Die GRÜNEN Barmstedt und Umland

Moin und Herzlich willkommen!

 

Wir leben gerne in Barmstedt und wollen bewirken, dass die Stadt und das Umland attraktiver für alle und umweltfreundlicher werden.

 

Dafür arbeiten wir im Ortsverband und der Fraktion kreativ und mit viel Freude.

 

 

 

Aktuelles

News der GRÜNEN Barmstedt

Bauen und Wohnen Barmstedt

Unser Thema 2022: Lebenswert bauen und wohnen in Barmstedt

Themen Ortsverband Barmstedt

Ortsverband Barmstedt wählt neuen Vorstand

Mobilität Verkehrswende

Unsere Forderungen für gemeinsame Mobilität in Barmstedt

Mobilität VerkehrswendeSicherheit im Verkehr

Verkehrssicherheit in Barmstedt – ein Thema, an dem alle zusammen arbeiten

Gleichstellung Barmstedt

Gleichstellung in Barmstedt: Da geht noch was!

Anrufsammeltaxi Barmstedtneue Busse Barmstedt

Neue Busangebote für Barmstedt – Anrufsammeltaxi

Skaterbahn Barmstedt

Was wird aus der Skatebahn?

Knickrettung am Nappenhorn

Jens Herrndorff zum Direktkandidaten gewählt

BundestagswahlkampfKanzlerkandidatin

Unsere Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock

Über uns

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort.

Unsere Fraktion arbeitet in der Ratsversammlung an lokalen Themen und vernetzt sich mit den GRÜNEN auf der Kreisebene mit den anderen Kommunen und dem Kreistag.

 

Du interessierst die für unsere Arbeit oder möchtest mitarbeiten?
Dann sprich uns gern an:

Unser Ortsvorstand

In unserem GRÜNEN Ortsverband finden Diskussionen zu politischen Themen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt. Als Ortsverband Barmstedt und Umland versuchen wir auch die Gemeinden im Norden des Kreises Pinneberg mit einzubinden.
Du erreichst uns unter der Telefonnummer 04123 845 75 13 (AB)  oder per Mail unter
Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Ute S. Eckhardt-Tams

Ortsvorstand 1. Sprecherin

Mein Motto: Politische Arbeit ist freiwillig und soll Freude machen. Im Team des Ortsverbands kann ich meine Ideen für eine nachhaltige Zukunft mitgestalten und meine Ideen umsetzen. Die Aufgaben werden geteilt und gemeinsam angegangen. So erlebe ich meine Stadt und ihre Menschen immer wieder neu und kann die Zukunft mitgestalten.

Lisa Rennekamp

Schatzmeisterin

Ich bin Lisa Rennekamp und Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen seit der Gründung des Ortsverbandes im Jahr 2013. Seit September 2019 vertrete ich die Fraktion in der Rad-AG, einem Gremium, das dem Bauausschuss zuarbeitet. Im April 2021 wurde ich in den Vorstand des OV gewählt und bekleide dort das Amt der Schatzmeisterin.

Artur Hermanni

Ortsvorstand 2. Sprecher

2. Sprecher OV

Ingrid Körner-Bornholdt

Ortsvorstand Beisitzerin

Ich bin Ingrid Körner - Bornholdt und Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen seit 1987. Unseren Barmstedter Ortsverband habe ich mitbegründet, damals noch als Bürgerin aus dem Umland und arbeite seitdem in verschiedenen Positionen im Ortsvorstand. Im Sozialausschuss der Stadt Barmstedt vertrete ich Claus Peter Jessen als bürgerliches Mitglied, wenn er verhindert ist. Ich bin Feministin durch und durch und das gleichberechtigte Leben aller Menschen in unserer Stadt ist eines meiner Hauptthemen für Barmstedt.

Unsere Fraktionsmitglieder

Jens Herrndorff

Fraktionsmitglied (bürgerlich)

Claus-Peter Jessen

Claus-Peter Jessen

Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Haupt- und Sozialausschuss

Ich bin Claus-Peter Jessen. Ich war von 2013 - 2017 Ortsverbandssprecher, bin Stadtvertreter seit 2013 und Mitglied im Haupt- und Sozialausschuss In der Fraktion bin ich seit 2013 Vorsitzender und sitze im Sozialausschuss.

Details »

Marina Quoirin-Nebel

Fraktionsmitglied

Nach langer ehrenamtlicher Einmischung in Barmstedt wollte ich mich parteipolitisch einbringen um meine Themen für die Stadt voranzubringen. Meine Schwerpunkte sind Bauen, Klimaschutz, Natur und Energie. Mir ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden, Partizipation und Nachhaltigkeit sind für mich keine leeren Worthülsen, sondern gelebte Praxis, auch in meinem Alltag. Fahrradfahren und der Garten sind meine privaten Leidenschaften.

