Herzlich willkommen!

Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen, um Klein Nordende klimafreundlicher zu machen.

Wir freuen uns auf Ideen und Vorschläge!

 

Aktuelles

 

Stadtradeln

GRÜNE und Fahrrad – zwei, die zusammen gehören. Folglich hat Joerne wieder das Stadtradeln für Klein Nordende verantwortet und am 11. 6. 2022 die Teilnehmer der Ralley begrüßt und versorgt.

Posted in Klein Nordende | Tagged | Kommentare deaktiviert für Stadtradeln

Neu in der Fraktion

Das Ausscheiden unseres bisherigen Fraktionsvorsitzenden Nikos Kuntz machte eine Neubesetzung der Fraktion und der 2 Sitze in der Gemeindevertretung erforderlich. Ohne Nikos würde es keine Grünen in Klein Nordende geben, und in seiner Arbeit hat er die Anforderungen einer klimaorientierten,  ökologischen und sozialen Gestaltung des Dorfes immer unmissverständlich erläutert und vertreten. Besonders das Mitwirken am…

Posted in Klein Nordende | Tagged | Kommentare deaktiviert für Neu in der Fraktion

Grundsteuer-Erhöhung 2022

Die Hebesatzerhöhung der Grundsteuer B von 363 % auf 425 %, somit um17 %, fällt im Vergleich mit den anderen Gemeinden im Amt Elmshorn Land überdurchschnittlich hoch aus, der nächsthöhere Hebesatz beträgt 367 %. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung, die wir mit eigenen Vorschlägen befürwortet und auch mit beschlossen haben, sprachen wir uns für einen niedrigeren…

Posted in Klein Nordende | Tagged | Kommentare deaktiviert für Grundsteuer-Erhöhung 2022

Klein Nordender Grüne lehnen das Ortsentwicklungskonzept (OEK) ab

Bereits das Bürgerforum Klein Nordende hatte sich für ein Ortsentwicklungskonzept eingesetzt. Auch die später gegründete Fraktion Grüne und Unabhängige Klein Nordende befürwortete dessen Erarbeitung, die jetzt abgeschlossen ist. Neben Aspekten, die die Grünen durchaus unterstützen, weist das OEK Mängel auf, so dass sie dem Gesamtergebnis nicht zustimmten. Schon früh im Prozess wurde ersichtlich, dass das…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Klein Nordender Grüne lehnen das Ortsentwicklungskonzept (OEK) ab

Stadtradeln – Auftakt mit Gästen

Mit dem 17. 5. 2021 begann das Stadtradeln. Bereits am Samstag davor sind wir gemeinsam mit unseren Gästen aus Heidgraben und Elmshorn als Auftakt für unser “Team Grüne” in Klein Nordende unter Coronabedingungen eine Runde durch das Liether Moor geradelt. Unsere Gäste, hier insbesondere Jens Herrndorff, Bundestagswahl-Kandidat für den Kreis Pinneberg, interressierten sich für die…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Stadtradeln – Auftakt mit Gästen

OEK – Entscheidung für die Zukunft Klein Nordendes

Seit dem 12. 3. 2021 ist der Erarbeitungsstand des Ortsentwicklungskonzepts in der Gemeinde veröffentlicht. Die ersten Handlungsempfehlungen liegen vor und die Klein Nordender sind zur Beteiligung bis zum 5. 4. 2021 aufgerufen. Uns allen ist gemein, dass unser Dorf eine Zukunft über 2040 hinaus haben muss. Wir Grüne haben uns für das OEK stark gemacht…

Posted in Klein Nordende | Tagged , | Kommentare deaktiviert für OEK – Entscheidung für die Zukunft Klein Nordendes

ein sicheres Dach

über dem Kopf der Gäste deckt jetzt das Insektenhotel hinter dem Bouleplatz in Klein Nordende. Frau Schilling und unser Fraktionsvorsitzender Nikos haben es noch schnell im Dezember begrünt. Es verfügt jetzt über ein Dach, das Wasser speichern und die Sedum-Pflanzen über das Jahr bringen kann – auch während der Sommerhitze.

Posted in Klein Nordende | Tagged , | Kommentare deaktiviert für ein sicheres Dach

Neubau auf der “Lohmannwiese”

Die “Lohmannwiese” an der Dorfstraße, gegenüber dem örtlichen Nahversorger, prägt unsere Ortsmitte als Dorf und ist aus unserer Sicht zu erhalten, als “grüne Lunge” des Dorfes. Jetzt ist ein Teil dieser Wiesen für die Bebauung freigegeben worden. Trotz massiver Einwände konnten wir Grünen die Beschlussfassung im Gemeinderat mit unseren zwei Stimmen, einer weiteren Oppositionsstimme und…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Neubau auf der “Lohmannwiese”

Radschnellweg – Die Streckenführung

Am 28. 9. 2020 wurde die z. Z. mehrheitlich favorisierte B-Variante mit Vertretern der beteiligten Behörden, Entwicklern, Politikern und Interressenvertretern aus Elmshorn, Klein Nordende, Tornesch und Prisdorf “abgeradelt”. Sorgen, Probleme und Lösungsansätze wurden direkt vor Ort aufgezeigt und diskutiert. Wenn auch die Streckenführung mehrheitlich entschieden wird, so konnten wir unseren nachfolgen Standpunkt klar vermitteln: Die…

Posted in Klein Nordende | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Radschnellweg – Die Streckenführung

Grüne für Bunt –

– Blühwiesen in Klein Nordende Unter Vorsitz unserer Andrea Gentzsch organisierte der Umweltausschuss der Gemeinde im letzten Jahr die Flächenbereitstellung und Einsaat von Blühwiesen. Die Maßnahme beruht auf einer Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig-Holstein, das im Rahmen einer Förderinitiative für die Artenvielfalt hochwertiges, regionales Saatgut kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Trotz der außergewöhnlichen Trockenheit im…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Grüne für Bunt –

 

 

Über uns

Mit “Wir” für “Hier!”

Bei der Kommunalwahl 2018 erreichten wir 14,6 %  und damit 2 Sitze im Gemeinderat. Mit nur zwei Sitzen können und wollen wir kein Ruder umlegen. Aber wir arbeiten mit anderen gemeinsam daran, im Dorf Grüne Ideen mit den Erfordernissen vor Ort zu vereinbaren. Wir versuchen uns an einer bürgernahen Politik mit frischen Ideen und jederzeit einem offenen Ohr.

Informationen über die Sitzungen der Gemeinde sind auf der Internetseite des Amtes zu finden.

Allgemeine Anfragen nehmen wir gern per E-mail entgegen

Joerne Diedrichsen

Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Bau - und Wegeausschuss

Details »

Andrea Gentzsch

Vorsitzende des Umweltausschuss

Ingeborg Pehrs

stellv. Vorsitzende; Mitglied im Finanz- und Sozialausschuss, Schulverband

Daniel Scherf

Mitglied im Ausschuss Kultur und Sport

 

 

Termine

Termine der Grünen Klein Nordende werden zeitnah bekannt gegeben.

__________________________________________________________________________________________________________

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Okt
4
Di
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton
Okt 4 um 19:00 – 21:00
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton

Wir treffen uns als GRÜNE JUGEND jeden ersten oder dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr über Zoom zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Wir bereiten immer ein Thema vor, jedoch können weitere Themenvorschläge gerne jederzeit geäußert werden. Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Link: https://bbb.netzbegruenung.de/b/kre-r1m-t0v-ekj 

Wir freuen uns auf Dich!

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihm]
Sprecherin und Sprecher
GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg

45. Fraktionssitzung @ Gemeindezentrum Heidgraben (Mensa)
Okt 4 um 19:30 – 22:00

Auf dieser öffentlichen Fraktionssitzung besprechen wir die nächste Kommunalwahl im Mai 2023 und unsere Ziele für die nächsten Jahre.

