Herzlich willkommen bei den „Grünen-Sparrieshooper*innen“

Gemeinsam

soziale,

moderne,

nachhaltige,

innovative

und klimafreundliche

Kommunalpolitik machen

Folgt uns auf facebook

Über uns

Die Ortsgruppe Klein Offenseth-Sparrieshoop lädt alle Bürger*innen aus Sparrieshoop und den Nachbargemeinden herzlich ein, konstruktiv mitzudenken, mitzumachen und mitzugestalten.

Wir sind eine Gruppe von interessierten und engagierten Sparrieshooper*innen, die sich seit September 2020 regelmäßig treffen und austauschen.

Niemand ist zu jung und keine*r ist zu alt sich aktiv gemeinsam mit uns in die Dorfpolitik einzumischen und einzubringen. Gemeinsames Engagieren in einer Gruppe ist oft zielführender, aber auf jeden Fall kräftesparender, als alleine etwas bewegen zu wollen.

Aktuelle Themen sind z.B. die Verkehrsberuhigung, die unnötige und übermäßige Flächenversiegelung und das Schaffen und Schützen ökologisch wertvoller Areale im Dorf.

Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig.

Wir bilden aktuell noch keinen eigenen Ortsverband, sondern sind derzeit noch als Ortsgruppe beim Grünen Kreisverband Pinneberg angesiedelt.

Wir freuen uns auf Euch.

Für Informationen  und Mitgliedschaften schreiben Sie bitte an Friederic Schmandt

Nistksten

BruthilfeNistkästen

B90/Die Grünen Klein Offenseth-Sparrieshoop unterstützen Nistkästenaktion

A23 Autobahnausbau

A23 Ausbau ist das falsche Signal

LTW mitmachen

Landtagswahl 2022LandtagswahlprogrammMitglied werden

Startschuss für die Mitarbeit am Landtagswahlprogramm S-H 2022

Termine

Regelmäßig möchten wir über die Politik und die Belange der Bürger*innen in Klein Offenseth-Sparrieshoop informieren und allen Bürger*innen anbieten, sich zu beteiligen. Wir treffen uns regelmäßig zum „Grünen-Stammtisch“ immer am ersten Mittwoch eines Monats.

Die Treffen finden derzeit online über „Zoom“ statt.

Es gibt immer einen öffentlichen Teil, an dem jede*r mitmachen kann. Hier können Anregungen und Ideen eingebracht, bzw. Fragen gestellt werden.

Vielleicht möchten Sie uns aber auch einfach nur einmal kennenlernen.

Daran anschließend findet immer das Arbeitstreffen der „Grünen-Gruppe“ statt.

Die Teilnahme erfolgt für das nächste Treffen per Videokonferenz unter nachfolgendem Link:

Kenncode: 852231

Bei Fragen zur Einwahl melden Sie sich bitte bei uns: Grüne Klein Offenseth-Sparrieshoop

Die nächsten Termine sind:

Apr 7 um 19:00 – 21:00
Mai 5 um 19:00 – 21:00
Jun 2 um 19:00 – 21:00
Jul 7 um 19:00 – 21:00
Aug 4 um 19:00 – 21:00
Sep 1 um 19:00 – 21:00
Okt 6 um 19:00 – 21:00
Nov 3 um 19:00 – 21:00
Dez 1 um 19:00 – 21:00
Jan 5 um 19:00 – 21:00

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Abstimmungstreffen der Grünen Holm @ Jitsi-TelKo
Mrz 11 um 19:30 – 21:30

Als Telefon-Konferenz wegen der aktuellen COVID-Situation :-(.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um dem Meetingbeizutreten:

=====

Wollen Sie sich nur auf Ihrem Telefon einwählen?

