Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Wir sind froh dich auf unserer neuen Internetpräsenz begrüßen zu können: Schön, dass du dich über grüne Politik in Tornesch informieren möchtest!

Derzeit sind leider noch nicht alle Umbaumaßnahmen auf dieser Homepage abgeschlossen. Wir bemühen uns dich baldmöglichst mit vielen wichtigen Informationen rund um den Ortsverband und die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in Tornesch auf dem Laufenden zu halten.

Wir sind weiterhin erreichbar (z.B. über das Kontaktformular) und stehen dir für Wünsche, Ideen, Anregungen und Fragen gern zur Verfügung.

News

News

JETZT NEU! Treff für Tornescher Frauen

Liebe Tornescherinnen, die Idee, einen Frauentreff zu gründen, entstand während der aktuellen Pandemie-Zeit. Frauen standen und stehen gerade angesichts der Pandemie unter enormen Belastungen, ohne dass ihnen bislang konkrete Unterstützungs- oder Entlastungsangebote eröffnet wurden. Deswegen möchte ich, Silke Maaß, für Frauen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessenlagen Raum bieten, in dem ihr selbst die Themen, zu…

Posted in Tornesch | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für JETZT NEU! Treff für Tornescher Frauen

Erinnerungskultur geht anders!

Wir Grünen meinen: CDU und FDP ist die Geschichtsperspektive gehörig verrutscht. Die Von-Helms-Straße darf ihren Namen behalten, und nun? Erinnern mit einem Tatbeteiligten, wollen wir das? Wir sind für eine andere Erinnerungskultur, eine die den Opfern gerecht wird. Die Debatte um die Von-Helms-Straße, benannt nach dem von den Nationalsozialisten dekorierten „Ehrenbürgermeister“ Johannes von Helms (Bürgermeister…

Posted in Tornesch | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Erinnerungskultur geht anders!

Künftiger Umgang mit dem Straßennamen „Von-Helms-Straße“

Wir haben hier eine Entscheidung zu treffen, die von uns einen sehr rationalen Umgang mit dem Thema verlangt. Die Frage „Umbenennung der Von-Helms-Straße“ hat in den letzten Tagen in der Presse einen breiten Raum eingenommen und unterschiedliche teils sehr emotionale Reaktion der Anwohner hervorgerufen. Wir müssen auf die Fakten schauen: 1. Die Hauptsatzung der Stadt…

Posted in Tornesch | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Künftiger Umgang mit dem Straßennamen „Von-Helms-Straße“

Gegen die Privatisierung des Reinigungsdienstes an der Johannes-Schwennesen-Schule

Im Hauptausschuss der Stadt Tornesch wurde mit der Stimmenmehrheit von CDU und FDP gegen die Stimmen von SPD und Grünen die Privatisierung des bisher städtischen Reinigungsdienstes vorangetrieben. Als eines von zwei Testquartieren, in denen die Privatisierung starten soll, wurde erneut die Johannes-Schwennesen-Schule ausgewählt. Bündnis 90 / Die Grünen in Tornesch sind gegen eine Privatisierung des…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Gegen die Privatisierung des Reinigungsdienstes an der Johannes-Schwennesen-Schule

Verschläft Tornesch die Verkehrswende?

Dieser Eindruck drängt sich auf nach der Rücknahme der Radschutzstreifen-Anordnung an der Esinger/Pinneberger Straße aufgrund von lautstarken Protesten mehrerer Bürger*innen, die über 1000 Unterschriften aus ganz Tornesch zusammengebracht haben, und der CDU, die sich zwar die Verbesserung der Radverkehrssituation auf die Fahnen geschrieben hat, aber entgegen Expertenempfehlungen jeden Fortschritt ausbremst. Während andere Städte und Kommunen…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Verschläft Tornesch die Verkehrswende?

