Die GRÜNEN Barmstedt und Umland

Moin und Herzlich willkommen!

Wir leben gerne in Barmstedt und wollen bewirken, dass die Stadt und das Umland attraktiver und umweltfreundlicher werden.

Unsere Themen: Bezahlbares und attraktives Wohnen, sicherer Verkehr, bezahlbare Energie aus ökologischen Quellen, Naturflächen erhalten und zurückgewinnen und Mitsprache bei der Stadtentwicklung für alle.

Unsere Stadt gestalten bedeutet:

Alle Barmstedterinnen und Barmstedter – ob jung oder alt – sollen mitreden und mitdenken können.

Daher unterstützen wir die Planungswerkstatt zum Thema “Verkehrssicherheit in Barmstedt” und informieren über aktuelle Themen wie zB. Schulentwicklung (siehe Beiträge zu den Themen)

E- Mail:

Telefon: 04123 – 845 75 13 (AB)

Lernt uns gerne kennen auf unserem Stammtisch immer am 2. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr.

Wir treffen uns im “Webers” (Schulstraße 9, Barmstedt, Eingang von der August-Christen Straße)

(wichtig: Damit auch junge Eltern dabei sein können, übernehmen wir die Kosten für euren Babysitter. Menschen mit Behinderungen holen wir gerne ab.)

News der GRÜNEN Barmstedt

Bildungspolitik Schulbau

Schulentwicklungskonzept für Barmstedt

Mobilität VerkehrswendeSicherheit im Verkehr

1. Planungswerkstatt “Verkehrssicherheit”

Anrufsammeltaxi Barmstedtneue Busse BarmstedtVerkehr

Neue Busangebote für Barmstedt – Anrufsammeltaxi

1. MaiBarmstedtFahrradtourFamilienfest

1. Mai Fahrradtour mit Eka von Kalben

Weltfrauentag

Offener Brief an alle Mächtigen zum Frauentag 2022

Bauen und Wohnen Barmstedt

Unser Thema 2022: Lebenswert bauen und wohnen in Barmstedt

Themen Ortsverband Barmstedt

Ortsverband Barmstedt wählt neuen Vorstand

Mobilität Verkehrswende

Unsere Forderungen für gemeinsame Mobilität in Barmstedt

Mobilität VerkehrswendeSicherheit im Verkehr

Verkehrssicherheit in Barmstedt – ein Thema, an dem alle zusammen arbeiten

Gleichstellung Barmstedt

Gleichstellung in Barmstedt: Da geht noch was!

Skaterbahn Barmstedt

Was wird aus der Skatebahn?

Knickrettung am Nappenhorn

Jens Herrndorff zum Direktkandidaten gewählt

Über uns

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort.

Unsere Fraktion arbeitet in der Ratsversammlung an lokalen Themen und vernetzt sich mit den GRÜNEN auf der Kreisebene mit den anderen Kommunen und dem Kreistag.

Du interessierst die für unsere Arbeit oder möchtest mitarbeiten?
Dann sprich uns gern an:

Unser Ortsvorstand

In unserem GRÜNEN Ortsverband finden Diskussionen zu politischen Themen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt. Als Ortsverband Barmstedt und Umland versuchen wir auch die Gemeinden im Norden des Kreises Pinneberg mit einzubinden.
Du erreichst uns unter der Telefonnummer 04123 845 75 13 (AB)  oder per Mail unter
Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Ute S. Eckhardt-Tams

Ortsvorstand 1. Sprecherin

Mein Motto: Politische Arbeit ist freiwillig und soll Freude machen. Im Team des Ortsverbands kann ich meine Ideen für eine nachhaltige Zukunft mitgestalten und meine Ideen umsetzen. Die Aufgaben werden geteilt und gemeinsam angegangen. So erlebe ich meine Stadt und ihre Menschen immer wieder neu und kann die Zukunft mitgestalten.

Lisa Rennekamp

Schatzmeisterin

Ich bin Lisa Rennekamp und Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen seit der Gründung des Ortsverbandes im Jahr 2013. Seit September 2019 vertrete ich die Fraktion in der Rad-AG, einem Gremium, das dem Bauausschuss zuarbeitet. Im April 2021 wurde ich in den Vorstand des OV gewählt und bekleide dort das Amt der Schatzmeisterin.

Artur Hermanni

Ortsvorstand 2. Sprecher

2. Sprecher OV

Ingrid Körner-Bornholdt

Ortsvorstand Beisitzerin

Ich bin Ingrid Körner - Bornholdt und Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen seit 1987. Unseren Barmstedter Ortsverband habe ich mitbegründet, damals noch als Bürgerin aus dem Umland und arbeite seitdem in verschiedenen Positionen im Ortsvorstand. Im Sozialausschuss der Stadt Barmstedt vertrete ich Claus Peter Jessen als bürgerliches Mitglied, wenn er verhindert ist. Ich bin Feministin durch und durch und das gleichberechtigte Leben aller Menschen in unserer Stadt ist eines meiner Hauptthemen für Barmstedt.

Unsere Fraktionsmitglieder

Jens Herrndorff

Fraktionsmitglied (bürgerlich)

Claus-Peter Jessen

Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Haupt- und Sozialausschuss

Ich bin Claus-Peter Jessen. Ich war von 2013 - 2017 Ortsverbandssprecher, bin Stadtvertreter seit 2013 und Mitglied im Haupt- und Sozialausschuss In der Fraktion bin ich seit 2013 Vorsitzender und sitze im Sozialausschuss.

