Wir sind die Grüne Jugend Kreis Pinneberg – jung, grün und stachelig!

Wir sind als Basisgruppe kreisweit organisiert, überall im Kreis Pinneberg aktiv und versuchen dabei, eine gute Balance zwischen den ländlichen Gebieten und dem Hamburger Stadtrand zu halten. Wir sind gut vernetzt mit anderen politischen (Jugend-)Gruppen im Kreis, sind bei allen politischen Aktionen dabei und mischen uns auch gerne in die Kommunal- und Kreispolitik ein.

Inhaltlich bilden für unsere politische Arbeit die drei Aspekte Klimagerechtigkeit, Queerfeminismus und Antifaschismus das Fundament und den Leitfaden, an dem sich alle unsere Aktionen und Projekte orientieren. Wir kämpfen gleichermaßen idealistisch und realistisch zusammen für eine bessere Welt!

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle von B‘90/Die Grünen, Damm 48, 25421 Pinneberg,  zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen. Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich, kommt doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Erreichen könnt ihr uns per Mail unter

… oder natürlich hier:

Antifa-CaféPinneberg

Verbot für politische Arbeit im Geschwister Scholl Haus!

Alles ist drin! Wahlkampfauftakt zur Bundestagswahl @ Barmstedt, Schlossinsel
Aug 6 um 18:00 – 21:00

Alles ist drin! Mit diesem Motto, Musik, mit guter Laune und Power wollen wir mit  Ihnen/Euch in den Bundestagswahlkampf starten, denn es geht um die Zukunft dieses Landes!

Zusammen mit unserem Kandidaten Jens Herrndorff kämpfen wir um Platz 1 im Kreis Pinneberg!

Das erwartet Sie/Euch

• die Reden unseres Direktkandidaten zur Bundestagswahl Jens Herrndorff und Luise Amtsberg, Grüne Spitzenkandidatin der Landesliste SH und Migrationspolitische Sprecherin im Bundestag
  • Live Musik von Meike Schrader und von Arthur Hermanni
  • Jims Bar des Kreisjugendrings (alkoholfreie Getränke)
  • Die schöne Kulisse der Schlossinsel in Barmstedt (Wiese vor der Insel!)
  • Kinderangebot mit Spielgräten der Spieliothek Mobil
  • Inhalte und ein Zukunftsplan für Deutschland!

Wir freuen uns auf einen spannenden und entspannten Abend!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Infos zum Hygienekonzept

#allesistdrin #weilesumwasgeht #btw21

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Aug 6 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Aug 9 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Mi
Barmstedt mobil – offenes Onlinetreffen zu kreativen Mobilitätskonzepten @ zoom Videokonferenz
Aug 11 um 19:00 – 20:30

Neue Ideen zu bekannten Problemen in der Barmstedter Innenstadt

Verkehrssicherheit, LKW Durchfahrt, Parkprobleme und einiges mehr verlangt nach neuen Ideen.

Weil wir nicht immer nur zuschauen wollen

Daher laden wir dich für Mittwoch dem 09. Juni (und darauf folgend immer am 2. Mittwoch im Monat),  herzlich zu einem spannenden Austausch über Zoom ein.

Parteiübergreifend und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern besprechen wir, welche Schritte gegangen werden können, damit sich etwas tut.
Schaut gerne vorbei! Den Zoom – Link findet Ihr auf der Homepage.

Annalena Baerbock in Pinneberg! @ Drosteipark
Aug 12 um 15:30 – 17:00
Annalena Baerbock in Pinneberg! @ Drosteipark

Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommt nach Pinneberg.

Sie wird im Rahmen der Wahlkampftour unter dem Motto „Bereit, weil Ihr es seid“ am Donnerstag, 12.08. um 15:30 in Pinneberg am Drosteipark auftreten und zusammen mit Direktkandidat Jens Herrndorff über die GRÜNEN Ziele für die Bundesrepublik sprechen.

Ein neues Jahrzehnt braucht neue Politik. Im ganzen Land wachsen Menschen gerade über sich hinaus. Einsatzkräfte, die uns bei Überschwemmungen oder Waldbränden mutig schützen. Pflegerinnen und Pfleger, die alles für unsere Gesundheit geben. Unternehmer*innen, die dazu beitragen, klimaneutralen Wohlstand zu schaffen. All diese Menschen sind bereit für eine Politik, die die Herausforderungen unserer Zeit anpackt. Über die Ideen, wie wir durch Veränderung Halt schaffen, möchten Annalena Baerbock und Robert Habeck in den kommenden Wochen mit Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land ins Gespräch kommen.

Offizieller Beginn ist 15:30 Uhr, es empfiehlt sich, früher zu vorbeikommen, da es am Eingang der Veranstaltungszone eine Taschenkontrolle geben wird. Der Eintritt ist kostenlos! Bis 500 Personen sind im engeren Sicherheitsbereich zugelassen, die Einhaltung der Hygieneregeln ist verpflichtend und wird durch Ordner*innen kontrolliert.

Für eine Teilnahme in der Nähe der Bühne müssen Taschen vorgezeigt werden.

Es wird ein Team von Gebärdendolmetscher*in vor Ort sein, ebenso eine Betreuung für Kinder.

Sa
“Grün vor Ort” mit Dr. Ingrid Nestle & Jens Herrndorff @ Forumsplatz Quickborn
Aug 14 um 11:00 – 13:00

Wie schaffen wir klimagerechte Energie und Mobilität: als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft?

Zusammen mit Dr. Ingrid Nestle, Energiewirtschaftliche Sprecherin der Bundestagsfraktion wird Jens Herrndorff das  Programm zur Bundestagswahl von Bündnis 90/Die GRÜNEN vorstellen.