Absage des Jugend-, Kultur-, Soziales-, Sport- und Bildung-Ausschusses

Absage des Jugend-, Kultur-, Soziales-, Sport- und Bildung- (JKSSB)-Ausschusses in Tornesch am 22.02.21 nicht nachvollziehbar. Mehr Informationen über Corona-Infektionslage für Bürger*innen erforderlich. Auch wir sind zuerst über die Medien und Freundeskreise informiert worden, dass sich die Infektionszahlen des Sars-Cov-2 in Tornesch in den letzten Tagen erheblich erhöht hatten. Auf der Homepage der Stadt Tornesch wie…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Absage des Jugend-, Kultur-, Soziales-, Sport- und Bildung-Ausschusses

Das Fahrradschutzstreifen-Drama in Tornesch

Eine neue Mode scheint in Tornesch um sich zu greifen: Sobald eine politische Veränderung am Horizont erscheint, bildet sich flugs eine  Initiative, werden eifrig Protest-Unterschriften gesammelt. Dagegen spricht aus Sicht der Grünen prinzipiell nichts, treten wir doch stets für Bürgernähe und Partizipation ein. Bei dem geplanten Fahrradschutzstreifen entlang der L 107 handelt es sich allerdings…

Posted in Tornesch | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Das Fahrradschutzstreifen-Drama in Tornesch

Historische Aufarbeitung notwendig: Wie kam es zur Würdigung von Johannes von Helms?

Wie kam es in den 1970er Jahren zu einer Umbenennung einer Straße in Tornesch, die einen ehemaligen Bürgermeister würdigt, der in der NS-Zeit in die NSDAP eingetreten ist? Fragen zu dieser Thematik, die Anwohner*innen der von-Helms-Straße an die Tornescher Verwaltung stellten, wurden bisher leider nur sehr widersprüchlich beantwortet. Weil dem Ortsverband (inklusive unserer Fraktion) von…

Posted in Tornesch | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Historische Aufarbeitung notwendig: Wie kam es zur Würdigung von Johannes von Helms?

Grüner Erfolg in der Schulpolitik: Grundschulen wieder mit Perspektive!

Im zuständigen Ausschuss für Schulpolitik (JSSKB) gelang es den grünen Bildungspolitikern nach monatelangen Diskussionen die Vertreter*innen von SPD und FDP zu überzeugen, den konkreten Schul- und Schulraumbedarf von Expert*innen ermitteln zu lassen (Antrag-Grundschulen). Die CDU lehnt das Hinzuziehen von externer Expertise vehement ab. Erschreckend: Immer wieder fielen den CDU-Vertreter*innen lediglich Container als Schulerweiterung ein. Aufgrund…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Grüner Erfolg in der Schulpolitik: Grundschulen wieder mit Perspektive!

Gesundheitsschutz für Schüler*innen und Lehrer*innen in Corona-Zeiten

GRÜNE Tornesch zeigen, wie Gesundheitsschutz für Schüler*innen und Lehrer*innen in Corona-Zeiten auch gehen kann. Unser Antrag zu den CO2-Messgeräten als Gesundheitsschutz für Schüler*innen und Lehrer*innen kam wegen der Aktualität des Themas eigentlich zu spät für die Antragsfrist des Ausschusses für Jugend, Schule, Sport, Kultur und Bildung (JKSSB am 7.09.2020), doch die Tornescher Verwaltung reagierte schnell…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Gesundheitsschutz für Schüler*innen und Lehrer*innen in Corona-Zeiten

Ortsverband

Dr. Jan-Niklas Sothmann

Vorstandssprecher Bündnis 90/Die Grünen Tornesch

Details »

Jens Niederhausen

Fraktion

DIE FRAKTION BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Ratsleute

Lars Janzen

Dagmar Sydow-Graen

Helmut Rahn

Bürgerliche Mitglieder

Steffen Matthes

Jens Niederhausen


Termine

Termine des OV

Jun
19
Sa
Kundgebung Friedenswerkstatt Wedel
Jun 19 um 11:00 – 12:00

Keine Erhöhung der Rüstungsausgaben – Abrüsten ist das Gebot der Stunde

 

