Herzlich willkommen bei den „Grünen-Klein Offenseth-Sparrieshooper*innen“

Gemeinsam

soziale,

moderne,

nachhaltige,

innovative

und klimafreundliche

Kommunalpolitik machen

Folgt uns auf facebook  oder auf  instagram

Über uns

Die Ortsgruppe Klein Offenseth-Sparrieshoop lädt alle Bürger*innen aus Klein Offenseth-Sparrieshoop und den Nachbargemeinden herzlich ein, konstruktiv mitzudenken, mitzumachen und mitzugestalten.

Wir sind eine Gruppe von interessierten und engagierten Klein Offenseth-Sparrieshooper*innen, die sich seit September 2020 regelmäßig treffen und austauschen.

Niemand ist zu jung und keine*r ist zu alt sich aktiv gemeinsam mit uns in die Dorfpolitik einzumischen und einzubringen. Gemeinsames Engagieren in einer Gruppe ist oft zielführender, aber auf jeden Fall kräftesparender, als alleine etwas bewegen zu wollen.

Aktuelle Themen sind z.B. die Verkehrsberuhigung, die unnötige und übermäßige Flächenversiegelung und das Schaffen und Schützen ökologisch wertvoller Areale im Dorf.

Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig.

Wir bilden aktuell noch keinen eigenen Ortsverband, sondern sind derzeit noch als Ortsgruppe beim Grünen Kreisverband Pinneberg angesiedelt – eine Änderung steht allerdings an.

Wer Gründungsmitglied des Ortsverbandes werden möchte, der oder die muss sich mit der Mitgliedschaft beeilen – noch in diesem Jahr möchten wir feierlich den Grünen OV-Klein Offenseth-Sparrieshoop gründen.

Wir freuen uns auf Euch.

Für Informationen  und Mitgliedschaften schreiben Sie bitte an Friederic Schmandt

Demo gegen den Grenzweg-Ausbau

Karlsruher UrteilKlimapolitikMenschenrecht

Klares Statement für Klimaschutz als Menschenrecht

Absage der Wanderung auf dem Grenzweg

Ausbau A23Verkehrswende

Gemeinsam zur Verkehrswende – Ausbau der A23 auf dem Prüfstand

CLEANUP SH – Wir waren in unserem Dorf aktiv !

Grenzweg

Wanderung auf dem Grenzweg

Insektenhotel, Naturgarten

GartenInsektenLichtverschmutzung

Die Gartensaison beginnt…

Nistksten

BruthilfeNistkästen

B90/Die Grünen Klein Offenseth-Sparrieshoop unterstützen Nistkästenaktion

A23 Autobahnausbau

A23 Ausbau ist das falsche Signal

LTW mitmachen

Landtagswahl 2022LandtagswahlprogrammMitglied werden

Startschuss für die Mitarbeit am Landtagswahlprogramm S-H 2022

Bürgerbrief

Erster Bürgerbrief an die Klein Offenseth-Sparrieshooper*innen

Termine

Regelmäßig möchten wir über die Politik und die Belange der Bürger*innen in Klein Offenseth-Sparrieshoop informieren und allen Bürger*innen anbieten, sich zu beteiligen. Wir treffen uns regelmäßig zu bestimmten Terminen zum „Grünen-Stammtisch“. Der nächste Stammtisch findet am 3. November um 19.00 Uhr statt. Wir treffen uns in der Gaststätte “Rosenhof”.

Unsere Arbeitstreffen finden einmal im Monat statt.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei uns: Grüne Klein Offenseth-Sparrieshoop

Die nächsten Termine sind:

Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

GRÜNERraum Tornesch: FVielfalt – Frauengruppe @ Eisdiele Friedrichstraße
Dez 1 um 14:00 – 17:00
Öffentliche Fraktionssitzung @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Dez 1 um 19:30 – 22:00

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Austausch zum Koalitionsvertrag @ Videokonferenz
Dez 1 um 20:00 – 21:30

Der Kreisvorstand bietet eine Möglichkeit zum internen Austausch über den Koalitionsvertrag und die Urabstimmung:

Am Mittwoch, 1.12. um 20:00-21:30 Uhr findet das digitale Treffen statt. Dabei habt ihr die Möglichkeit mit dem Kreisvorstand zu beraten sowie euch untereinander auszutauschen.

