Die GRÜNEN Barmstedt und Umland

Moin und Herzlich willkommen!

Wir leben gerne in Barmstedt und wollen bewirken, dass die Stadt und das Umland attraktiver für alle und umweltfreundlicher werden.

Dafür arbeiten wir im Ortsverband und der Fraktion kreativ und mit viel Freude.

Infos zu Jens Herrndorff / Bundestagswahlkandidat aus Barmstedt

News der GRÜNEN Barmstedt

Wahlkampf-Abschluss in Barmstedt

GesundheitssektorSterbebegleitung

Lebens bis zum Schluss lebenswert gestalten

Landwirtschaft und regionale Lebensmittel

Wertschätzung und Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft

Wahlkampfauftakt in Barmstedt am See

Ahornhof

Unser Direktkandidat unterwegs in Barmstedt

Themen Ortsverband Barmstedt

Ortsverband Barmstedt wählt neuen Vorstand

Mobilität Verkehrswende

Unsere Forderungen für gemeinsame Mobilität in Barmstedt

Mobilität VerkehrswendeSicherheit im Verkehr

Einladung: Onlinetreffen zu kreativen Mobilitätskonzepten

Gleichstellung Barmstedt

Gleichstellung in Barmstedt: Da geht noch was!

Anrufsammeltaxi Barmstedtneue Busse Barmstedt

Neue Busangebote für Barmstedt – Anrufsammeltaxi

Skaterbahn Barmstedt

Was wird aus der Skatebahn?

Knickrettung am Nappenhorn

Jens Herrndorff zum Direktkandidaten gewählt

BundestagswahlkampfKanzlerkandidatin

Unsere Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock

Über uns

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort.

Unsere Fraktion arbeitet in der Ratsversammlung an lokalen Themen und vernetzt sich mit den GRÜNEN auf der Kreisebene mit den anderen Kommunen und dem Kreistag.

Du interessierst die für unsere Arbeit oder möchtest mitarbeiten?
Dann sprich uns gern an:

Unser Ortsvorstand

In unserem GRÜNEN Ortsverband finden Diskussionen zu politischen Themen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt. Als Ortsverband Barmstedt und Umland versuchen wir auch die Gemeinden im Norden des Kreises Pinneberg mit einzubinden.
Du erreichst uns unter der Telefonnummer 04123 845 75 13 (AB)  oder per Mail unter
Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Ute S. Eckhardt-Tams

Ortsvorstand 1. Sprecherin

Mein Motto: Politische Arbeit ist freiwillig und soll Freude machen.Im Team des Ortsverbands kann ich meine Ideen für eine nachhaltige Zukunft mitgestalten und meine Ideen umsetzen.Die Aufgaben werden geteilt und gemeinsam angegangen. So erlebe ich meine Stadt und ihre Menschen immer wieder neu und kann die Zukunft mitgestalten.

Lisa Rennekamp

Schatzmeisterin

Ich bin Lisa Rennekamp und Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen seit der Gründung des Ortsverbandes im Jahr 2013.Seit September 2019 vertrete ich die Fraktion in der Rad-AG, einem Gremium, das dem Bauausschuss zuarbeitet. Im April 2021 wurde ich in den Vorstand des OV gewählt und bekleide dort das Amt der Schatzmeisterin.

Artur Hermanni

Ortsvorstand 2. Sprecher

2. Sprecher OV

Ingrid Körner-Bornholdt

Ortsvorstand Beisitzerin

Ich bin Ingrid Körner - Bornholdt und Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen seit 1987. Unseren Barmstedter Ortsverband habe ich mitbegründet, damals noch als Bürgerin aus dem Umland und arbeite seitdem in verschiedenen Positionen im Ortsvorstand. Im Sozialausschuss der Stadt Barmstedt vertrete ich Claus Peter Jessen als bürgerliches Mitglied, wenn er verhindert ist. Ich bin Feministin durch und durch und das gleichberechtigte Leben aller Menschen in unserer Stadt ist eines meiner Hauptthemen für Barmstedt.

Unsere Fraktionsmitglieder

Jens Herrndorff

Fraktionsmitglied (bürgerlich)

Claus-Peter Jessen

Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Haupt- und Sozialausschuss

Ich bin Claus-Peter Jessen. Ich war von 2013 - 2017 Ortsverbandssprecher, bin Stadtvertreter seit 2013 und Mitglied im Haupt- und SozialausschussIn der Fraktion bin ich seit 2013 Vorsitzender und sitze im Sozialausschuss.

