Die GRÜNEN Bönningstedt

Moin Bönningstedt,

Wir Grüne tragen Regierungsverantwortung im Bund und seit langem in Schleswig-Holstein, dabei bringen wir unsere Kompetenzen und Erfahrungen ein. Nun wollen wir GRÜNE Bönningstedt auch im Gemeinderat wieder Verantwortung übernehmen – mit Weitsicht und Blick für soziale und ökologische Gerechtigkeit. Wir gestalten das Zusammenleben und den Alltag gemeinsam mit den Menschen.

“Politik beginnt vor der eigenen Haustür“ ist ein alter Wahlspruch der GRÜNEN, der mehr denn je gilt: Ob für die Demokratie als solche oder Themen, die sowohl vor Ort als auch international eine Rolle spielen: Das Gestalten vor Ort ist genauso wichtig wie auf allen anderen Ebenen.

Wir stehen für ein klimafreundliches Bönningstedt, in dem alle Menschen ein selbst bestimmtes Leben führen können. Politik ist ein Mannschaftssport. Wir sprechen nicht über die Menschen, sondern gehen mit ihnen in den Dialog. Uns verbindet Vielfältigkeit, Optimismus und den Mut Sachen anzupacken. Wir als Menschheit können die Erde zerstören, aber ebenso zu einer besseren Welt. Wir müssen jetzt handeln, für eine lebenswerte Zukunft, die Wohlstand und Sicherheit für alle schafft.

Wir freuen uns auf Ideen und Vorschläge! Du kannst uns jederzeit eine E-Mail schreiben!

Folge uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

News der GRÜNEN Bönningstedt

BönningstedtKommunalwahl 2023

Wir treten zur Kommunalwahl 2023 an

Foto vom Wrack eines Panzers in einem Nadelwald. Darauf der weiße Text: „Befreit die Ukraine! Solidarität nach einem Jahr des Krieges.“ Oben links auf einem gelben Dreieck die gelbe stilisierte Sonnenblume der Grünen.

Befreit die Ukraine!

Bild von einem Maschendrahtzaun mit den durch Nebel sichtbaren Gebäuden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Darauf der weiße Text: „Die Erinnerung darf niemals verblassen. Gedenken an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945.“ Oben links auf einem grünen Dreieck die stilisierte gelbe Sonnenblume der Grünen. Unten rechts in grauer Schrift die Bildquelle: „Pexels (Julia Sakelli)“.

Die Erinnerung darf niemals verblassen – Holocaustgedenktag 2023

Fröhliche Festtage 2022

Quickborn

Fröhliche Festtage!

BönningstedtEnergieEnergiewendeVortag

Vortrag über Solarstromanlagen in Bönningstedt

Foto von einem zerstörten Wohnhaus vor grauem Himmel. Darauf der weiße Text in ukrainischer und deutscher Sprache: Ljubov peremosche strach. Liebe wird die Angst besiegen. Antikriegstag 2022. Oben links in der Ecke ein grünes Dreieck mit der gelben Sonnenblume der Grünen.

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Foto von einem Kind auf einem Fahrrad, das einen Waldweg entlangfährt und einen Rucksack auf dem Rücken trägt. Auf hell- und dunkelgrünen Dreiecken oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Für einen tollen Schulstart und sichere Schulwege!

Bild von einer jungen Frau, die mit einem Sonnenhut auf dem Kopf und einem Getränk in der Hand auf einem Klappstuhl auf einer Rollrasenfläche sitzt, die auf einer Hauptstraße ausgelegt wurde. Darauf der Text: „Workshoptage Kommunalpolitik: Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis! Einstieg, Workshops, Vernetzung.“ Oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Workshops Kommunalpolitik

Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!

BauenBönningstedtWohnen

Bauprojekte im Dorf

BildungBönningstedtDigitalisierung

Digitalisierung in unseren Schulen

Mobilität Verkehrswende

9-Euro-Ticket und Nahverkehrsplan: Chance im Kreis Pinneberg

BönningstedtEka von KalbenLandtagswahl 2022

DANKE für deine Stimme

Demonstrierende bilden ein Peace-Zeichen, aufgenommen aus der Luft

Bönningstedt

Solidarität mit der Ukraine!