Einwählen: +49.906.977.592.39 PIN: 2145407438#

Klicken Sie auf diesen Link, um die eingewählten Telefonnummern fürdieses Meeting zu sehen https://konferenz.netzbegruenung.de/static/dialInInfo.html?room=GrueneHolmPinnebergWollenSichAbsprechen

Klönschnack mit Buch- und Filmtipps @ via Zoom
Mrz 12 um 19:00
Klönschnack mit Buch- und Filmtipps @ via Zoom

Einladung zum Klönschnack mit Buch- und Filmtipps

Liebe Freundinnen und Freunde,

damit wir, die Mitglieder*innen des Grünen OV Pinneberg, uns während der Corona-Krise nicht aus den Augen verlieren, möchten wir euch zu einem Online Klönschnack mit Buch- und Filmtipps

am Freitag, den 12.03.21 um 19.00

einladen. Wir können uns dort über Buch- und Filmtipps austauschen. Vielleicht mögt ihr eigene Tipps mitbringen, die wir sammeln können; vielleicht mögt ihr euch im Gespräche einfach von den anderen anregen lassen. Ihr könnt auch gerne andere Themen mitbringen, die euch wichtig sind.

Unser Ortsverband ist weiter gewachsen. Wir würden uns freuen, wenn wir auch neue Mitglieder*innen bei dem Treffen begrüßen könnten. Ihr seid alle herzlich eingeladen, egal ob ihr kaum jemanden bei den Grünen kennt oder bereits gut vernetzt seid.

Den Link zum Einwählen per ZOOM erhaltet ihr im Mitgliederbrief oder auf Anfrage über

Mit Grünen Grüßen,

euer Ortsvorstand Bündnis 90 / Die Grünen

Queerfeminismus for Dummies mit der Grünen Jugend @ via Zoom
Mrz 13 um 17:00
Queerfeminismus for Dummies mit der Grünen Jugend @ via Zoom

Queerfeminismus for Dummies – stell uns deine Fragen!

Workshop über Zoom am Samstag, 13.03.2021, 17:00 Uhr

Du findest feministische und LGBTQ-Themen wichtig, hast aber das Gefühl, nicht mitreden zu können? Du würdest dich gerne mehr einbringen und die queeren Themen verstehen, aber hast tausend Fragen dazu? Du möchtest gerne Wahlkampf machen, aber bist besorgt, dass dich am Stand jemand was zum Thema Queerpolitik fragen könnte? Dann ist das hier die Veranstaltung für dich!

Die Grüne Jugend Kreis Pinneberg hat einen Workshop vorbereitet, um allen Grünen Mitstreiter:innen ein solides Grundwissen im Bereich Queerfeminismus zu vermitteln. Alle Fragen sind erlaubt, niemand nimmt jemandem eine “falsche Ausdrucksweise” übel. Wir freuen uns auf dich!

Zoom:

Kenncode: 016849

Schnelleinwahl mobil

+493056795800,,85938245144#,,,,*016849# Deutschland

+496938079883,,85938245144#,,,,*016849# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort

+49 30 5679 5800 Deutschland

+49 69 3807 9883 Deutschland

+49 695 050 2596 Deutschland

+49 69 7104 9922 Deutschland

Kenncode: 016849

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kzRQKzUf1

Kreismitgliederversammlung @ Videokonferenz
Mrz 14 um 17:00 – 19:00
Kreismitgliederversammlung @ Videokonferenz

Kreismitgliederversammlung mit KV Saalekreis & Aussprache zur Corona-Lage

Liebe Freundinnen und Freunde im Kreis Pinneberg,

wir laden euch herzlich ein

am 14. März 2021, von 17-19 Uhr (über Videokonferenz/Link siehe Einladung anbei)

ab 16:30 gibt es eine Einführung in das Grüne Netz (Hinweise dazu und Link, siehe Einladung anbei)

Anträge könnt ihr im Antragsgrün stellen und nachlesen (Link siehe Einladung)

Wir freuen uns, dass unser Partner-Kreisverband, die GRÜNEN Saalekreis uns „besuchen“ und ihre Aktionen sowie ihre Direkt-Kandidat:Innen zur Landtagswahl im Juni vorstellen werden. Ebenfalls wollen wir über die Herausforderungen im derzeitigen Wahlkampf und unsere gemeinsamen Wahlkampfprojekte sprechen. Das schöne Bild aus dem KV Saalekreis anbei könnt ihr gern für Social Media oder eure Websites nutzen!