Details »

Marina Quoirin-Nebel

Fraktionsmitglied

Nach langer ehrenamtlicher Einmischung in Barmstedt wollte ich mich parteipolitisch einbringen um meine Themen für die Stadt voranzubringen. Meine Schwerpunkte sind Bauen, Klimaschutz, Natur und Energie. Mir ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden, Partizipation und Nachhaltigkeit sind für mich keine leeren Worthülsen, sondern gelebte Praxis, auch in meinem Alltag. Fahrradfahren und der Garten sind meine privaten Leidenschaften.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Barmstedt und Umland

Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Mi
Öffentliche Fraktionssitzung – vor Ort! @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Sep 22 um 19:30 – 22:00
Öffentliche Fraktionssitzung - vor Ort! @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Wir freuen uns auf Dich!

Do
Rasmus Andresen in Pinneberg @ Pinneberg (10:00 Drosteiplatz; 14:00 Bahnhofsplatz)
Sep 23 um 11:00 – 17:00

Zur Wahlkampf-Unterstützung kommt am Donnerstag, 23.09. der Finanzpolitiker und Europa-Abgeordnete Rasmus Andresen nach Pinneberg. Die Themen, die Rasmus seit 2019 in der EU bearbeitet, sind vielfältig und haben enorme Auswirkungen auch auf die Bundesrepublik Deutschland: Solide und nachhaltige Finanzbranche, Steuervermeidung, Lobbyismus und  Korruption, all das hat unmittelbar mit unserem Wohlstand zu tun.

Trefft Rasmus Andresen in Pinneberg, gemeinsam mit Bundestagswahlkandidat Jens Herrndorff ist er für euch an folgenden Orten zum Gespräch bereit:

10:00-12:00 Marktstand auf dem Drosteiplatz in Pinneberg

14:00-16:00 auf dem Bahnhofsplatz in Pinneberg

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Vorstandswahl Grüne Jugend @ Kreisgeschäftsstelle Pinneberg
Sep 23 um 18:00 – 20:00
Vorstandswahl Grüne Jugend @ Kreisgeschäftsstelle Pinneberg

Mitgliederversammlung der Grünen Jugend mit Vorstandswahl

am Donnerstag, 23.09.2021 um 18 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen, Damm 48, 25421 Pinneberg!

—HYGIENEKONZEPT—
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Das Hygienekonzept orientiert sich an den in Schleswig-Holstein geltenden Corona-Regeln: Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen). Bitte bringt ggf. euren Impfnachweis, ein Genesenenzertifikat, einen maximal 24 Stunden alten Antigen-Test oder einen 48 Stunden alten PCR-Test mit. Es gilt außerdem Maskenpflicht drinnen und draußen – nur am Platz darf die Maske abgenommen werden. Wir sind verpflichtet, die Kontaktdaten aller Teilnehmenden aufzunehmen; das machen wir aber sowieso, weil wir ja eine Anwesenheitsliste für die Wahlversammlung führen, um die Beschlussfähigkeit festzustellen!

—KANDIDATUR UND ABSTIMMUNG—
Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Grünen Jugend Kreis Pinneberg, unabhängig von eurem Wohnort oder eurem Alter. Für ein Amt kandidieren können ebenfalls alle – völlig egal, wie lang oder kurz ihr dabei seid.

Insgesamt vier Ämter stehen zur Wahl:
Sprecher:in (eine Frau/inter/trans* Person)
Sprecher:in (ein für alle offener Platz)
Schatzmeister:in
Beisitzer:in

Es gilt für den Kreisvorstand wie in allen GJ-Gremien eine harte Quote von mindestens 50 % Frauen/inter/trans* Personen (FIT*). Kann diese Quote nicht eingehalten werden, findet eine FIT*-Versammlung statt, auf der darüber entschieden wird, ob ein Amt ggf. für einen Mann freigegeben wird.

Grüne Jugend heißt gelebte Basisdemokratie. Deshalb freuen wir uns über eine rege Beteiligung an der Vorstandswahl – ganz egal, wie kurz oder lang ihr dabei seid. Als GJ leben wir von unseren Aktivist:innen und freuen uns auf einen neuen Vorstand mit frischen Ideen!

Infotisch OV Halstenbek @ Rathausplatz Halstenbek
Sep 24 um 9:00 – 13:00

Von 9 bis ca. 13 Uhr stehen wir für Euch auf dem Markt auf dem Rathausplatz in Halstenbek für Euch bereit. Bringt Eure Fragen mit!

#gruene #gruenepi #Wahlkreis7 #wahlkreispinneberg #bereitweilihresseid #Bundestagswahl #BTW2021 #weilesumwasgeht #Halstenbek #Krupunder

KLIMASTREIK @ Pinneberg, Lindenplatz
Sep 24 um 15:00 – 16:00
KLIMASTREIK @ Pinneberg, Lindenplatz

KLIMASTREIK in PInneberg

Um diesen wichtigen Streik vor den Bundestagswahlen nochmal so richtig groß zu machen, brauchen wir eure Hilfe.

Material zum Verteilen: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/mobimaterial/nl/?source=iogw

Unterstützt vor Ort bei FFF Pinneberg!

Infotisch OV Halstenbek @ Rathausplatz Halstenbek
Sep 25 um 9:00 – 13:00

Jetzt die letzte Chance ergreifen, mit uns ins Gespräch zu kommen: Spätestens morgen mußt Du Dein Kreutzchen machen, wenn Du Veränderung willst!

Von 9 bis ca. 13 Uhr stehen wir in Halstenbek auf dem Marktplatz für Euch bereit. Bringt Eure Fragen mit!

Infotisch OV Halstenbek @ Bahnhofsvorplatz Krupunder
Sep 25 um 9:00 – 13:00

Letzte Chance vor der Wahl!

Von 9 bis ca. 13 Uhr stehen wir für Euch in Krupunder auf dem Bahnhofsvorplatz bereit. Bringt Eure Fragen mit!

Wahlkampf-Abschluss in Barmstedt @ Barmstedt, Marktplatz
Sep 25 um 9:00 – 12:00
Wahlkampf-Abschluss in Barmstedt @ Barmstedt, Marktplatz

Am 06. August sind wir mit dem Wahlkampfauftakt in Barmstedt auf der Schlossinsel pudelnass in diese spannende Zeit gestartet. Nun werden wir als Abschluss unserer Tour mit vielen prominenten `Gästen quer durch den Kreis Pinneberg wieder in Barmstedt sein.

Zum Abschluss unseres Wahlkampfes wird Jens Herrndorff in seiner Heimatstadt noch einmal für die GRÜNEN Ziele, einen Aufbruch für Klimaschutz und Zusammenhalt in diesem Land werben.

Kommt vorbei und helft mit, Material zu verteilen und Menschen zu überzeugen!

Wahlkampfstand OV Pinneberg @ Lindenplatz
Sep 25 um 10:00 – 13:00

Unser Wahlkampfstand steht vom 28.08.21 – 25.09.21 jeden Samstag auf dem Lindenplatz.  Immer von 10 – 13 Uhr.

Kommt gerne vorbei und unterstützt uns.

Wir freuen uns auf euch

#bereitweilihresseid #allesistdrin #gruenfetzt

Wahlparty @ Beachclub Postopia
Sep 26 um 17:30 – 21:30
Wahlparty @ Beachclub Postopia

Wir laden alle Mitglieder und GRÜNENUnterstützer*innen ein,  zu unserer Wahlparty in den Beachclub
Postopia, Berliner Str. 6, Elmshorn (Umladehof der ehemaligen Post, Zufahrt über Probstendamm) i

Die Wahlergebnisse werden auf der Seite des Kreises Pinneberg bekannt gegeben:

Es wird Abendessen gegen einen kleinen Selbstkostenbeitrag angeboten. Alkoholfreie Getränke sind frei.

Alle Beiträge

Lebens bis zum Schluss lebenswert gestalten

Auch wenn Erkrankung, Versterben und Tod zum Leben gehören, sind sie gesellschaftlich tabuisiert. Das führt dazu, dass viele Hinterbliebene sich in dieser schweren Zeit keine Unterstützung suchen. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Pinneberg-Uetersen-Wedel und der Verein Kindesglück & Lebenskunst e.V. (KuL) gehören zu den Einrichtungen im Kreis Pinneberg, die Sterbenden und Trauernden zur Seite stehen….

