Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Ein Schuldebakel mit Ansage!

Schon 2019 wollten wir von Bündnis 90/ Die Grünen Tornesch eine neue Schule bauen lassen – mit integrierter Kita, um weitere Schul– und Kita–Plätze zu schaffen. Jetzt zeigen die ermittelten absehbaren Schüler*innenzahlen, dass der Ausschussmehrheit vor 3 Jahren die politische Weitsicht fehlte. Eine unsichere Schulsituation für Tornescher Familien und das pädagogische Personal ist die Folge….

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Ein Schuldebakel mit Ansage!

Planung für zeitgemäßen Neubau der Johannes-Schwennesen-Schule beginnt

Da irrten die vermeintlichen Schulexperten der Tornescher CDU, in von ihnen lancierten Zeitungsartikeln in den Uetersener Nachrichten und dem Hamburger Abendblatt ließen sie verkünden: „Johannes-Schwennesen-Schule vor dem Aus!“. Das Gegenteil ist richtig, durch gemeinsamen Beschluss von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP in der Tornescher Ratsversammlung vom 14.12.2021 wurden die Weichen für die Planung eines…

Posted in Aktuelles, Tornesch | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Planung für zeitgemäßen Neubau der Johannes-Schwennesen-Schule beginnt

Grüne Schulpolitik hat in Tornesch eine Mehrheit.

Die Planung für eine neue Schule nimmt Formen an. (Ausschuss JSSKB vom 14.02.22) Grüne, FDP und SPD beschließen gemeinsam, leider wieder ohne die Stimmen der CDU, den Neubau einer Grundschule in Esingen konkret zu planen. Dieses politische Bekenntnis zu einem Neubau ermöglicht eine konkrete Planung durch die beauftragte Planungsfirma gemeinsam mit der Verwaltung. Schulleitung und…

Posted in Tornesch | Tagged , , , , , | Kommentare deaktiviert für Grüne Schulpolitik hat in Tornesch eine Mehrheit.

GRÜNER|raum wird zum KULTUR|raum

Der PopUp-Store GRÜNER|raum wird in der Woche vom 17. – 23.01.2022 zum KULTUR|raum. In der Ausstellung „Zusammenhalt“ werden Arbeiten von 18 Tornescher Künstler*Innen gezeigt. Das Zentrum ist die Eisdiele, die zur Zeit Möglichkeitsraum der Grünen ist. Dort werden in einer Präsentation von allen Künstler*innen eine Auswahl an Arbeiten gezeigt. Zehn weitere Geschäfte stellen ihre Schaufenster…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für GRÜNER|raum wird zum KULTUR|raum

Wir wünschen allen eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit

Liebe Tornescher*innen, wir wünschen euch allen eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit und freuen uns auf euren Besuch im GRÜNENraum Tornesch. Alles Gute!

Posted in Tornesch | Kommentare deaktiviert für Wir wünschen allen eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit

Die Tornescher Frauengruppe “Fvielfalt-Tornesch”

Liebe Interessierte, wir möchten an dieser Stelle gern die Tornescher Frauengruppe “Fvielfalt-Tornesch” vorstellen,. Wir sind eine bunte Gruppe von Frauen und möchten ein Netzwerk für alle Frauen in Tornesch aufbauen. Wir freuen uns über jede von euch, die Lust hat, sich mit ihrer Individualität in die Gruppe einzubringen. Wir wollen unsere Vielfältigkeit nutzen, um verschiedene…

Posted in Tornesch | Kommentare deaktiviert für Die Tornescher Frauengruppe “Fvielfalt-Tornesch”

GRÜNER|raum Tornesch

Erstes PopUp-Büro in der Region  Vom 01.12.2021 bis 19.12.2021 und vom 05.01.2022 bis 31.01.2022 öffnet Bündnis 90 / Die Grünen Tornesch das erste PopUp-Büro mit dem Namen GRÜNERraum Tornesch in der Friedrichstraße Nr. 10 in den in den Wintermonaten ungenutzten Räumen der Eisdiele. Jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 11:00 Uhr…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für GRÜNER|raum Tornesch

