Herzlich willkommen bei den Grünen in Ellerbek

Die Grünen in Ellerbek stehen für ein lebenswertes und familienfreundliches Ellerbek. Wir möchten unsere Gemeinde gemeinsam mitgestalten, damit sie auch in Zukunft ein Ort für alle alteingesessenen, neuhinzugezogenen, junge Familien, Senioren, Singles uvm. ist. Gemeinsam mit unseren Landwirten, Baumschulern und alle anderen Unternehmen möchten wir hier ein prosperierendes Umfeld mitgestalten.

Wir Grüne in Ellerbek stehen für soziale, moderne, nachhaltige, innovative und klimafreundliche Kommunalpolitik

Eine wunderbare Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen in Ellerbek – in Kindergarten, Grundschule, Sportverein, Jugendfeuerwehr uvm. liegen uns am Herzen! Sichere Schulwege, ein Jugendbeirat und liebenswerte Kinderspielplätze sind unsere Ziele.

Nachhaltige Ortsentwicklung und Verkehrsplanung im Interesse aller Ellerbeker*innen für ein attraktives, lebens- und liebenswertes Ellerbek sind für uns selbstverständlich.

Ellerbek als eine Gemeinschaft mit vielfältigen, auch kulturellen Angeboten zu verstehen sind die Grundlage unseres Handels.

Gemeinsam und im Dialog erreichen wir mehr…

… und einen guten Weg für die Herausforderung von heute und morgen in Ellerbek. Unsere Maxime sind Ehrlichkeit, Transparenz und offene Diskussionen statt Entscheidungen hinter verschlossenen Türen und Politik ohne Bürgerbeteiligung.

Unsere Gemeinde kann mehr.

In der Gemeindevertretung werden wir von zahlreichen Ellerbeker*innen schmerzlich vermisst. Das kann anders werden!

Wir sind da, um unser schönes Ellerbek Bürger- und klimafreundlicher zu gestalten und freuen uns auf Anregungen und Teilnahme.

Über uns

Die grüne Ortsgruppe Ellerbek lädt alle Bürger*innen aus Ellerbek und den Nachbargemeinden herzlich ein, konstruktiv mitzudenken, mitzumachen und mitzugestalten.

Wir sind eine Gruppe von interessierten und engagierten Ellerbeker*innen die sich treffen und austauschen.

Niemand ist zu jung und keine*r ist zu alt um sich aktiv und gemeinsam mit uns in die Dorfpolitik einzumischen und einzubringen. Gemeinsames Engagieren in einer Gruppe ist zielführender und kräftesparender, als alleine etwas zu bewegen. Spass und Freude soll dabei nicht zu kurz kommen.

Übrigens: Eine Mitgliedschaft bei uns ist dafür nicht notwendig.

Wir freuen uns sowohl über weitere GRÜNE Mitstreitende wie auch unabhängige Unterstützende unserer Politik, denn im nächsten Jahr möchten wir in Ellerbek auch im Gemeinderat tätig werden.

Für mehr Informationen und Kontaktaufnahme einfach das Kontaktformular auf dieser Seite ausfüllen

oder anrufen

oder per E-Mail:

Aktuelles

Quadratischer Flyer mit einem Foto von Solarzellen auf einem Dach vor blauem Himmel, darauf der Text: "Einladung Vortrag Heizen mit Solar für Einfamilienhäuser am 5. Oktober 2022. Mit Solar, d.h. SOlarstrom oder Solarthermie, Wärme zu erzeugen, ist in aller Munde. In diesem Vortrag wird das Thema umfassend und praxisnah beleuchtet. Der Vortragende Thomas Rudolph hat über 35 Jahre Solarerfahrung und wohnt mit seiner Familie in einem Solarhaus in Ellerbek."

Vortrag „Heizen mit Solar“ für Einfamilienhäuser

Gruppenfoto von 9 Personen auf einem gepflasterten Platz mit Picknicktischen und Bänken. Alle haben helle Haut, fast alle tragen dunkelgrüne Pullover mit einer kleinen gelben Sonnenblume auf der Brust. Alle lächeln freundlich in die Kamera. Es ist Abend, der Himmel ist noch hell, im Hintergrund viele Bäume und Büsche. Unten links die gelbe Sonnenblume der Grünen, die teilweise ins Bild ragt, vor einem dunkelgrünen Farbschleier.

Solarenergie für Ellerbek

Vortrag “Solarstromanlagen für Einfamilienhäuser “

MüllentsorgungNachhaltigkeitRecyclingUmweltVerpackungen

Nachhaltige Verpackungsmittel aus Ellerbek und Bönningstedt

Landtagswahl

DANKE für eure Stimmen!

Mitgliedermagazin Grüne

Die neue “GRÜNE” ist da

Grenzweg

Wanderung auf dem Grenzweg

Insektenhotel, Naturgarten

GartenInsektenLichtverschmutzung

Die Gartensaison beginnt…

Termine/Veranstaltungen

Gemeindepolitik und Themen der Ellerbeker*innen sind uns wichtig. Beteiligen Sie sich am gemeinsamen Ellerbeker Informationsaustausch. Jede*r ist herzlich eingeladen, uns einmal unverbindlich kennenzulernen.