Für unseren Kreis hat die Mobilitätswende enormen Bedeutung. Fast die Hälfte der Arbeitnehmenden pendelt täglich aus dem Kreis. Bislang sind die Menschen in der Mitte und im Süden des Kreis Pinneberg auf umständliche Umstiege angewiesen, um in den Norden und Osten der Metropolregion zu kommen. Das fehlende Angebot belastet die Autobahnen A23 und A7.

“Wir GRÜNE wollen die Bahn und den ÖPNV fit machen für dieses Jahrhundert. Dazu wollen wir den Bahnverkehr noch stärker ausbauen und dafür auch in ländlichen Räumen Anschlüsse an das Schienennetz reaktivieren. Im Kreis Pinneberg, in der Metropolregion Hamburg, zeigen die täglichen Strecken den hohen Bedarf. Und die Antwort darauf darf nicht der teure Aus- und Neubau von Autobahnen sein, wo Geld buchstäblich verschwendet wird, sondern moderne Züge, schnelle Busführungen, Radschnellwege und hohe verlässliche Taktungen.“ (Jens Herrndorff)

Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdiener*innen entlasten wir mit einem Energiegeld, einer Reduzierung der EEG-Umlage und Klimabonus – so wird Klimaschutz sozial gerecht. Mit jährlichen Investitionen von 50 Milliarden Euro in die sozial-ökologische Transformation schaffen wir sichere Arbeitsplätze.

Die Kultur hat in Corona sehr gelitten! Wir wollen sie, wo es geht, mitnehmen. Diesmal freuen wir uns auf Piano-Musik von Arthur Hermanni.

Wir freuen uns auf euch!

Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Aug 16 um 19:00 – 21:00

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

Wir freuen uns auf Dich!

Mi
“GRÜN vor ORT” mit Katrin Göring-Eckardt und Jens Herrndorff @ Elmshorn
Aug 18 um 18:00 – 19:00

Veränderung & Zusammenhalt ist das Motto unseres Bundestagswahlkampfes

Die Große Koalition ignoriert die Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen. Hitzesommer und nun die Hochwasserkatastrophe haben die Klimakrise auch in Deutschland spürbar gemacht. Die große soziale Ungleichheit ist eine immense Belastung für das Land.

Wir wollen mit Kandidat Jens Herrndorff und Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bundestag, über unser Vorschläge für Veränderungen sprechen und den Zusammenhalt der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen: die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, mehr soziale Gerechtigkeit und Anerkennung, mehr Gleichberechtigung und Vielfalt in der Gesellschaft und ein starkes Europa. Dafür muss nach Jahren einer Politik im Dauerkrisenmodus Weitsicht und Vorsorge einziehen. Nötig ist eine vorausschauende Politik, die Krisen verhindert und Mut macht, die nötigen Veränderungen anzugehen. Denn Veränderung schafft Halt und führt zum Besseren.

Die Kultur hat in Corona sehr gelitten! Wir wollen sie, wo es geht, mitnehmen. Diesmal freuen wir uns auf Poetry Slam von Jörg Schwedler

Wir freuen uns auf euch!

Sa
“Wir können mehr sein” Lesung mit Aminata Touré @ Elmshorn, Galerie Café in der Marktpassage
Aug 21 um 15:00 – 16:30

Aminata Touré ist Mitglied des Schleswig Holsteinischen Landtages und die jüngste Landtagsvizepräsidentin Deutschlands.

“Aminata Touré verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in einer Unterkunft für Geflüchtete, heute ist sie Vizepräsidentin eines Landtags. Dass sich dieser Satz wie eine Heldinnengeschichte liest, zeigt, dass wir noch nicht in einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft leben. Es ist höchste Zeit, das zu ändern. Aminata Tourés Eltern flohen 1992, kurz vor ihrer Geburt, aus Mali. Im selben Jahr, während sie mit ihrer Familie in einer Flüchtlingsunterkunft lebte, brannten in Deutschland eben solche Häuser. Und das nicht zum letzten Mal. Ihr Buch handelt vom Aufwachsen als Schwarze Frau in einer Gesellschaft, die immer noch Mühe hat, ihren eigenen Rassismus zu erkennen, aber auch vom Weg in die Politik, von Erfolgen und vom Scheitern – nicht, um zu sagen, dass es schwer oder einfach war, sondern, um zu sagen, was in diesem Land anders werden muss. Politik kann mehr sein als Machterhalt und die Verwaltung der Zustände. Ein Aufruf an junge und diverse Menschen, in die Institutionen zu gehen, um die Politik und unser Zusammenleben zu verändern.” (Quelle: Verlag)

HIER gibt’s mehr Infos über Aminata

Credit: Imke Lass

“Grün vor Ort” mit Aminata Touré, Lasse Petersdotter und Jens Herrndorff @ Wedel, Strandweg
Aug 21 um 17:00 – 20:00

Unter dem Motto “Jugend bewegt” wollen wir mit Aminata Touré und Lasse Petersdotter, den jüngsten Abgeordneten im Kieler Landtag einen Abend an der Elbe verbringen und mit euch ins Gespräch kommen. Darüber was euch bewegt, aber auch darüber, was Jugendliche bewegen können in der Politik, in der Gesellschaft und in der Demokratie.

HIER gibt’s mehr Infos über Aminata und Lasse

Wie immer bei Jens Herrndorffs “Grün vor Ort” gibt es eine Musik/ Kultur Überraschung.

Zudem werden wir JIm’s Bar da haben, die euch mit sehr günstigen Drinks versorgt.

Bringt eine Decke mit und eure Freunde, wir freuen uns auf euch!