Die Kreismitgliederversammlung (KMV) ist das höchste Organ des Kreisverbandes und grundsätzlich öffentlich.

Auf den Versammlungen widmen wir uns oft einem spezifischen Thema, laden Gäste und Referent*innen ein, informieren über die Politik auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Zudem wird gewählt: der Vorstand, die Kandidat*innen für die Kreistagswahl, Vertreter*innen für die höheren Parteigremien wie den Landes-Parteirat sowie Delegierte für den Bundesparteitag, Landesparteitag oder den kleinen Parteitag.

Eindrücke

Kreismitgliederversammlung, 28.02.2020 in Hasloh

Der thematische Schwerpunkt lag auf den Themen “Nachhaltigkeit in Kommunen” und “Gemeinwohlökonomie” von Dr. Anke Butscher und ihrem Kollegen Gerd Lauermann und bot eine Menge Impulse und Inspirationen, diese Themen auch in den Kommunen des Kreis Pinneberg voranzutreiben.

Mehr Infos zur Gemeinwohlökonomie findet ihr hier

Im Antragsteil wurden neben zwei Satzungsänderungen die Anträge des OV Wedel zum geplanten LNG-Termin Brunsbüttel und dem Kraftwerk Wedel behandelt und lebhaft diskutiert. Kurzfristig war dazu sogar unser Umweltminister Jan Philipp Albrecht angereist, um die Sachlage aus Landessicht darzustellen.

Der Antrag zum LNG-Termin wurde mit knapper Mehrheit angenommen und der Antrag zum Kraftwerk Wedel in geänderter Form mit großer Mehrheit verabschiedet. Zudem wurde ein Antrag der Grünen Jugend zur Solidarität mit gewaltfreien antifaschistischen Strukturen mit großer Mehrheit verabschiedet, ebenso wie ein Antrag des Kreisvorstands zur Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge aus Griechenland.