Wir Grünen stehen für ein lebenswertes und naturnahes Heidgraben. Gemeinsam mit unabhängigen Kommunalpolitiker*innen wollen wir unsere Gemeinde mitgestalten, damit sie auch in Zukunft ein Ort für junge Familien, aber auch für ältere Bürger*innen ist. Umgeben von Wiesen, Wald und moorigen Feuchtgebieten liegt Heidgraben inmitten eines Lebensraumes für tausende Tier- und Pflanzenarten. Diesen zu erhalten und zu fördern ist für uns wichtig und vereinbar mit einer weiteren Entwicklung des Dorfes.

Für eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung ist es für uns unabdingbar, am Puls der Zeit zu bleiben und neben der E-Mobilität auch einen weiteren Breitband- und Funknetzausbau voranzutreiben.

Ein Großteil von uns Heidgrabenern sind Pendler*innen in die nähere Umgebung, aber auch nach Hamburg. Gerade vor diesem Hintergrund stellt auch ein Ausbau der Busanbindung in Heidgraben und die Entwicklung des Bahnhofs in Tornesch einen unverzichtbaren Aspekt unserer Politik dar.

Nicht zuletzt setzen wir uns auch für eine weitere Förderung von Kindern und Jugendlichen in Heidgraben ein – in Kindergarten und Grundschule, aber auch im Bereich Sport und Politik.

Grüne und Unabhängige für Heidgraben. – Das wird gut.