moIn und Willkommen!

Was uns antreibt

Wir sind die GRÜNE JUGEND im Kreis Pinneberg. Wir sind jung, grün und stachelig! Bei uns machen junge Menschen Politik für eine soziale, ökologische, demokratische und gewaltfreie Welt, ohne den Spaß am Leben zu vergessen. Dazu kämpfen wir für unsere Inhalte und Forderungen in der Grünen Partei, auf der Straße, in den Bewegungen, manchmal auch im zivilen Ungehorsam. Wir kämpfen an den unterschiedlichsten Orten für die gleichen Visionen. Gemeinsam sind wir eine politisch und gesellschaftliche relevante linke Kraft.

Was wir erreichen wollen

Wir wollen gemeinsam Gesellschaft besser machen, kapitalistische Logiken überwinden und menschliche Bedürfnisse in den Mittelpunkt allen Handelns stellen. In der GRÜNEN JUGEND schließen sich junge Menschen zusammen, um gemeinsam zu lernen und sich mit den herrschenden Verhältnissen auseinanderzusetzen, sich gegenseitig zu bestärken, diesen Veränderungswillen nach außen tragen und so wirkmächtige Aktivist:innen zu werden.

Du kannst uns jederzeit eine E-Mail schreiben!

Folge uns gerne auch auf Instagram und Facebook und Twitter!

Abonnier gerne auch unseren E-Mail-Verteiler oder stell eine Beitrittsanfrage an unsere Signal-Gruppe.

Über uns

Wir sind überall im Kreis Pinneberg aktiv und versuchen dabei, eine gute Balance zwischen den ländlichen Gebieten und dem Hamburger Stadtrand zu halten. Wir sind gut vernetzt mit anderen politischen (Jugend-)Gruppen im, sowie auch außerhalb des Kreises Pinneberg. Als GRÜNE JUGEND sind wir bei allen politischen Aktionen dabei und mischen uns auch in die Kommunal- und Kreispolitik ein. Denn wir verstehen uns dennoch als ein eigenständiger, kritischer und unabhängiger Verband. Der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen wir nahe, wir kritisieren die GRÜNEN aber auch für ihre Politik und nehmen immer wieder andere inhaltliche Positionen ein.

Inhaltlich bilden für unsere politische Arbeit die drei Aspekte Klimagerechtigkeit, Queerfeminismus und Antifaschismus das Fundament und den Leitfaden, an dem sich alle unsere Aktionen und Projekte orientieren. Wir kämpfen gleichermaßen idealistisch und realistisch zusammen für eine bessere Welt! Dazu treffen wir uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr online per Videokonferenz zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich und wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Julia Marie Dinse

Kassenwartin

News der GRÜNEN JUGEND Kreis Pinneberg

Grüne JugendVerkehr

A20 muss verhindert werden!

Regenbogenflagge mit der weißen Aufschrift "Pride Month 2022", dunkelgrüner Farbschleier am linken Rand, oben links eine weiße stilisierte Sonnenblume.

Die gängigsten Pride-Flaggen und ihre Bedeutung

Grüne JugendLandtagswahl 2022

Erstes GJ-Direktmandat

Grüne JugendLandtagswahl 2022Landtagswahlprogramm

Unsere Ideen und Forderungen zur Landtagswahl 2022

Grüne Jugend

Ampel-Gespräche auf Kreisebene – Jugendorganisationen von SPD, Grünen und FDP beraten über die wohl kommende Regierungskoalition

Bundestagswahl 2021Grüne Jugend

Unsere GJ-Abgeordneten in Berlin

Grüne Jugend

Grüne Jugend Kreis Pinneberg hat einen neuen Vorstand gewählt

Antifa-CaféPinneberg

Verbot für politische Arbeit im Geschwister Scholl Haus!

Grüne Jugend Kreis Pinneberg

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk

GJ Vorstandswahl

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton
Okt 4 um 19:00 – 21:00
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton

Wir treffen uns als GRÜNE JUGEND jeden ersten oder dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr über Zoom zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Wir bereiten immer ein Thema vor, jedoch können weitere Themenvorschläge gerne jederzeit geäußert werden. Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Link: https://bbb.netzbegruenung.de/b/kre-r1m-t0v-ekj

Wir freuen uns auf Dich!

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihm]
Sprecherin und Sprecher
GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg

45. Fraktionssitzung @ Gemeindezentrum Heidgraben (Mensa)
Okt 4 um 19:30 – 22:00

Auf dieser öffentlichen Fraktionssitzung besprechen wir die nächste Kommunalwahl im Mai 2023 und unsere Ziele für die nächsten Jahre.

Vortrag “Heizen mit Solar” für Einfamilienhäuser @ Spiegelsaal Ellerbek
Okt 5 um 18:30 – 20:00

Da der Raum nur begrenzte Kapazitäten hat, ist eine Anmeldung mit Angabe der E-Mailadresse/Telefonnummer notwendig.

Anmeldung: per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon (siehe Homepage www.gruene-ellerbek.de )

Der Vortrag verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, ist keine Verkaufsveranstaltung und dient ausschließlich der Information.

Eine Veranstaltung der GRÜNEN Ellerbek.Flyer_Grüne_05-10-22_Heizen-mit-Solar_Seite1und2_final

Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“
Okt 5 um 19:00 – 21:00
Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“

an jedem ersten Mittwoch des Monats

ab 19:00 Uhr

offen für alle Interessierten

im Restaurant „von Stamm“
Kleiner Sand 60
25436 Uetersen

Internes Arbeitstreffen in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Okt 5 um 19:00 – 21:00

Die internen regelmäßigen Treffen sind Arbeitstreffen. Wir treffen uns jedoch ebenso regelmäßig mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Kreistag: Öffentliche Fraktionssitzung @ Raum Arboretum,
Okt 5 um 19:00 – 20:30

Wir laden alle Interessierten Mitglieder an der Arbeit der Kreistagsfraktion ein, uns Fragen zu stellen und geben einen Überblick über die Ausschüsse und die aktuellen Debatten sowie Themen der Haushaltsverhandlungen.

Um Anmeldung wird gebeten!

Mail an die Fraktionsgeschäftsführung: dieter.schott[at]gruene-pi.de

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Okt 5 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Klausurtagung – GRÜNE OV/Fraktion Quickborn @ Rathaus Quickborn
Okt 10 um 19:00 – 21:00

Interessierte melden sich bitte bei:

Ortsvorstandssitzung Pinneberg & Pinnaudörfer @ Digital
Okt 11 um 19:00

Der Vorstand des Ortsverbandes Pinneberg und Pinnaudörfer tagt jeden zweiten Dienstag im Monat. Interessierte können sich bei der Sprecherin Katharina Hinter unter katharina.hinte [at] gruene-pinneberg.de anmelden und die Zugangsdaten anfragen.

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Okt 12 um 19:00 – 20:00