Gegen die neue Erinnerungskultur der Tornescher CDU

Wir nehmen Bezug zu TOP 17 und TOP 18 im Ausschuss Jugend, Soziales, Sport, Kultur und Bildungswesen vom 15.11.21. Die Von-Helms-Straße Die Unrechtstaten, die die Deutschen unter dem NS-Herrschaft durchgeführt haben, dürfen nicht vergessen werden. Aber wie sieht eine angemessene Erinnerungskultur aus? Eine Antwort gab Bundespräsident Steinmeier in seiner Rede anlässlich der zentralen Gedenkfeier zum…

Posted in Tornesch | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Gegen die neue Erinnerungskultur der Tornescher CDU

Großer Erfolg für die Grüne Schulpolitik in Tornesch!

Planung zum Bau einer neuen Grundschule für Tornesch beginnt! Der Ausschuss Jugend, Soziales, Sport, Kultur und Bildung (JSSKB) hat in seiner letzten Sitzung am 30.08.2021 mit den Stimmen von Bündnis 90 / Die Grünen, SPD und FDP gegen die Stimmen der CDU beschlossen, dass die Stadtverwaltung eine Fachfirma mit der Planung des Baus einer neuen…

Posted in Tornesch | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Großer Erfolg für die Grüne Schulpolitik in Tornesch!

Familienfest auf dem Mölln Hof, Tornesch am 22.08.2021

mit Kinderartikel-Flohmarkt und Gesprächsmöglichkeiten mit Jens Herrndorff und Eka von Kalben. Mit einem bunten und vielfältigen Programm für Groß und Klein veranstalten wir am Sonntag, den 22.08.2021, in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr auf dem Außengelände des Mölln Hofes an der Kaffeetwiete (selbstverständlich unter Beachtung geltender coronabezogener Regeln) ein großes Familienfest und…

Posted in Tornesch | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Familienfest auf dem Mölln Hof, Tornesch am 22.08.2021

Dr. Jan-Niklas Sothmann

Vorstandssprecher Bündnis 90/Die Grünen Tornesch

Details »

Jens Niederhausen

DIE FRAKTION BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Ratsleute

Foto von Ann Christin Hahn, einer Frau mit heller Haut und langen braunen Haaren. Sie trägt eine runde schwarze Brille, einen dunkelgrünen Kapuzenpullover mit dem Enblem einer gelben Sonnenblume und lächelt freundlich in die Kamera. Der Hintergrund ist blau und grün. Links oben in der Ecke die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt.

Ann Christin Hahn

Fraktionsvorsitzende Tornesch

Landtags-Kandidatin WK 21 (Elmshorn)

Details »

Lars Janzen

Dagmar Sydow-Graen

Helmut Rahn

Bürgerliche Mitglieder

Steffen Matthes

Jens Niederhausen

Termine des OV

Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton
Mai 30 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Grüner Austausch in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Jun 1 um 19:00 – 21:00

Regelmäßig treffen wir uns mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Jun 1 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Jun 3 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

Öffentliche Fraktionssitzung der GRÜNEN Uetersen @ BigBlueButton
Jun 6 um 19:00 – 21:00

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ Zoom
Jun 7 um 19:00 – 21:00

Jeden 1. Dienstag im Monat trifft sich die GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen – ob Mitglied der GRÜNEN JUGEND oder nicht – gemütlich (digital) zusammenzusitzen und über aktuelle politische Themen sprechen, die uns wichtig sind. Ein paar Themen bereiten wir vor; weitere Themenvorschläge können – gerne auch spontan während des Talks – jederzeit geäußert werden.

