Moin und herzlich Willkommen

im Ortsverband von BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN Pinneberg & Pinnaudörfer

Wir sind für Euch da, um unser schönes Pinneberg Bürger- und klimafreundlicher zu gestalten. Derzeit bestehen wir aus 73 Mitgliedern, die sich politisch in vielfältigen Bereichen engagieren, von “A” wie Abfallvermeidung bis “Z” wie Zebrastreifen. In unserem Ortsverband finden politische Diskussionen zu allen politischen Themen, die Organisation verschiedener Veranstaltungen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt.

Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Eure Teilnahme an unseren Sitzungen und Veranstaltungen.

Zu finden sind wir auch auf Facebook und Instagram.

Eure GRÜNEN Pinneberg & Pinnaudörfer

HomophobieLGTBIQ

Ortsschilder rufen zu Diskriminierung auf

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Pinneberg & Pinnaudörfer

Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

GRÜNERraum Tornesch: FVielfalt – Frauengruppe @ Eisdiele Friedrichstraße
Dez 1 um 14:00 – 17:00
Öffentliche Fraktionssitzung @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Dez 1 um 19:30 – 22:00

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Austausch zum Koalitionsvertrag @ Videokonferenz
Dez 1 um 20:00 – 21:30

Der Kreisvorstand bietet eine Möglichkeit zum internen Austausch über den Koalitionsvertrag und die Urabstimmung:

Am Mittwoch, 1.12. um 20:00-21:30 Uhr findet das digitale Treffen statt. Dabei habt ihr die Möglichkeit mit dem Kreisvorstand zu beraten sowie euch untereinander auszutauschen.

Bitte nutzt dafür diesen Link zum neuen Tool von Big Blue Button:

Der Bundesvorstand hat zudem eine Präsentation vorbereitet, in der drei wichtige Themen pro Themen-Arbeitsgruppe zum Koalitionsvertrag sowie Informationen zum Personaltableau und zur Urabstimmung zusammengestellt sind. Ihr findet sie unter folgendem Link: https://gruenlink.de/2cpx Außerdem findet ihr dort ein Papier mit ausführlicheren Informationen zu jedem Themengebiet.

Ortsvorständetreffen Kreis Pinneberg @ Als Videokonferenz
Dez 2 um 19:30 – 21:30

Der Kreisvorstand lädt wieder ein zu einem Treffen der GRÜNEN Ortsvorstände im Kreis Pinneberg sowie der Ortsgruppen,

Ein Thema wird der Nachklapp “Bundestagswahl-Organisation” sein, auch eine Vorabbesprechung zu den “Landtagswahlen“ und anstehenden Bürgemeisterwahlen ist geplant. Weitere Themen sind “Vernetzung/Austausch stärken: AGs” und “Umgang mit der Presse” .

Natürlich werden wir auch über die Koalitionsverhandlungen sprechen.

Vor dem OV Vorstände Treffen werden auch die Schatzmeister mit Arne Kellner (neuer Kreisschatzmeister) und Sylvia Molina zusammenkommen.

Anregungen zum Thema Finanzen sendet daher bitte direkt an Sylvia:

Bitte richtet ein, dass mindestens eine Person aus jedem OV dabei ist. Gern könnt ihr vorab auch jmd, der noch nicht

Das Treffen findet digital statt:

Zoom-Meeting beitreten

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Dez 3 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

GRÜNERraum Tornesch: FVielfalt – Frauengruppe @ Eisdiele Friedrichstraße
Dez 4 um 11:00 – 14:00
Transformation der Wirtschaft @ Landeshaus Kiel
Dez 6 um 18:00 – 21:00
Transformation der Wirtschaft @ Landeshaus Kiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Transformation der Wirtschaft“ ein!

Diese findet am Montag, den 6. Dezember 2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses statt.

Digitalisierung, Klimaschutz, Globalisierung und New Work – was bedeuten die großen Transformationsaufgaben für die Zukunft der Wirtschaft in Schleswig-Holstein?

Unsere kleinteilige Wirtschaftsstruktur stellt für den Umgang mit diesen Aufgaben eine besondere Herausforderung dar. Mit einem Impulsvortrag und einer anschließenden Diskussionsrunde sollen die Fragen des Wandels der Wirtschaft in unserem Land beantwortet werden.

Wir freuen uns auf Simone Menne, Präsidentin der American Chamber of Commerce in German sowie Multiaufsichtsrätin als Keynote-Speakerin und Diskussionspartnerin.

Eva Diederich, NDR, wird uns als Moderatorin durch den Abend begleiten.

Für die Teilnahme an unserer Veranstaltung melden Sie sich bitte bis zum

1. Dezember 2021 schriftlich unter  an.

Hinweis:

Es gelten die für den Tag aktuellen Corona-Regelungen des Landtages mit der die 3-G-Regel.

Für den Zutritt zum Landeshaus, ist die Vorlage des Lichtbildausweises notwendig!

Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Dez 6 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Fraktionssitzung der Grünen Klein Nordende @ Gemeindezentrum Klein Nordende
Dez 7 um 19:00

Wir freuen uns über Gäste und geben gerne Einblicke in unsere Arbeit, wünschen uns dafür eine kurze Anmeldung unter:

Grüne Jugend: Lettuce Talk (Aktiventreffen) @ Zoom
Dez 7 um 19:00 – 21:00

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat trifft sich die Grüne Jugend Kreis Pinneberg zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Alle sind herzlich eingeladen, gemütlich (digital) zusammenzusitzen und über aktuelle politische Themen sprechen, die uns wichtig sind. Ein paar Themen bereiten wir wie immer vor; weitere Themenvorschläge könnt ihr – gerne auch spontan während des Talks – jederzeit äußern.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich – Jede:r unter 28 Jahren ist herzlich willkommen!

Passwort: gjpi

Melia Köster [she/her] und Florian Juhl [he/him]

Ortsgruppe Unabhängig & Grün Kummerfeld

Zu unserem Ortsverband gehört auch die Ortsgruppe Unabhängig und Grün Kummerfeld.

Die Seite und alle Informationen zur Ortsgruppe findet ihr hier:

Zur Facebookseite der Ortsgruppe geht hier lang:

Unabhängig & Grün Kummerfeld auf Facebook

Fraktion

Unsere Fraktion Grüne & Unabhängige arbeitet in der Ratsversammlung an lokalen Themen und vernetzt sich mit den GRÜNEN auf der Kreisebene mit den anderen Kommunen und dem Kreistag.

Zur Fraktion Pinneberg kommt ihr hier:

Zur Fraktion Kummerfeld kommt ihr hier:

GRÜNE Wahlen von “vor der Haustür” bis nach “Europa”

Bereit weil ihr es seid

Beide Stimmen Grün

DANKE!!

Sofort wählen, Briefwahl oder den 26. Mai abwarten

Grüner Europa-Kandidat Sergey Lagodinsky zu Gast in Pinneberg

Europawahlkamp

Informationen zum Europawahlkampf

Für Schleswig-Holstein auf der Europaliste: Rasmus Andresen

Europawahl 2019

Kommt, wir bauen das neue Europa

Europawahl 2019

Die Gemeinsame Agrarpolitik ökologisch und sozial reformieren.

Wir kämpfen für Klimaschutz, Demokratie und Gerechtigkeit in Europa

Europapolitischer Spaziergang

Europapolitischer Spaziergang mit Rasmus Andresen, MdL

Gemeindewahl 2018

Herzlichen Glückwunsch Uli & Dieter

Gemeindewahl 2018

Gemeindewahl Stadt Pinneberg 2018

Lebens bis zum Schluss lebenswert gestalten

Auch wenn Erkrankung, Versterben und Tod zum Leben gehören, sind sie gesellschaftlich tabuisiert. Das führt dazu, dass viele Hinterbliebene sich in dieser schweren Zeit keine Unterstützung suchen. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Pinneberg-Uetersen-Wedel und der Verein Kindesglück & Lebenskunst e.V. (KuL) gehören zu den Einrichtungen im Kreis Pinneberg, die Sterbenden und Trauernden zur Seite stehen….

Posted in Barmstedt, Bundestagswahl 2021, Familie, Gesundheit, Pinneberg, Soziales, Wedel | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Lebens bis zum Schluss lebenswert gestalten

Wahlprogramm in Kürze zusammengefasst

Wir haben unser Grünes Wahlprogramm für euch kurz zusammengefasst 🌻 Einen Überblick unserer Positionen und Forderungen zu vielfältigen politischen Themen, kurz zusammengefasst und von A -Z sortiert, findest du hier. Wir haben ein umfangreiches Grundsatzprogramm, um unser Land und natürlich auch Pinneberg in die Zukunft zu führen. Jetzt geht es um Alles. Beide Stimmen Grün…

Posted in Pinneberg | Tagged | Kommentare deaktiviert für Wahlprogramm in Kürze zusammengefasst

