Moin und herzlich Willkommen!

Wir sind für Euch da, um unser schönes Quickborn bürger- und klimafreundlicher zu gestalten.

Dabei liegt unser Fokus auf der sozialen Gerechtigkeit für alle Quickborner Familien und der ökologischen Entwicklung und Stärkung unserer Quickborner Unternehmen. Denn Ökologie und Ökonomie müssen Hand in Hand gehen, für ein attraktives, lebens- und liebenswertes und zukunftsorientiertes Quickborn!

Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Eure Teilnahme an unseren Sitzungen und Veranstaltungen.

Eure GRÜNEN Quickborn

News der GRÜNEN Quickborn

Pressemitteilung GRÜNE OV Quickborn

Unsere Pressemitteilung zur Abholzung der Waldfläche am Birkenweg

Ortsverbandstreffen OV Quickborn

Nächstes Ortsverbandstreffen am 14.12.2020

Sabine Schaefer-Maniezki

Aufnahme von Geflüchteten aus Griechenland

Gründungsmitglieder der überparteilichen Arbeitsgemeinschaft für Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Quickborn soll Konzept zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz bekommen

Nächstes Ortsverbandstreffen am 04.06.2020

Kinderbild Radeln Masou

Quickborn

Stadtradeln, wir nehmen teil!

Nächstes Ortsverbandstreffen am 18.05.2020

Nächstes Ortsverbandstreffen am 05.05.2020

Keine Termine und Veranstaltungen

Pressemitteilung GRÜNE OV Quickborn

Quickborn

Unsere Pressemitteilung zum Antrag auf Verbesserung der ÖPNV-Situation in Quickborn

Neueröffnung Parkanlage Meeschensee und Situation des ÖPNV in Quickborn-Heide

Pressemitteilungen der GRÜNEN Quickborn

Unsere Pressemitteilung zur Abholzung der Waldfläche am Birkenweg

Wer an den Geschehnissen in Quickborn in den letzten Wochen Anteil genommen hat, der/die hat sicher Kenntnis bekommen von dem Drama, das sich in den Tagen vor Silvester im Birkenweg abspielte. Ein kompletter Wald – 18.000 qm groß – wurde nach Angaben der Verwaltung rechtswidrig gerodet…

Offener Brief zum “Bürgerbrief Juni 2020 von Thomas Köppl” (Bürgermeister Quickborn)

Liebe Freund*innen GRÜNER Politik,
wir hatten ja bereits zur geplanten „Einbahnstraßenregelung an der Brücke Ulzburger Landstraße“ Stellung bezogen…

Stellungnahme von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Quickborn zum Artikel „A7-Brücke erhält Höhenkontrolle“ vom 11.06.2020

200618_Pressemitteilung-Hoehenkontrolle.

Wir Quickborner GRÜNE fordern die Verbesserung des ÖPNV in unserer Stadt. Quickborn wächst und braucht eine Verkehrswende, die praktikabel, umweltfreundlich und bezahlbar ist. Der konsequente Ausbau von Schiene, Bus und Radverkehr sowie deren Vernetzung soll den Bürger*innen ihren Ein und Umstieg in den ÖPNV erleichtern…

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Quickborn

Öffentliche Fraktionssitzung Bündnis 90/DIE GRÜNEN Quickborn
Jan 25 um 19:00 – 21:00

Liebe Freund*innen,
unsere Fraktionssitzungen Bündnis 90/DIE GRÜNEN Quickborn finden wie immer öffentlich statt.
Interessierte Freund*innen GRÜNER Kommunalpolitik wenden sich bitte an unseren Fraktionsvorsitzenden unter .
Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Ist das Digitale das neue Reale? Live auf facebook
Jan 25 um 19:00
Ist das Digitale das neue Reale? Live auf facebook

(9) Ist das Digitale das neue Reale? | Facebook

Online-Diskussion
Die meisten von uns haben in den vergangenen Monaten eine – je nach Ausgangslage – mehr oder weniger steile Lernkurve im Bereich digitaler Kommunikation durchschritten. Viele kannten häufig nur einige Namen von Videokonferenzprogrammen, hatten damit praktisch aber nichts zu tun. Seit Corona hat sich das geändert. Die Nutzung von Programmen wie Zoom, Skype, Jitsi, WebEx usw. ist für viele aus ihrem Alltag und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung der Kommunikation hat einen Quantensprung gemacht. Mit anderen Worten: Sowohl die Mittel als auch die Art und Weise unserer Kommunikation haben sich verändert, die Konsequenzen sind häufig aber nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Was also genau hat sich verändert, wird sich weiter verändern? Wie sehen die NutzerInnen sich selbst in dieser sehr dynamischen Entwicklung? Welche Konsequenzen ergeben sich für Datenschutz, Datensicherheit und Datensouveränität? Gibt es noch einen Generation-Gap in Bezug auf das digitale Kommunikationsverhalten? Welche Rolle spielen staatliche Regulierungen bzw. Politiken? Welche Folgen haben diese Entwicklungen für die Arbeitswelt? Und für den Bereich der politischen Bildung: Welche Konsequenzen wären hier – besonders im Hinblick auf die menschen- und bürgerrechtlichen Implikationen der eingesetzten Konferenzsysteme (z. B. Zoom) – zu ziehen?
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen gegen das Coronavirus ist eine persönliche Teilnahme nicht möglich. Verfolgen Sie das Gespräch per Livestream auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren Sie mit: boell-hessen.de/youtube/
Mit: Annette Maennel, Leitung Abteilung Kommunikation, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin | Konstantin von Notz, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Berlin | Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft, Frankfurt University of Applied Sciences | Moderation: Heinz-Peter Höller, Professor für Informatik an der Fachhochschule Schmalkalden
Öffentliche Fraktionssitzung Bündnis 90/DIE GRÜNEN Quickborn
Jan 25 um 19:00 – 21:00

Liebe Freund*innen,
Wir freuen uns auf Euch!

Geflüchtete in Bosnien – Onlinediskussion
Jan 27 um 18:30
Geflüchtete in Bosnien - Onlinediskussion

Online-Diskussion: „Erbarmungslose Kälte – Geflüchtete in Bosnien und die EU “

Mittwoch, 27.01.2021 um 18.30 Uhr

Die Situation für Schutzsuchende in Bosnien ist menschenunwürdig. Viele Geflüchtete übernachten in selbst errichteten Zelten im Wald bei Minustemperaturen und Schnee, nachdem das eigentliche, ebenfalls nicht winterfeste Lager Lipa abgebrannt ist. Eine Verlegung der Menschen in ein winterfestes Quartier im nahegelegenen Ort Bihać scheiterte am Widerstand der dortigen Bevölkerung. Eine schnelle menschenwürdige Lösung ist nicht in Sicht. Der Flüchtlingsrat SH hat den Ministerpräsidenten und die Innenministerin gebeten, Menschen aus Bosnien aufzunehmen. Eine Reihe von Gemeinden und Städten in SH haben sich zu sicheren Häfen erklärt und stehen zur Aufnahme bereit.

Im Gespräch mit dem Sprecher für Osteuropa der grünen Bundestagsfraktion, Manuel Sarrazin aus Hamburg diskutiert die flüchtlingspolitische Sprecherin Luise Amtsberg über die Lage von Geflüchteten in Bosnien sowie mögliche Handlungsspielräume Deutschlands und der EU. Vorab wird die Fotografin Alea Horst einige Fotos von vor Ort zeigen und dabei von ihren Eindrücken berichten.

Die Diskussion findet online statt. Der Einladungslink: https://us02web.zoom.us/j/89270331454?pwd=ZGFzZERLTlVlMFEwNGFnUUQwYkVRdz09

Treffen der AG Vielfalt @ via Zoom
Jan 28 um 20:00 – 21:30
Mo
Öffentliche Fraktionssitzung @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Feb 1 um 19:30 – 22:00

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Wir freuen uns auf Dich!

Stammtisch Grüne Sparrieshoop
Feb 2 um 19:00 – 20:30

Regelmäßig möchten wir über die Politik und die Belange der Bürger*innen in Klein-Offenseth-Sparrieshoop informieren und allen Bürger*innen anbieten, sich zu beteiligen.

Die Teilnahme erfolgt aktuell per Videokonferenz unter folgendem Link. Bei Fragen zur Einwahl melden Sie sich bitte bei uns, Grüne Sparrieshoop

Kenncode: udDqp4

Abstimmungstreffen der Grünen Holm zum Thema Dorfentwicklungsplan @ Jitsi-TelKo
Feb 4 um 19:30 – 22:30

Als Telefon-Konferenz wegen der aktuellen COVID-Situation 🙁 zum Thema Dorfentwicklungsplan.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um dem Meetingbeizutreten:

=====

Wollen Sie sich nur auf Ihrem Telefon einwählen?

Einwählen: +49.906.977.592.39 PIN: 2145407438#

Klicken Sie auf diesen Link, um die eingewählten Telefonnummern fürdieses Meeting zu sehen https://konferenz.netzbegruenung.de/static/dialInInfo.html?room=GrueneHolmPinnebergWollenSichAbsprechen

AG Mobilität der Hamburg-Rand-Kreise @ Zoom-Meeting
Feb 5 um 18:00

Sitzung der AG Mobilität der Hamburg-Rand-Kreise

am Freitag, 05.02.2021 um 18.00 Uhr

Wir haben Jakob Richter zur Sitzung eingeladen. Jakob ist Geschäftsführer der Metropolregion Hamburg und langjähriges Mitglied bei den Grünen.
Er wird mit uns über unser im November beschlossenes Positionspapier diskutieren und außerdem über die wichtigen Mobilitätsthemen aus der Metropolregion berichten, u.a. über die Mobilitätsprojekte der Zukunftsagenda: https://metropolregion.hamburg.de/zukunftsagenda/mobiliaet/

Hier die Einwahldaten:

Thema: AG Mobilität der Hamburg-Rand-Kreise
Uhrzeit: 5.Feb..2021 18:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 114321

Grüne Sternstunde @ Café Eisstern
Feb 5 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde.

Landesparteitag zur Listenaufstellung @ n.n.
Feb 13 um 9:00 – Feb 14 um 15:00

Über uns

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort.

In unserem Ortsverband finden politische Diskussionen zu allen politischen Themen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt.

Unsere Fraktion arbeitet in der Ratsversammlung an lokalen Themen und vernetzt sich mit den GRÜNEN auf der Kreisebene mit den anderen Kommunen und dem Kreistag.

Mach mit! “Wir” für “Hier!”

Unser Ortsvorstand

1. Vorsitzende OV Quickborn

Pamela Masou

2. Vorsitzende OV Quickborn