Termine

 

 

 

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Barmstedt und Umland

 

Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

 

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Jan
24
Mo
Mahnwache Pandemie-Bekämpfung @ Platz der Kinderrechte
Jan 24 um 18:00 – 19:30
Mahnwache Pandemie-Bekämpfung @ Platz der Kinderrechte
Immer Montag stellen sich die Initiator:innen der überparteilichen Initiative “Solidarisches Pinneberg” ab 18 Uhr auf dem Platz der Kinderrechte vor der Drostei in Pinneberg zu einer angemeldeten Mahnwache für Demokratie und die gemeinsame Pandemie-Bekämpfung auf. Mit FFP2-Maske und auf Abstand. Kommt gerne dazu!
Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ Zoom
Jan 24 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Jan
26
Mi
GRÜNERraum Tornesch: Fraktion über Ortskern & -mobilität @ Eisdiele Friedrichstraße
Jan 26 um 14:00 – 17:00
Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Jan 26 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

 

Jan
29
Sa
AG Kommunaler Klimaschutz @ Videokonferenz
Jan 29 um 10:00 – 12:00
AG Kommunaler Klimaschutz @ Videokonferenz

Auf unseren Treffen der „AG Klimaschutz“ kam immer wieder die große Herausforderung der energetischen Quartierssanierung zur Sprache. Dieses Thema haben wir für Euch aufgegriffen und einen Workshop geplant.
Als Gast wird Sascha Komoll Geschäftsführer von „Klimawerk“ Anregungen dazu geben, wie die energetische Quartierssanierung im Bestand bewältigt werden kann.

Den Zugangslink für die Sitzung erhaltet ihr bei Mathias Schmitz von den Schenefelder Grünen

 

GRÜNERraum Tornesch: Fraktion über Ortskern & -mobilität @ Eisdiele Friedrichstraße
Jan 29 um 11:00 – 14:00
Jan
31
Mo
Mahnwache Pandemie-Bekämpfung @ Platz der Kinderrechte
Jan 31 um 18:00 – 19:30
Mahnwache Pandemie-Bekämpfung @ Platz der Kinderrechte
Immer Montag stellen sich die Initiator:innen der überparteilichen Initiative “Solidarisches Pinneberg” ab 18 Uhr auf dem Platz der Kinderrechte vor der Drostei in Pinneberg zu einer angemeldeten Mahnwache für Demokratie und die gemeinsame Pandemie-Bekämpfung auf. Mit FFP2-Maske und auf Abstand. Kommt gerne dazu!
Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ Zoom
Jan 31 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Feb
1
Di
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom
Feb 1 um 19:00 – 21:00

Jeden 1. Dienstag im Monat trifft sich die GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Alle sind herzlich eingeladen, gemütlich (digital) zusammenzusitzen und über aktuelle politische Themen sprechen, die uns wichtig sind. Ein paar Themen bereiten wir wie immer vor; weitere Themenvorschläge könnt ihr – gerne auch spontan während des Talks – jederzeit äußern.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich – Jede:r unter 28 Jahren ist herzlich willkommen!

https://us02web.zoom.us/j/88380259616?pwd=ekhJQ0w0WE9zajh6QWVuaG1SYW5RQT09
Meeting-ID: 883 8025 9616
Passwort: gjpi

Wir freuen uns auf Dich!

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihn]

Feb
2
Mi
Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Feb 2 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

 

Alle Beiträge

Unser Thema 2022: Lebenswert bauen und wohnen in Barmstedt

Lebenswert wohnen und bauen in Barmstedt   Stadtplanung ist gerade ein heißes Thema in Barmstedt. Der Ortsverband der Grünen will gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern in diesem Jahr dieses Thema diskutieren. Dazu gehören auch die Themen, die uns alle gerade beschäftigen: Erhöhung der Strom- und Gaspreise  und die Gewinnung von alternativer Energie. In kleinen…

Posted in Barmstedt, Ortsverbände | Tagged | Kommentare deaktiviert für Unser Thema 2022: Lebenswert bauen und wohnen in Barmstedt

Lebens bis zum Schluss lebenswert gestalten

Auch wenn Erkrankung, Versterben und Tod zum Leben gehören, sind sie gesellschaftlich tabuisiert. Das führt dazu, dass viele Hinterbliebene sich in dieser schweren Zeit keine Unterstützung suchen. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Pinneberg-Uetersen-Wedel und der Verein Kindesglück & Lebenskunst e.V. (KuL) gehören zu den Einrichtungen im Kreis Pinneberg, die Sterbenden und Trauernden zur Seite stehen….