Okt
5
Mi
Vortrag “Heizen mit Solar” für Einfamilienhäuser @ Spiegelsaal Ellerbek
Okt 5 um 18:30 – 20:00

Da der Raum nur begrenzte Kapazitäten hat, ist eine Anmeldung mit Angabe der E-Mailadresse/Telefonnummer notwendig.

Anmeldung: per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon (siehe Homepage www.gruene-ellerbek.de )

Der Vortrag verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, ist keine Verkaufsveranstaltung und dient ausschließlich der Information.

Eine Veranstaltung der GRÜNEN Ellerbek.Flyer_Grüne_05-10-22_Heizen-mit-Solar_Seite1und2_final

Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“
Okt 5 um 19:00 – 21:00
Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“

an jedem ersten Mittwoch des Monats

ab 19:00 Uhr

offen für alle Interessierten

im Restaurant „von Stamm“
Kleiner Sand 60
25436 Uetersen

Internes Arbeitstreffen in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Okt 5 um 19:00 – 21:00

Die internen regelmäßigen Treffen sind Arbeitstreffen. Wir treffen uns jedoch ebenso regelmäßig mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Kreistag: Öffentliche Fraktionssitzung @ Raum Arboretum,
Okt 5 um 19:00 – 20:30

Wir laden alle Interessierten Mitglieder an der Arbeit der Kreistagsfraktion ein, uns Fragen zu stellen und geben einen Überblick über die Ausschüsse und die aktuellen Debatten sowie Themen der Haushaltsverhandlungen.

Um Anmeldung wird gebeten!

Mail an die Fraktionsgeschäftsführung: dieter.schott[at]gruene-pi.de

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Okt 5 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

 

Okt
10
Mo
Klausurtagung – GRÜNE OV/Fraktion Quickborn @ Rathaus Quickborn
Okt 10 um 19:00 – 21:00

Interessierte melden sich bitte bei:

Okt
11
Di
Ortsvorstandssitzung Pinneberg & Pinnaudörfer @ Digital
Okt 11 um 19:00

Der Vorstand des Ortsverbandes Pinneberg und Pinnaudörfer tagt jeden zweiten Dienstag im Monat. Interessierte können sich bei der Sprecherin Katharina Hinter unter katharina.hinte [at] gruene-pinneberg.de anmelden und die Zugangsdaten anfragen.

Okt
12
Mi
Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Okt 12 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

 

Alle Mitteilungen

 

Stadtradeln

GRÜNE und Fahrrad – zwei, die zusammen gehören. Folglich hat Joerne wieder das Stadtradeln für Klein Nordende verantwortet und am 11. 6. 2022 die Teilnehmer der Ralley begrüßt und versorgt.

Posted in Klein Nordende | Tagged | Kommentare deaktiviert für Stadtradeln

Neu in der Fraktion

Das Ausscheiden unseres bisherigen Fraktionsvorsitzenden Nikos Kuntz machte eine Neubesetzung der Fraktion und der 2 Sitze in der Gemeindevertretung erforderlich. Ohne Nikos würde es keine Grünen in Klein Nordende geben, und in seiner Arbeit hat er die Anforderungen einer klimaorientierten,  ökologischen und sozialen Gestaltung des Dorfes immer unmissverständlich erläutert und vertreten. Besonders das Mitwirken am…

Posted in Klein Nordende | Tagged | Kommentare deaktiviert für Neu in der Fraktion

Grundsteuer-Erhöhung 2022

Die Hebesatzerhöhung der Grundsteuer B von 363 % auf 425 %, somit um17 %, fällt im Vergleich mit den anderen Gemeinden im Amt Elmshorn Land überdurchschnittlich hoch aus, der nächsthöhere Hebesatz beträgt 367 %. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung, die wir mit eigenen Vorschlägen befürwortet und auch mit beschlossen haben, sprachen wir uns für einen niedrigeren…

Posted in Klein Nordende | Tagged | Kommentare deaktiviert für Grundsteuer-Erhöhung 2022