BönningstedtCorona-Pandemie

Bönningstedt impft

Ampelkoalition

Unsere Einschätzung zur Ampelkoalition

BönningstedtBundestagswahl 2021Jens Herrndorff

DANKE für eure Stimmen

BönningstedtFeuerwehr

Gemeinsam Helfen

Über uns

Wir sind eine vielfältige Gruppe von engagierten und ehrenamtlichen Menschen aus Bönningstedt, die sich regelmäßig trifft und austauscht. Eine Mitgliedschaft dafür ist nicht notwendig.

• Leonard Rodde

• Jürgen Schramm

Wahlkampf Markt Quickborn 23.04.2022 (III)

GRÜNER Klönschnack

___________________________________

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Apr 3 um 19:00 – 21:00
Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per anmelden.

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine senden.

GRÜNER Klönschnack @ Sitzungsraum Amtsgebäude
Apr 3 um 19:30 – 21:00
GRÜNER Klönschnack @ Sitzungsraum Amtsgebäude

Wir bieten einen Austausch über aktuelle politische Themen an. Ob Mitglied oder nicht, Interessierte sind jederzeit dazu eingeladen reinzuschnuppern. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen!

Anmeldung bitte per E-Mail, da sich kurzfristig Änderungen ergeben können.

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom
Apr 4 um 19:00 – 21:00
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom

Wir treffen uns als GRÜNE JUGEND jeden ersten oder dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr über Zoom zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Wir bereiten immer ein Thema vor, jedoch können weitere Themenvorschläge gerne jederzeit geäußert werden. Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Am Dienstag, den 07.03.2023 von 19 bis 21 Uhr treffen wir uns online:

Link: https://us02web.zoom.us/j/88380259616?pwd=ekhJQ0w0WE9zajh6QWVuaG1SYW5RQT09
Passwort: gjpi

Wir freuen uns auf Dich!

Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“
Apr 5 um 19:00 – 21:00
Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“

an jedem ersten Mittwoch des Monats

ab 19:00 Uhr

offen für alle Interessierten

im Restaurant „von Stamm“
Kleiner Sand 60
25436 Uetersen

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Apr 5 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Grünschnack – Stammtisch OV Halstenbek @ Cafè Eis Stern
Apr 5 um 19:30 – 20:30

Wir möchten endlich wieder mit Dir persönlich und direkt in Kontakt treten. Wir treffen uns weiterhin im Café Eis Stern und hoffen auf viele spannende Gespräche. Bring Deine Ideen, Anregungen und auch Kritik mit und lasst uns gemeinsam über diese diskutieren.

Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Das Café freut sich, wenn Du dort Etwas verzehrst. Sollte das für Dich eine Herausforderung darstellen, wende Dich bitte vertrauensvoll an uns. Wir finden dann eine Lösung.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen und Anliegen!

Apr 10 um 19:00 – 21:00
Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

Ortsvorstandssitzung Pinneberg & Pinnaudörfer @ Digital
Apr 11 um 19:00

Der Vorstand des Ortsverbandes Pinneberg und Pinnaudörfer tagt jeden zweiten Dienstag im Monat. Interessierte können sich bei der Sprecherin Katharina Hinter unter katharina.hinte [at] gruene-pinneberg.de anmelden und die Zugangsdaten anfragen.

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Apr 12 um 19:00 – 20:00

Grünschnack Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Apr 14 um 19:00

Wir freuen uns auf alle, die sich einmischen wollen und aktuelle Barmstedter Themen besprechen wollen: Wie bekommen wir mehr Outdoorgruppen an Kindergärten? Gibt es Verlässlichkeit für die Betreuung in Kita und Schule? Wie kann der Verkehr sicherer werden? Wie gehen wir alle mit den Erhöhungen der Energie und Heizkosten um? Gibt es Ideen für eine klimaneutrale Stadt? usw.

Jungen Eltern und bezahlen bezahlen wir gerne den Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Fraktion

Zur Zeit keine Gemeinderatsbeteiligung. Wir suchen Interessierte! Nächste Kommunalwahl: 14. Mai 2023