Bitte nutzt dafür diesen Link zum neuen Tool von Big Blue Button:

Der Bundesvorstand hat zudem eine Präsentation vorbereitet, in der drei wichtige Themen pro Themen-Arbeitsgruppe zum Koalitionsvertrag sowie Informationen zum Personaltableau und zur Urabstimmung zusammengestellt sind. Ihr findet sie unter folgendem Link: https://gruenlink.de/2cpx Außerdem findet ihr dort ein Papier mit ausführlicheren Informationen zu jedem Themengebiet.

Ortsvorständetreffen Kreis Pinneberg @ Als Videokonferenz
Dez 2 um 19:30 – 21:30

Der Kreisvorstand lädt wieder ein zu einem Treffen der GRÜNEN Ortsvorstände im Kreis Pinneberg sowie der Ortsgruppen,

Ein Thema wird der Nachklapp “Bundestagswahl-Organisation” sein, auch eine Vorabbesprechung zu den “Landtagswahlen“ und anstehenden Bürgemeisterwahlen ist geplant. Weitere Themen sind “Vernetzung/Austausch stärken: AGs” und “Umgang mit der Presse” .

Natürlich werden wir auch über die Koalitionsverhandlungen sprechen.

Vor dem OV Vorstände Treffen werden auch die Schatzmeister mit Arne Kellner (neuer Kreisschatzmeister) und Sylvia Molina zusammenkommen.

Anregungen zum Thema Finanzen sendet daher bitte direkt an Sylvia:

Bitte richtet ein, dass mindestens eine Person aus jedem OV dabei ist. Gern könnt ihr vorab auch jmd, der noch nicht

Das Treffen findet digital statt:

Zoom-Meeting beitreten

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Dez 3 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

GRÜNERraum Tornesch: FVielfalt – Frauengruppe @ Eisdiele Friedrichstraße
Dez 4 um 11:00 – 14:00
Transformation der Wirtschaft @ Landeshaus Kiel
Dez 6 um 18:00 – 21:00
Transformation der Wirtschaft @ Landeshaus Kiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Transformation der Wirtschaft“ ein!

Diese findet am Montag, den 6. Dezember 2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses statt.

Digitalisierung, Klimaschutz, Globalisierung und New Work – was bedeuten die großen Transformationsaufgaben für die Zukunft der Wirtschaft in Schleswig-Holstein?

Unsere kleinteilige Wirtschaftsstruktur stellt für den Umgang mit diesen Aufgaben eine besondere Herausforderung dar. Mit einem Impulsvortrag und einer anschließenden Diskussionsrunde sollen die Fragen des Wandels der Wirtschaft in unserem Land beantwortet werden.

Wir freuen uns auf Simone Menne, Präsidentin der American Chamber of Commerce in German sowie Multiaufsichtsrätin als Keynote-Speakerin und Diskussionspartnerin.

Eva Diederich, NDR, wird uns als Moderatorin durch den Abend begleiten.

Für die Teilnahme an unserer Veranstaltung melden Sie sich bitte bis zum

1. Dezember 2021 schriftlich unter  an.

Hinweis:

Es gelten die für den Tag aktuellen Corona-Regelungen des Landtages mit der die 3-G-Regel.

Für den Zutritt zum Landeshaus, ist die Vorlage des Lichtbildausweises notwendig!

Öffentliche Fraktionssitzung der Grünen Uetersen via Zoom
Dez 6 um 19:00 – 21:00

Unsere Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung von Sitzungen der Ausschüsse sowie der Ratsversammlung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind uns herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürger*innen, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten.

Schau vorbei und mische mit!

Bitte beachten:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt. Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Um an unseren virtuellen Fraktionssitzungen teilzunehmen, senden wir Dir einen Link zur Videokonferenz zu. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden.

Fraktionssitzung der Grünen Klein Nordende @ Gemeindezentrum Klein Nordende
Dez 7 um 19:00

Wir freuen uns über Gäste und geben gerne Einblicke in unsere Arbeit, wünschen uns dafür eine kurze Anmeldung unter:

Grüne Jugend: Lettuce Talk (Aktiventreffen) @ Zoom
Dez 7 um 19:00 – 21:00

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat trifft sich die Grüne Jugend Kreis Pinneberg zum Lettuce Talk, unserem Aktiventreffen.

Alle sind herzlich eingeladen, gemütlich (digital) zusammenzusitzen und über aktuelle politische Themen sprechen, die uns wichtig sind. Ein paar Themen bereiten wir wie immer vor; weitere Themenvorschläge könnt ihr – gerne auch spontan während des Talks – jederzeit äußern.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich – Jede:r unter 28 Jahren ist herzlich willkommen!

Passwort: gjpi

Melia Köster [she/her] und Florian Juhl [he/him]