Posted in Barmstedt, Bundestagswahl 2021, Familie, Gesundheit, Pinneberg, Soziales, Wedel | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Lebens bis zum Schluss lebenswert gestalten

Wahlkampfauftakt in Barmstedt am See

Am 06. August haben wir in Barmstedt am See den Wahlkampf eingeläutet. Mit der Begrüßung durch Ingrid Körner-Bornholdt aus dem Barmstedter Vorstand der Grünen begann der lebendige Auftakt in den Bundestagswahlkampf. Hier sieht man, dass wir uns durch den Regen die Stimmung nicht verderben ließen!       Die mitreißenden Reden von Luise Amtsberg und…

Posted in Aktuelles, Barmstedt | Kommentare deaktiviert für Wahlkampfauftakt in Barmstedt am See

Unser Direktkandidat unterwegs in Barmstedt

Bei seiner Tour durch den Kreis besuchte der Bundestagskandidat der Grünen, Jens Herrndorff, den Ahornhof in Groß Offenseth-Aspern und den Pflegedienst Mobile Häusliche Pflege (MHP) in Barmstedt. Wie viele andere Unternehmen mit sozialen Schwerpunkten berichten auch die Leitungen dieser beiden Einrichtungen darüber, dass die Corona-Pandemie die Lage der Menschen mit schweren Erkrankungen und Unterstützungsbedarf stark…

Posted in Barmstedt, BTW 2021, Bundestagswahl 2021, Soziales | Kommentare deaktiviert für Unser Direktkandidat unterwegs in Barmstedt

Jens Herrndorff zum Direktkandidaten gewählt

Am 10. April 2021 wählte der Kreisverband Pinneberg in einer digital abgehaltenen Wahlversammlung Jens Herrndorff zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 26.09.2021. Allen voran gratuliert der Ortsverband Barmstedt und Umland zum bravourösen einstimmigen Wahlergebnis. Damit tritt erstmals ein Sohn der Schusterstadt für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Wahl zum Bundestag an. Herrndorffs Themen Als Kreisvorsitzender…

Posted in Barmstedt, Bundestagswahl 2021, Grüner Ortsverband | Kommentare deaktiviert für Jens Herrndorff zum Direktkandidaten gewählt

Einladung: Onlinetreffen zu kreativen Mobilitätskonzepten

An jedem 2. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr lädt der Ortsverband Barmstedt BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN alle interessierten Menschen aus Barmstedt und Umland zum Onlinetreffen ein.    Worum es uns geht: Wir suchen gemeinsam nach neuen und kreativen Ideen für die Umsetzung der Forderungen, die aus allen Fraktionen und von den BürgerInnen kommen. Diese Ideen wollen wir…

Posted in Barmstedt, Grüner Ortsverband, Veranstaltung, Verkehr | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Einladung: Onlinetreffen zu kreativen Mobilitätskonzepten

Ortsverband Barmstedt wählt neuen Vorstand

Gemeinsam mit Euch auf zu neuen Zielen   Der neue Vorstand geht mit Energie und Kreativität ans Werk und braucht Unterstützung   Dürfen wir uns vorstellen: hinten: Lisa Rennekamp (Schatzmeisterin, links), Ute S. Eckhardt-Tams (1. Sprecherin) Artur Hermanni (2. Sprecher)  vorne: Ingrid Körner-Bornhold (Beisitzerin)       Ein gelungenes Foto nach lebendiger und durchaus kontroverser…

Posted in Barmstedt, Grüner Ortsverband | Tagged | Kommentare deaktiviert für Ortsverband Barmstedt wählt neuen Vorstand

Gleichstellung in Barmstedt: Da geht noch was!

So ist der Status Quo: Manchmal sprechen Zahlen für sich: Aktuell (März 2021) hat die Stadt Barmstedt 23 Stadtvertreter*innen. 17 Männer und 6 Frauen  Es sind also fast drei Mal so viele Männer vertreten wie Frauen. Für die einzelnen Parteien sieht die Verteilung wie folgt aus: FWB          5 Sitze       davon 1 Frau CDU          6 Sitze      …

Posted in Barmstedt, Frauenpolitik, Grüner Ortsverband | Tagged | Kommentare deaktiviert für Gleichstellung in Barmstedt: Da geht noch was!

Knickrettung am Nappenhorn

“Redder” den Knick – Grünen-Politikerin rettet und verdoppelt Knick-Anlage in der Stadt Alles begann Ende 2019 mit der Aufstellung eines Trafohäuschens am Nappenhorn in Barmstedt. Zur Energieversorgung der dortigen Neubauten wurde dieses kleine Bauwerk von den Stadtwerken Barmstedt in einen Knickwall errichtet. Niemand ahnte, dass diese Situation zur Bühne einer politischen Heldentat werden würde. Die…

Posted in Barmstedt, Grüner Ortsverband, Umweltschutz | Kommentare deaktiviert für Knickrettung am Nappenhorn

Neue Busangebote für Barmstedt – Anrufsammeltaxi