Linkhttps://us02web.zoom.us/j/88380259616?pwd=ekhJQ0w0WE9zajh6QWVuaG1SYW5RQT09
Passwort: gjpi

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihm]
Sprecherin und Sprecher
GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Jun 8 um 19:00 – 20:00

Stammtisch Bündnis 90/ Die GRÜNEN Barmstedt und Umgebung @ Restaurant Webers
Jun 10 um 19:00

Wir freuen uns auf junge Eltern und bezahlen gerne auch euren Babysitter.

Damit auch Menschen mit Behinderungen kommen können, holen wir euch gerne ab.

Vernetzungstreffen AG Kommunaler Klimaschutz @ Videokonferenz
Jun 11 um 11:00 – 13:00

Liebe Interessierte,

zum Vernetzungstreffen „Klimaschutz in den Kommunen“ am 11.06.2022 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr möchten wir Euch herzlich einladen. Ziel soll es sein von Erfahrungen aus anderen Kommunen zu partizipieren und Lösungsansätze für Eure Probleme auf kommunaler Ebene zu finden.

Vor der Sommerpause würden wir gerne mit Euch noch einmal in den Austausch kommen.

• Was habt Ihr im letzten Jahr bei Euch in der Kommune erreicht?
  • Könnt Ihr von Dingen Berichten, die besonders gut gelaufen sind?
  • Habt Ihr Innovationen aufgegriffen und Umgesetzt?
  • Bei welchen Themen kommt Ihr nicht voran?
  • Wo liegen bei Euch die Probleme?

Wenn Ihr Projekte, die Ihr gestartet oder umgesetzt habt und diese als Best Practice Beispiel für andere Kommunen vorstellen möchtet, würden wir uns freuen. Meldet Euch dann gerne rechtzeitig bei uns, damit wir es einplanen können.  Alle Interessierten und Aktive im Bereich kommunaler Klimaschutz sind herzlich willkommen.

An dem Treffen könnt Ihr über eine Videokonferenz teilnehmen. Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte die Zugangsdaten erfragen bei info[at]gar-sh.de

Mo
Uetersener Klimawoche: Eröffnung durch Dirk Woschei, Bürgermeister der Stadt Uetersen @ Stadtbücherei Uetersen
Jun 13 um 14:30 – 15:30

„Aktiv werden für den Klimaschutz, denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”

Die Klimawoche ist organisiert und gestaltet vom Team 50 plus (TfP) von Greenpeace und der Stadtbücherei Uetersen.

Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt.

Das Team 50 plus ist ein ehrenamtlich tätiger Arbeitskreis von Greenpeace Hamburg; Ansprechpartner für den „Arbeitskreis Team 50Plus (TfP)“ bei Greenpeace Hamburg ist Dieter Kaske, Uetersen
Alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt.

Ausstellung „Klima-Pfad“ und „Schätze Deinen ökologischen Fußabdruck“

Ausstellung während der Uetersener Klimawoche vom 13. bis 17. Juni 2022 zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Uetersen:
Mo, Di, Do, Fr: 9:30 – 12:30 Uhr
Mo, Di: 14:00 – 18:00 Uhr
Mi, Do: 14:00 – 19:00 Uhr

Alle Veranstaltungen im Überblick

Montag, 13. Juni 2022

• 14:30 Uhr: Eröffnung durch Dirk Woschei, Bürgermeister der Stadt Uetersen und Gäste
  • 17:00 Uhr: Vortrag „Taten statt Warten – 50 Jahre Einsatz für eine lebenswerte Umwelt“ mit Elke Schekahn – Arbeitskreis TfP Greenpeace Hamburg

Dienstag, 14. Juni 2022

• 10:00 Uhr: Veranstaltung für Schulen und Schüler – Referent/in Thema noch offen
  • 16:00 Uhr: Vortrag und Diskussion: Ernährung und Landwirtschaft „Wie Essen (nicht nur) das Klima retten kann“ mit Jan Brüggmann – Arbeitskreis Greenfood Greenpeace Hamburg und Experten
  • 19:00 Uhr: Vortrag mit Podiumsdiskussion „Energiewende in der Praxis“ mit Experten und Praktikern aus der Region zum Thema Photovoltaik, Heizen ohne Gas und Öl und Wärmedämmung etc. im eigenen Heim – Veranstaltung in der Stadthalle.
    Hinweis: Diese Veranstaltung findet in der Stadthalle Uetersen in der Berliner Straße 12 – unweit der Stadtbücherei – statt.