Posted in Barmstedt, Bundestagswahl 2021, Familie, Gesundheit, Pinneberg, Soziales, Wedel | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Lebens bis zum Schluss lebenswert gestalten

Wahlkampfauftakt in Barmstedt am See

Am 06. August haben wir in Barmstedt am See den Wahlkampf eingeläutet. Mit der Begrüßung durch Ingrid Körner-Bornholdt aus dem Barmstedter Vorstand der Grünen begann der lebendige Auftakt in den Bundestagswahlkampf. Hier sieht man, dass wir uns durch den Regen die Stimmung nicht verderben ließen!       Die mitreißenden Reden von Luise Amtsberg und…

Posted in Aktuelles, Barmstedt | Kommentare deaktiviert für Wahlkampfauftakt in Barmstedt am See

Unser Direktkandidat unterwegs in Barmstedt

Bei seiner Tour durch den Kreis besuchte der Bundestagskandidat der Grünen, Jens Herrndorff, den Ahornhof in Groß Offenseth-Aspern und den Pflegedienst Mobile Häusliche Pflege (MHP) in Barmstedt. Wie viele andere Unternehmen mit sozialen Schwerpunkten berichten auch die Leitungen dieser beiden Einrichtungen darüber, dass die Corona-Pandemie die Lage der Menschen mit schweren Erkrankungen und Unterstützungsbedarf stark…

Posted in Barmstedt, BTW 2021, Bundestagswahl 2021, Soziales | Kommentare deaktiviert für Unser Direktkandidat unterwegs in Barmstedt

Jens Herrndorff zum Direktkandidaten gewählt

Am 10. April 2021 wählte der Kreisverband Pinneberg in einer digital abgehaltenen Wahlversammlung Jens Herrndorff zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 26.09.2021. Allen voran gratuliert der Ortsverband Barmstedt und Umland zum bravourösen einstimmigen Wahlergebnis. Damit tritt erstmals ein Sohn der Schusterstadt für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Wahl zum Bundestag an. Herrndorffs Themen Als Kreisvorsitzender…

Posted in Barmstedt, Bundestagswahl 2021, Grüner Ortsverband | Kommentare deaktiviert für Jens Herrndorff zum Direktkandidaten gewählt

Verkehrssicherheit in Barmstedt – ein Thema, an dem alle zusammen arbeiten

Über 7 Monate haben sich 2021 Bürgerinnen und Bürger aus Barmstedt regelmäßig digital mit dem Ortsverband Barmstedt BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN digital getroffen und die bestehende Verkehrssituation aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. – Ebenso wie auch die anderen Fraktionen in Barmstedt nach Problemzonen und Lösungsmöglichkeiten gesucht und manche auch bereits öffentlich vorgestellt haben.   Worum es jetzt geht:…

Posted in Barmstedt, Grüner Ortsverband, Veranstaltung, Verkehr | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Verkehrssicherheit in Barmstedt – ein Thema, an dem alle zusammen arbeiten

Ortsverband Barmstedt wählt neuen Vorstand

Gemeinsam mit Euch auf zu neuen Zielen   Der neue Vorstand geht mit Energie und Kreativität ans Werk und braucht Unterstützung   Dürfen wir uns vorstellen: hinten: Lisa Rennekamp (Schatzmeisterin, links), Ute S. Eckhardt-Tams (1. Sprecherin) Artur Hermanni (2. Sprecher)  vorne: Ingrid Körner-Bornhold (Beisitzerin)       Ein gelungenes Foto nach lebendiger und durchaus kontroverser…

Posted in Barmstedt, Grüner Ortsverband | Tagged | Kommentare deaktiviert für Ortsverband Barmstedt wählt neuen Vorstand

Gleichstellung in Barmstedt: Da geht noch was!

So ist der Status Quo: Manchmal sprechen Zahlen für sich: Aktuell (März 2021) hat die Stadt Barmstedt 23 Stadtvertreter*innen. 17 Männer und 6 Frauen  Es sind also fast drei Mal so viele Männer vertreten wie Frauen. Für die einzelnen Parteien sieht die Verteilung wie folgt aus: FWB          5 Sitze       davon 1 Frau CDU          6 Sitze      …

Posted in Barmstedt, Frauenpolitik, Grüner Ortsverband | Tagged | Kommentare deaktiviert für Gleichstellung in Barmstedt: Da geht noch was!

Knickrettung am Nappenhorn

“Redder” den Knick – Grünen-Politikerin rettet und verdoppelt Knick-Anlage in der Stadt Alles begann Ende 2019 mit der Aufstellung eines Trafohäuschens am Nappenhorn in Barmstedt. Zur Energieversorgung der dortigen Neubauten wurde dieses kleine Bauwerk von den Stadtwerken Barmstedt in einen Knickwall errichtet. Niemand ahnte, dass diese Situation zur Bühne einer politischen Heldentat werden würde. Die…

Posted in Barmstedt, Grüner Ortsverband, Umweltschutz | Kommentare deaktiviert für Knickrettung am Nappenhorn

Neue Busangebote für Barmstedt – Anrufsammeltaxi

Das Anrufsammeltaxi (AST) fährt als Bürgerbus auf Anruf täglich Vormittags innerhalb von Barmstedt   Nachmittags und am Wochenende zwischen Ellerhoop – Barmstedt – Wrist/Dauenhof     Wichtige Neuerung:  neue Haltestellen, die bisher nicht angefahren werden (siehe Datei unten)   Der Bürgerbus ist ein 8-Sitzer, der spätestens ab Mitte 2021 auch Rollstuhlfahrer transportieren kann. Er wird…

Posted in Barmstedt, Politik, Verkehr | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Neue Busangebote für Barmstedt – Anrufsammeltaxi