Samstag, 19. Juni 2021,
um 11 Uhr auf dem Rathausplatz

  • Redner: Dr.Christof Ostheimer, Zusammenarbeitsausschuss der Friedenskräfte in SH, Bundesausschuss Friedensratschlag, ver.di, ABRÜSTEN STATT AUFRÜSTEN
  • Musik mit Horst Warncke und Jens Wilke
  • Grußworte aus den beteiligten Gruppen: Kreis Pinneberg, Friedenswerkstatt Wedel im Friedensnetzwerk, Bündnis gegen Rechts im Kreis Pinneberg, Arbeitskreis der Stadt Wedel gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit, VVN-BdA, Bündnis 90/Die Grünen, DGB, ver.di
Mitgliederversammlung am 19.06.2021
Jun 19 um 15:00 – 17:00
Mitgliederversammlung am 19.06.2021

Liebe Freund*innen GRÜNER Kommunalpolitik,

unsere Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 19.06.2021 statt.
Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemielage wird diese, unter Beachtung der nötigen Abstände und Hygiene, im Garten eines Mitgliedes in Präsenz stattfinden.
Es werden nur die formal erforderlichen und dringend notwendigen Tagesordnungspunkte behandelt, unter anderem die zwingend erforderlichen Wahlen.
Für alle weiteren zu diskutierenden Themen, fand bereits ein öffentlicher digitaler Termin am 21.05.2021 in Form eines Ortsverbandstreffens statt.


Tagesordnung am 19.06.2021:

1. Begrüßung / Formalia

  • Wahl der Versammlungsleitung
  • Wahl der Protokollführung
  • Wahl der Wahlkommission (2 Personen)

2. Rechenschaftsbericht und Verabschiedung des alten Vorstands

3. Wahl des neuen Vorstands

  • 1. und 2. Vorsitzende
  • Schatzmeister*in
  • 2 Beisitzer*innen

4. Bericht über bisherige Aktionen des OV und aktueller Stand

5. Planung von Themen und Aktionen für die nächsten Monate

  • Bundestagswahl
  • Weitere Themen und Aktionen

6. Verschiedenes


Aufgrund der begrenzt möglichen Teilnehmerzahl ist, bei Interesse, eine verbindliche Anmeldung zwingend erforderlich.
Bitte sendet diese an .

Jun
21
Mo
Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Jun 21 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Jun
28
Mo
Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Jun 28 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Jul
2
Fr
Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Jul 2 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

 

Jul
5
Mo
Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Jul 5 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Jul
7
Mi
Stammtisch
Jul 7 um 19:00 – 21:00
Jul
12
Mo
Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Jul 12 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Jul
14
Mi
Barmstedt mobil – offenes Onlinetreffen zu kreativen Mobilitätskonzepten @ zoom Videokonferenz
Jul 14 um 19:00 – 20:30

Neue Ideen zu bekannten Problemen in der Barmstedter Innenstadt

Verkehrssicherheit, LKW Durchfahrt, Parkprobleme und einiges mehr verlangt nach neuen Ideen.

 

Weil wir nicht immer nur zuschauen wollen

Daher laden wir dich für Mittwoch dem 09. Juni (und darauf folgend immer am 2. Mittwoch im Monat),  herzlich zu einem spannenden Austausch über Zoom ein.

 

Parteiübergreifend und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern besprechen wir, welche Schritte gegangen werden können, damit sich etwas tut.
Schaut gerne vorbei! Den Zoom – Link findet Ihr auf der Homepage.

 

 

 

Jul
19
Mo
Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Jul 19 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

 

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Wir freuen uns auf Dich!


Kontakt

Kontakt zum Ortsverband Tornesch

    Downloads

    Noch Baustelle

    Impressum