Mittwoch, 15. Juni 2022

• 14:00 Uhr – 18:00 Uhr: „Make something buy nothing“ – Beispiele und Ideen: Weiterverwendung von alten T-Shirts und Papier * T-Shirts mit verschiedenen Motiven per Siebdruck verschönern. (T-Shirts bitte mitbringen * Pflanzentauschbörse * Fairtrade Arbeitskreis LMG Uetersen
  • 19:00 Uhr: Vortrag und Diskussion „Energiegenossenschaft Uetersen“ – Beteiligung an Plänen für kommunale Windpark- und Solarprojekte mit Thorsten Berndt und Team

Donnerstag, 16. Juni 2022

• 10:00 Uhr: Vortrag „Lebensmittelverschwendung“ für Jung und Alt mit Horst Hühn – Arbeitskreis Umwelt und Wirtschaft, Greenpeace Hamburg
  • 14:00 Uhr: Vortrag „ Atomkraft und Energiewende f für Jung und Alt mit Horst Hühn – Arbeitskreis Umwelt und Wirtschaft, Greenpeace Hamburg
  • 16:30 Uhr: „Öko im Alter – Da geht noch was!“ ein Seniorennachmittag gestaltet mit Carlo Tiedeke, TfP, Greenpeace Hamburg
  • 19:00 Uhr: Vortrag und Diskussion „Mobilität: Mobilität: Frischer Wind statt Klimakrise“ von Susanne Timm – Arbeitskreis Grüne Stadt, Greenpeace Hamburg

Freitag, 17. Juni 2022

• 09:00 bis 13:00 Uhr: Bürgerdialog auf dem Uetersener Wochenmarkt, TfP, Greenpeace Hamburg
    Hinweis: Diese Veranstaltung findet auf dem Wochenmarkt Uetersen (Am Markt 21, 25436 Uetersen) statt.

Kontakt zum Ortsverband Tornesch

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von DIVI reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden

Was wir wollen

Wir setzen uns für eine transparente Kommunalpolitik ein!

Wir wollen, dass Bürger*innen frühzeitig informiert und zu wichtigen Planungen gehört werden.

Wir setzen uns für mehr Stadtgrün in Tornesch ein!

Mehr denn je wird uns allen bewusst, wie wichtig die Natur und ihre Artenvielfalt für uns alle auf der Welt ist.
Tornesch hat mit einigen öffentlichen Blühstreifen und der Aktion „ Mein Garten in Tornesch“ erste richtige Schritte unternommen. Aber im privaten und besonders im
öffentlichen Bereich muss mehr für den aktiven Umwelt- und Artenschutz getan werden.

Wir setzen uns für eine zukunftssichere und nachhaltige Mobilität in Tornesch!

Wir wollen, dass Bürger*innen eine sichere und umweltfreundliche Infrastruktur geboten wird, die alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt durch die Stadt führt.
Das bedeutet für uns einen aufeinander abgestimmten Ausbau der Rad- und Fußwege sowie die Erweiterung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Wir setzen uns für zwei gleich große Grundschulen in Tornesch ein!

Wir wollen allen Schüler*innen den gleichen guten Start in ihre Schullaufbahn gewährleisten.
Stetig steigende Schüler*innenzahlen an den Grundschulen in Tornesch und in der nachschulischen Betreuung erfordern eine weitsichtige Reaktion der Politik vor Ort.