Klein Nordender Grüne lehnen das Ortsentwicklungskonzept (OEK) ab

Bereits das Bürgerforum Klein Nordende hatte sich für ein Ortsentwicklungskonzept eingesetzt. Auch die später gegründete Fraktion Grüne und Unabhängige Klein Nordende befürwortete dessen Erarbeitung, die jetzt abgeschlossen ist. Neben Aspekten, die die Grünen durchaus unterstützen, weist das OEK Mängel auf, so dass sie dem Gesamtergebnis nicht zustimmten. Schon früh im Prozess wurde ersichtlich, dass das…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Klein Nordender Grüne lehnen das Ortsentwicklungskonzept (OEK) ab

Stadtradeln – Auftakt mit Gästen

Mit dem 17. 5. 2021 begann das Stadtradeln. Bereits am Samstag davor sind wir gemeinsam mit unseren Gästen aus Heidgraben und Elmshorn als Auftakt für unser “Team Grüne” in Klein Nordende unter Coronabedingungen eine Runde durch das Liether Moor geradelt. Unsere Gäste, hier insbesondere Jens Herrndorff, Bundestagswahl-Kandidat für den Kreis Pinneberg, interressierten sich für die…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Stadtradeln – Auftakt mit Gästen

OEK – Entscheidung für die Zukunft Klein Nordendes

Seit dem 12. 3. 2021 ist der Erarbeitungsstand des Ortsentwicklungskonzepts in der Gemeinde veröffentlicht. Die ersten Handlungsempfehlungen liegen vor und die Klein Nordender sind zur Beteiligung bis zum 5. 4. 2021 aufgerufen. Uns allen ist gemein, dass unser Dorf eine Zukunft über 2040 hinaus haben muss. Wir Grüne haben uns für das OEK stark gemacht…

Posted in Klein Nordende | Tagged , | Kommentare deaktiviert für OEK – Entscheidung für die Zukunft Klein Nordendes

ein sicheres Dach

über dem Kopf der Gäste deckt jetzt das Insektenhotel hinter dem Bouleplatz in Klein Nordende. Frau Schilling und unser Fraktionsvorsitzender Nikos haben es noch schnell im Dezember begrünt. Es verfügt jetzt über ein Dach, das Wasser speichern und die Sedum-Pflanzen über das Jahr bringen kann – auch während der Sommerhitze.

Posted in Klein Nordende | Tagged , | Kommentare deaktiviert für ein sicheres Dach

Neubau auf der “Lohmannwiese”

Die “Lohmannwiese” an der Dorfstraße, gegenüber dem örtlichen Nahversorger, prägt unsere Ortsmitte als Dorf und ist aus unserer Sicht zu erhalten, als “grüne Lunge” des Dorfes. Jetzt ist ein Teil dieser Wiesen für die Bebauung freigegeben worden. Trotz massiver Einwände konnten wir Grünen die Beschlussfassung im Gemeinderat mit unseren zwei Stimmen, einer weiteren Oppositionsstimme und…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Neubau auf der “Lohmannwiese”

Radschnellweg – Die Streckenführung

Am 28. 9. 2020 wurde die z. Z. mehrheitlich favorisierte B-Variante mit Vertretern der beteiligten Behörden, Entwicklern, Politikern und Interressenvertretern aus Elmshorn, Klein Nordende, Tornesch und Prisdorf “abgeradelt”. Sorgen, Probleme und Lösungsansätze wurden direkt vor Ort aufgezeigt und diskutiert. Wenn auch die Streckenführung mehrheitlich entschieden wird, so konnten wir unseren nachfolgen Standpunkt klar vermitteln: Die…

Posted in Klein Nordende | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Radschnellweg – Die Streckenführung

Grüne für Bunt –

– Blühwiesen in Klein Nordende Unter Vorsitz unserer Andrea Gentzsch organisierte der Umweltausschuss der Gemeinde im letzten Jahr die Flächenbereitstellung und Einsaat von Blühwiesen. Die Maßnahme beruht auf einer Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig-Holstein, das im Rahmen einer Förderinitiative für die Artenvielfalt hochwertiges, regionales Saatgut kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Trotz der außergewöhnlichen Trockenheit im…

Posted in Klein Nordende | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Grüne für Bunt –