion „Energiegenossenschaft Uetersen“ – Beteiligung an Plänen für kommunale Windpark- und Solarprojekte mit Thorsten Berndt und Team

Donnerstag, 16. Juni 2022

• 10:00 Uhr: Vortrag „Lebensmittelverschwendung“ für Jung und Alt mit Horst Hühn – Arbeitskreis Umwelt und Wirtschaft, Greenpeace Hamburg
  • 14:00 Uhr: Vortrag „ Atomkraft und Energiewende f für Jung und Alt mit Horst Hühn – Arbeitskreis Umwelt und Wirtschaft, Greenpeace Hamburg
  • 16:30 Uhr: „Öko im Alter – Da geht noch was!“ ein Seniorennachmittag gestaltet mit Carlo Tiedeke, TfP, Greenpeace Hamburg
  • 19:00 Uhr: Vortrag und Diskussion „Mobilität: Mobilität: Frischer Wind statt Klimakrise“ von Susanne Timm – Arbeitskreis Grüne Stadt, Greenpeace Hamburg

Freitag, 17. Juni 2022

• 09:00 bis 13:00 Uhr: Bürgerdialog auf dem Uetersener Wochenmarkt, TfP, Greenpeace Hamburg
    Hinweis: Diese Veranstaltung findet auf dem Wochenmarkt Uetersen (Am Markt 21, 25436 Uetersen) statt.

Alle Mitteilungen

Mitteilungen aus dem Kreisverband Pinneberg

9-Euro-Ticket und Nahverkehrsplan: Chance im Kreis Pinneberg

Pinneberg, 20.05. 2022 Wir GRÜNEN im Kreis Pinneberg sehen in den kommenden Monaten große Chancen für den Einstieg in die sozial gerechte Mobilitätswende. Anlass ist unter anderem der Verkaufsstart für das 9-Euro-Ticket, der nach den heutigen Beschlüssen im Bundestag und Bundesrat am kommenden Montag starten soll. Wer sich das 9-Euro-Ticket gekauft hat, kann damit einen…

Posted in Aktuelles, Presse | Tagged | Kommentare deaktiviert für 9-Euro-Ticket und Nahverkehrsplan: Chance im Kreis Pinneberg

Nachtrag und neue Gesichter im Kreistag

Im Kreistag Pinneberg gibt es zwei neue Gesichter. Für zwei ausscheidende GRÜNE Fraktionsmitglieder  haben wir neue Kolleg*innen im Kreistag vereidigt: Sylvia Jacobi (für Leonie Beers) Bent Schubert (für Bernd Möbius)   Gemeinsam mit der CDU Fraktion haben wir zudem einen weiteren Nachtrag auf den Weg gebracht und hier aus den Einnahmen aus dem FAG zur…

Posted in Aktuelles, Kreistagsfraktion | Tagged | Kommentare deaktiviert für Nachtrag und neue Gesichter im Kreistag

Vielen Dank Ines Strehlau!

Insgesamt waren es 13 Jahre, die Ines Strehlau Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Landtag war. Nun hieß es, Abschied vom Landtag nehmen.   Circa 20 Freunde und Interessierte haben Ines auf ihrer Abschiedsfahrt am 28. April nach Kiel begleitet. Zu Beginn gab es eine kleine Führung durch den Kieler Landtag. Darauf folgte ein reger Austausch in der…

Posted in Aktuelles, Kreis | Tagged | Kommentare deaktiviert für Vielen Dank Ines Strehlau!

DANKE für eure Stimme!

Die Kreissprecher*innen Dr. Hildegard Bedarff und Jens Herrndorff bedanken sich im Namen des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Pinneberg bei allen Wähler:innen, die sich für uns entschieden haben: “Wir freuen uns sehr über das starke Wahlergebnis von Bündnis 90/Die Grünen und gratulieren Daniel Günter zu seinem Wahlerfolg. Mit 18,3 Prozent der Stimmen haben wir das…

Posted in Aktuelles, Presse | Tagged | Kommentare deaktiviert für DANKE für eure Stimme!

Wahlkampfendspurt zur Landtagswahl 2022

Heute Wahlkampfendspurt zur Landtagswahl 2022, morgen beide Stimmen GRÜN!
Wir waren auch heute wieder am Quickborner Markt und Forum präsent, wieder mit zeitweiser Unterstützung unserer Fraktionsvorsitzenden Eka von Kalben aus unserem Landtag…

Posted in Aktuelles, Allgemein, LTW2022, Quickborn | Tagged | Kommentare deaktiviert für Wahlkampfendspurt zur Landtagswahl 2022

Die GRÜNE Kreistagsfraktion in Pinneberg hat seit Beginn der Kommunalwahlperiode intensiv am Ausbau des Busverkehrs mitgearbeitet. Nach der Einführung der Linie 395 Wedel-Pinneberg-Norderstedt im letzten Dezember stehen nun weitere Projekte an. Dr. Nadine Mai, Kreistagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr freut sich über den neuen Nachtbusverkehr, der im Juni startet: „Für Jugendliche,…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Kreis, Kreistagsfraktion, Verkehr | Kommentare deaktiviert für Pressemitteilung: Regionaler Nahverkehrsplan 2022-26 – Kreisgrüne für deutlich mehr Busverkehr

Gemeinsam stark! Europa und Schleswig-Holstein

Unser schleswig-holsteinischer EU-Abgeordneter Rasmus Andresen hat uns in Wedel besucht. Der Koordinator der Grünen Fraktion im Haushaltsausschuss des Europäischen Parlamentes traf sich zunächst gemeinsam mit den Grünen Direktkandidatinnen Dr. Nadine Mai, Dr. Ann-Kathrin Tranziska und Ann Christin Hahn im Coworking-Space Coworking Elbvororte zum Wirtschaftsdialog mit Vertreter*innen der lokalen Unternehmen und Verbände. Anschließend sprach er mit…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Landtagswahl 2022, LTW2022, Soziales, Wedel | Kommentare deaktiviert für Gemeinsam stark! Europa und Schleswig-Holstein

1. Mai 2022: Gute Arbeitsbedingungen für alle!

Wir wünschen einen schönen ersten Mai! Am Tag der internationalen Arbeiterbewegung rufen Arbeiter*innen an vielen Orten der Welt zu Streiks auf und erklären sich solidarisch mit unterdrückten, ausgebeuteten oder unterbezahlten Kolleg*innen. Wir Grüne schließen uns den Forderungen an: Für eine Arbeitskultur ohne Zwang, Abhängigkeiten und Ungerechtigkeit, für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen! Wichtig sind uns…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Landtagswahl 2022, LTW2022, Soziales | Kommentare deaktiviert für 1. Mai 2022: Gute Arbeitsbedingungen für alle!

Nie wieder Atomkraft! 36 Jahre Tschernobyl

Heute jährt sich der Reaktorunfall von Tschernobyl zum 36. Mal. Wir gedenken der unzähligen direkten und indirekten Opfer der Katastrophe und ihren Angehörigen. Das Atomzeitalter muss überwunden werden – Deutschland darf niemals zur Atomkraft zurückkehren. Die Katastrophe in der sowjetischen Ukraine hatte eine fatale Kombination politischen, menschlichen und technischen Versagens zur Ursache. Diese Fehler dürfen…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Energie, Umweltschutz | Kommentare deaktiviert für Nie wieder Atomkraft! 36 Jahre Tschernobyl

Bundesumweltministerin Steffi Lemke besucht Pinneberg