Details »

Marina Quoirin-Nebel

Fraktionsmitglied

Nach langer ehrenamtlicher Einmischung in Barmstedt wollte ich mich parteipolitisch einbringen um meine Themen für die Stadt voranzubringen. Meine Schwerpunkte sind Bauen, Klimaschutz, Natur und Energie. Mir ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden, Partizipation und Nachhaltigkeit sind für mich keine leeren Worthülsen, sondern gelebte Praxis, auch in meinem Alltag. Fahrradfahren und der Garten sind meine privaten Leidenschaften.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Barmstedt und Umland

Jul 8 um 19:00

Aug 12 um 19:00

Sep 9 um 19:00

Okt 14 um 19:00

Nov 11 um 19:00

Dez 9 um 19:00

Jan 13 um 19:00

Feb 10 um 19:00

Mrz 10 um 19:00

Apr 14 um 19:00

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom
Jul 5 um 19:00 – 21:00

Jeden 1. Dienstag im Monat trifft sich die GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen – ob Mitglied der GRÜNEN JUGEND oder nicht – gemütlich (digital) zusammenzusitzen und über aktuelle politische Themen sprechen, die uns wichtig sind. Ein paar Themen bereiten wir vor; weitere Themenvorschläge können – gerne auch spontan während des Talks – jederzeit geäußert werden.

Linkhttps://us02web.zoom.us/j/88380259616?pwd=ekhJQ0w0WE9zajh6QWVuaG1SYW5RQT09
Passwort: gjpi

Wir freuen uns auf Dich!

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihm]
Sprecherin und Sprecher
GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg

Grüner Austausch in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Jul 6 um 19:00 – 21:00

Regelmäßig treffen wir uns mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Jul 6 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Jul 8 um 19:00

Ortsvorstandssitzung Pinneberg & Pinnaudörfer @ Digital
Jul 12 um 19:00

Der Vorstand des Ortsverbandes Pinneberg und Pinnaudörfer tagt jeden zweiten Dienstag im Monat. Interessierte können sich bei der Sprecherin Katharina Hinter unter katharina.hinte [at] gruene-pinneberg.de anmelden und die Zugangsdaten anfragen.

Jul 13 um 19:00 – 20:00

GRÜNER Stammtisch-Bönningstedt @ Restaurant "A Vila", Bönningstedt
Jul 14 um 19:00 – 20:30
GRÜNER Stammtisch-Bönningstedt @ Restaurant "A Vila", Bönningstedt

Wir bieten einen Austausch über aktuelle politische Themen an. Interessierte sind jederzeit dazu eingeladen reinzuschnuppern. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen!

Anmeldung bitte per Mail oder Telefon, da sich kurzfristig Änderungen ergeben können.

Jul 20 um 19:00 – 20:00

Klimacamp von Fridays for Future Kreis Pinneberg @ Drosteiplatz (Pinneberg)
Jul 25 – Jul 31 ganztägig
Sharepic von Fridays for Future Kreis Pinneberg mit einem Foto von einem Plakat aus Pappe mit der Aufschrift "Klimacamp", dazu der weiße Text auf grünem Grund: "Save the Date! Hashtag Pinni klimaneutral. 25.07.-31.07., Drosteiplatz Pinneberg." In der rechten unteren Ecke das Logo von FFF Kreis Pinneberg.

Ein Hinweis auf eine Veranstaltung von Fridays for Future Kreis Pinneberg:

Vom 25. bis 31.07. veranstaltet FFF Kreis Pinneberg wieder auf dem Drosteiplatz in Pinneberg ein Klimacamp.

Die Forderung der Aktivist*innen: Pinneberg muss bis 2035 klimaneutral werden.

Es wird ein buntes Programm mit Vorträgen, Basteln, Lachyoga und vielem mehr geben! Am 29.07. (Freitag) wird es um 15 Uhr eine Fahrraddemo und um 20 Uhr einen Klima-Poetry -Slam geben.

Weitere Infos mit einem detaillierten Programm folgen, schaut dazu auf die offiziellen Kanäle von Fridays for Future Kreis Pinneberg, z.B. bei Instagram.

Wer die Camper*innen unterstützen möchte, z.B. mit Essen, einem spannenden Programmpunkt, Nachtschichten, dem Banner einer Initiative/Organisation/Gewerkschaft usw., kann sich gern an die Organisator*innen wenden.

Grünschnack – Stammtisch OV Pinneberg @ Remise
Jul 27 um 19:00 – 21:00
Grünschnack - Stammtisch OV Pinneberg @ Remise

Wir laden euch herzlich zu unserem Stammtisch Grünschnack ein. Wir treffen uns einmal im Monat zu einer gemütlichen kleinen Runde in der Remise nahe der Drostei in Pinneberg. Die Veranstaltung ist für alle Mitglieder und für alle interessierte Nichtmitglieder offen. In lockerer Runde möchten wir uns gerne über das aktuelle Geschehen, grundsätzliche Themen oder über eure Fragen oder persönliche Einbringungen austauschen. Ganz nach dem Motto: Schnacken, Austauschen, Debattieren.

Bitte meldet auch für die Planung mit der Gaststätte unbedingt vorher bei info[at]gruene-pinneberg.de an und natürlich, falls ihr absagen müsst, ebenfalls über diese Adresse rechtzeitig wieder ab. Herzlichen Dank.

Wir freuen uns auf euch.

Alle Beiträge

Schulentwicklungskonzept für Barmstedt

Eka von Kalben im Schuldorf Barmstedt Wie können die Schulen gefördert werden, damit Schüler*innen und Lehrer*innen gut für die Zukunft gerüstet sind? Unsere Forderungen für Barmstedt: Unsicherheiten nach den Coronajahren auffangen können (Angebote zur Förderung) Zusammenarbeit mit Jugendhilfe Inklusion fördern (alle Schüler*innen müssen alle Klassenräume erreichen können und dem Unterricht folgen können – bauliche…