Annalena Baerbock in Pinneberg

Annalena Baerbock besucht Pinneberg auf ihrer Wahlkampftour. Gestern war es endlich soweit. Die Bühne war frei für Annalena Baerbock und Jens Herrndorff ! Wir danken allen Pinneberger:innen und Menschen mit weiterer Anreise für den Besuch, die Fragen, das Zuhören, die Unterstützung und die bomben Stimmung. Allen Helfer:innen Danke für das Meistern dieses großen Tages. Annalena…

Posted in Aktuelles, Bundestagswahl 2021, Pinneberg | Tagged | Kommentare deaktiviert für Annalena Baerbock in Pinneberg

#AlleFür1Komma5 – Unterstützung aus unserem KV Pinneberg

Am 19. März 21 riefen die FRIDAYS FOR FUTURE zum 7. Globalen Klimastreik auf. Da die großen Demonstrationen von der Corona Pandemie verhindert wurden, gab es viele verschiedene kleinere Aktionen auch im Kreis Pinneberg. Neben dem Band der Verbundenheit unseres Ortsverbands Elmshorn hier auf Facebook hat unsere sehr engagierte Christine Herde-Hitziger (im Bild re., Beisitzerin…

Posted in Aktuelles, Allgemein, Kreis, Pinneberg | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für #AlleFür1Komma5 – Unterstützung aus unserem KV Pinneberg

Internationaler Frauentag 2021

Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag – wenn auch anders als sonst. Gerade in diesem Jahr hat der Frauentag eine besondere Bedeutung, denn die Pandemie hat viele Baustellen offengelegt, die wir dringend angehen müssen. Frauen waren und sind in der Krise ganz besonderen Belastungen ausgesetzt. Dieses Jahr verlagert sich der Kampf noch stärker…

Posted in Aktuelles, Kreis, Pinneberg, Presse | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Internationaler Frauentag 2021

#We Remember

#WeRemember Heute gedenken wir der Millionen Opfer des Holocaust. 76 Jahre ist die Befreiung des KZ’s Auschwitz her. Diese Gräueltaten dürfen #NieVergessen werden. Wir waren heute unterwegs in Pinneberg und haben #Stolpersteine geputzt. Wir dürfen nie aufhören uns zu erinnern und müssen uns den Antisemitischen Strömungen immer und jeden Tag mit aller Macht entgegenstellen. #NieWieder #WeRemember #gegendasvergessen

Posted in Pinneberg | Tagged | Kommentare deaktiviert für #We Remember

Tulpenzwiebeln für die Vorfreude auf den Frühling

Unter diesem Motto haben sich gestern 6 Ortsvorstandsmitglieder der GRÜNEN Pinneberg aufgemacht, um in diesen grauen und schwierigen Zeiten, ein wenig Vorfreude auf den Frühling zu verbreiten. In Zweierteams haben wir uns in die Innenstadt und beim Edekamarkt Meyer im Quellental gestellt und Tulpenzwiebeln an die Pinneberger Bürger*innen verteilt. In Kummerfeld und Prisforf haben wir…

Posted in Pinneberg | Kommentare deaktiviert für Tulpenzwiebeln für die Vorfreude auf den Frühling

Neuwahl des Ortsvorstands 2020

Wie die Zeit vergeht. Es war mal wieder soweit. Im Rahmen der OMV im Entdeckergarten wurde ein neuer Ortsvorstand gewählt. Wiedergewählt wurden Anne-Kathrin Ahsbahs, Hildegard Bedarff, Jens Kuzel und Dieter Schott. Neu dazugekommen sind Cordula Menge, Thorsten Lohse und Lars Rothkirch.

Posted in Pinneberg | Tagged | Kommentare deaktiviert für Neuwahl des Ortsvorstands 2020

Der Verbandssport im Corona-Modus

Pinneberg, 14.08.2020 Die Auswirkungen der Corona-Krise und deren Folgen für die Sportverbände und Vereine im Kreis waren Anlass für ein Gespräch, das Jens Herrndorff, Vorstandssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Pinneberg, mit dem Geschäftsführer des Kreissportverbands Pinneberg Karsten Tiedemann und seinem Team führte.   v.l.n.r. Karsten Tiedemann, Christa Nordwald, Mark Müller und Jens Herrndorff Aktuell sind mehr als 180…

Posted in Aktuelles, Kreis, Pinneberg, Presse | Tagged | Kommentare deaktiviert für Der Verbandssport im Corona-Modus