Bei Fragen melden Sie sich einfach bei uns via Kontaktformular unter Kontakt auf dieser Seite oder per

oder Telefon

Veranstaltungen:

15. Juni 2022

Vortrag Solarstromanlagen für Einfamilienhäuser

Solarstromanlagen für Einfamilienhäuser sind in aller Munde. In diesem Vortrag wird das Thema umfassend und praxisnah beleuchtet.

Vortrag: Solarstromanlagen für Einfamilienhäuser

Datum/Uhrzeit: Mittwoch, den 15. Juni 2022 um 18:30

Ort: Spiegelsaal, Rugenbergener Mühlenweg 10, Ellerbek

Einritt: frei

Da der Raum nur begrenzte Kapazitäten hat, ist eine Anmeldung mit Angabe der E-Mailadresse/Telefonnummer notwendig.

Anmeldung: via Kontaktformular unter Kontakt auf dieser Seite oder per E-Mail:

Telefon:

(Anrufbeantworter)

Der Vortrag verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, ist keine Verkaufsveranstaltung und dient ausschließlich der Information.

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Einheitsbuddeln Halstenbek @ Krippenhaus
Okt 3 um 11:00 – 12:00

Einheitsbuddeln – Zum Tag der deutschen Einheit

Bäume sind wichtige Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise. Sie speichern klimaschädliches Kohlendioxid und können große Mengen Wasser aufnehmen und so bei Hitze die Luft kühlen.
Außerdem bieten heimische Baumarten vielen Insekten Lebens- und Nahrungsraum und locken Vögel in unsere Gemeinde.

Sie tragen entscheidend dazu bei, unseren Ort gesünder und lebendiger zu machen.

Deswegen freuen wir uns, wenn ihr (mit Kindern und kleiner Schippe) am 3. Oktober um 11.00 Uhr in der Holstenstraße 28 auf dem Parkplatz vor dem Krippenhaus dabei seid, mit uns bei Apfelsaft und Kaffee in Gespräch kommt, während wir eine Eiche pflanzen.

Einen kleinen Baum für zu Hause gibt es auch!

#Einheitsbuddeln #Klimaschutz #Bäume #TagDerDeutschenEinheit

GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton
Okt 4 um 19:00 – 21:00
GRÜNE JUGEND: Lettuce Talk @ BigBlueButton

Wir treffen uns als GRÜNE JUGEND jeden ersten oder dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr über Zoom zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Dort sitzen wir gemütlich zusammen und sprechen über aktuelle politische Ereignisse, die uns gerade bewegen. Wir bereiten immer ein Thema vor, jedoch können weitere Themenvorschläge gerne jederzeit geäußert werden. Alle unter 28 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen niemals erforderlich. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Link: https://bbb.netzbegruenung.de/b/kre-r1m-t0v-ekj

Wir freuen uns auf Dich!

Melia Köster [sie/ihr] und Florian Juhl [er/ihm]
Sprecherin und Sprecher
GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg

45. Fraktionssitzung @ Gemeindezentrum Heidgraben (Mensa)
Okt 4 um 19:30 – 22:00

Auf dieser öffentlichen Fraktionssitzung besprechen wir die nächste Kommunalwahl im Mai 2023 und unsere Ziele für die nächsten Jahre.

Vortrag “Heizen mit Solar” für Einfamilienhäuser @ Spiegelsaal Ellerbek
Okt 5 um 18:30 – 20:00

Anmeldung: per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon (siehe Homepage www.gruene-ellerbek.de )

Eine Veranstaltung der GRÜNEN Ellerbek.Flyer_Grüne_05-10-22_Heizen-mit-Solar_Seite1und2_final

Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“
Okt 5 um 19:00 – 21:00
Grüner Stammtisch Uetersen @ Restaurant „von Stamm“

an jedem ersten Mittwoch des Monats

ab 19:00 Uhr

offen für alle Interessierten

im Restaurant „von Stamm“
Kleiner Sand 60
25436 Uetersen

Internes Arbeitstreffen in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Okt 5 um 19:00 – 21:00

Die internen regelmäßigen Treffen sind Arbeitstreffen. Wir treffen uns jedoch ebenso regelmäßig mit Bürger*innen aus unserem Dorf zum gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wir freuen uns immer über konstruktive Gespräche.

Die Treffen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Gaststätte im Rosenhof statt.

Kreistag: Öffentliche Fraktionssitzung @ Raum Arboretum,
Okt 5 um 19:00 – 20:30

Wir laden alle Interessierten Mitglieder an der Arbeit der Kreistagsfraktion ein, uns Fragen zu stellen und geben einen Überblick über die Ausschüsse und die aktuellen Debatten sowie Themen der Haushaltsverhandlungen.

Um Anmeldung wird gebeten!

Mail an die Fraktionsgeschäftsführung: dieter.schott[at]gruene-pi.de

Kreistagsfraktion Sitzung @ wechselnd
Okt 5 um 19:00 – 20:00

Die Kreistagsfraktion tagt zur Vorbereitung der Ausschüsse und Kreistagssitzungen jede Woche am Mittwoch 19:00 Uhr, teils in der Kreisgeschäftsstelle in Pinneberg, teils im Tagungsraum Rosarium im Kreishaus Elmshorn. Derzeit treffen wir uns über eine Videokonferenz.

Zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung an die Fraktionsgeschäftsführung: Dieter Schott,

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Okt 7 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

Klausurtagung – GRÜNE OV/Fraktion Quickborn @ Rathaus Quickborn
Okt 10 um 19:00 – 21:00

Interessierte melden sich bitte bei: