Die Kreismitgliederversammlung (KMV) ist das höchste Organ des Kreisverbandes und grundsätzlich öffentlich.

Auf den Versammlungen widmen wir uns oft einem spezifischen Thema, laden Gäste und Referent*innen ein, informieren über die Politik auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Zudem wird gewählt: der Vorstand, die Kandidat*innen für die Kreistagswahl, Vertreter*innen für die höheren Parteigremien wie den Landes-Parteirat sowie Delegierte für den Bundesparteitag, Landesparteitag oder den kleinen Parteitag.

Eindrücke

Kreismitgliederversammlung, 18.09.2020 in Pinneberg

Die Kreismitglieder Versammlung hat noch nie so groß und noch nie mit Hygienebestimmungen getagt. Und neben diesen Premieren hab es auch noch eine: eine Votenvergabe für die potentiellen Bewerber*innen auf die Bundestagswahlliste aus unserem Kreis. Wir sind viele engagierte und Politikerfahrene Mitglieder, 3 davon sind nun von uns bestärkt worden, sich um einen aussichtsreichen Platz zu bewerben: Jans Herrndorff, Bianka Ewald und Tafin Ahsbahs. Nadine Mai möchte sich um einen hinteren Listenplatz bewerben und im Team GRÜN den Wahlkampf und die Kommunikation mitgestalten.

Zudem haben wir Delegierte für Landes- und Bundesparteitag gewählt. Unter den 3 Bundesparteitagsdelegierten sind 2 BDK-Neulinge. Ein cooler Einstieg in die Partei.

Besonders freuen wir uns über die vielen Neumitglieder,die dabei waren!

Ein Votum erhalten v.l.n.r. Tafin Ahsbahs, Nadine Mai, Jens Herrndorff, Bianka Ewald

__________________

Kreismitgliederversammlung, 28.02.2020 in Hasloh

Der thematische Schwerpunkt lag auf den Themen “Nachhaltigkeit in Kommunen” und “Gemeinwohlökonomie” von Dr. Anke Butscher und ihrem Kollegen Gerd Lauermann und bot eine Menge Impulse und Inspirationen, diese Themen auch in den Kommunen des Kreis Pinneberg voranzutreiben.

Mehr Infos zur Gemeinwohlökonomie findet ihr hier

Im Antragsteil wurden neben zwei Satzungsänderungen die Anträge des OV Wedel zum geplanten LNG-Termin Brunsbüttel und dem Kraftwerk Wedel behandelt und lebhaft diskutiert. Kurzfristig war dazu sogar unser Umweltminister Jan Philipp Albrecht angereist, um die Sachlage aus Landessicht darzustellen.

Der Antrag zum LNG-Termin wurde mit knapper Mehrheit angenommen und der Antrag zum Kraftwerk Wedel in geänderter Form mit großer Mehrheit verabschiedet. Zudem wurde ein Antrag der Grünen Jugend zur Solidarität mit gewaltfreien antifaschistischen Strukturen mit großer Mehrheit verabschiedet, ebenso wie ein Antrag des Kreisvorstands zur Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge aus Griechenland.