Als weiterer Tagesordnungspunkt ist das Corona-Virus gesetzt. Ja, es ist eine Belastung! Aber wir müssen gerade jetzt darüber sprechen, was Menschen unter diesem Vorzeichen von unserer Partei erwarten, und darüber, wie politische Mitarbeit und Gestaltung in dieser Zeit möglich ist. Dazu haben wir u.a. die Landtagsfraktion eingeladen.

Wer keine entsprechende Internetverbindung besitzt oder sich mit der Zoom-App nicht einwählen kann/möchte, melde sich bitte. Wir können in diesen Fällen für wenige Personen einen Platz in der Geschäftsstelle in Pinneberg reservieren.

Wir freuen uns auf euch!

AG Vielfalt
Mrz 16 um 20:00
AG Vielfalt
 Am Dienstag den 16.03.2021 trifft sich unsere AG Vielfalt wieder um 20 Uhr per Zoom.
           Wir freuen uns wenn ihr Lust habt daran teil zu nehmen.
           Die genaue Tagesordnung folgt. Die Einwahldaten bekommt ihr auf Anfrage über
           Eure AG Vielfalt Kreis Pinneberg

Austausch zum Ausbau A 23 @ Videokonferenz
Mrz 18 um 18:00 – 19:00
Austausch zum Ausbau A 23 @ Videokonferenz

Im Namen der grünen Bundestagsabgeordneten Ingrid Nestle laden wie Sie und Euch hiermit zu einem digitalen Vernetzungstreffen einladen, in dem es um den geplanten Ausbau der A23 gehen soll.

Der sechsspurige Ausbau der A23 ist verkehrspolitisch das absolut falsche Signal aus der Mottenkiste vergangener Verkehrspolitik. Er schadet nicht nur den Menschen und der Umwelt sondern dient auch nur schlicht dazu, mehr Autos auf die Straße zu bekommen. Das bindet die Kapazitäten (Planung & Geld) und behindert so den dringend nötigen Ausbau des Umweltverbundes aus Zug, Bus, Rad und anderen modernen Verkehrsmitteln.

Auch wenn der A23-Ausbau nun wohl frühestens 2029 beginnen könnte, müssen wir vorwärts denken in Richtung Mobilitätswende und Klimaschutz. Dazu wollen wir uns am 18. März um 18 Uhr über eine Videokonferenz vernetzen.

Für die Zugangsdaten kontaktieren Sie bitte das Regionalbüro von Ingrid Nestle

Peer Rieck

www.ingrid-nestle.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter unter https://www.ingrid-nestle.de/newsletter-abonnieren/

Workshops: Aktiv für Grüne Politik @ Videokonferenz
Mrz 21 um 11:00 – 13:00
Workshops: Aktiv für Grüne Politik @ Videokonferenz

Du bist eingetreten bei Bündnis 90/Die GRÜNEN oder unterstützt ihre Ziele? Du willst dich einmischen, Ideen umsetzen, im Ort mitentscheiden? Vielleicht sogar beruflich in der Politik tätig sein?

In den folgenden Wochen möchten wir euch Workshops zu politischer Gestaltung und Mitarbeit anbieten. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt, sei es in den Parteigremien, in den Kommunen, Gemeinden, im Kreistag, Ämtern und Aufsichtsräten, Kommunalverbänden und sogar in der Landes- und Bundespolitik. Wir unterstützen dich bei deinem politischen Engagement bzw. helfen dir bei einem guten Start in die Grüne Politik.

Alle GRÜNEN Mitglieder sowie Freund*innen Grüner Politik im ganzen Kreisgebiet, die wissen wollen, wo und wie sie mitgestalten können sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Workshop 1: GRÜNE Partei: Vorstand/ Sprecher*innen & Co.

am 21.03. / 11-13 Uhr/ Digital

Wir sind eine Basisdemokratische Partei und möchten unsere Mitglieder bestärken, sich in unseren Ämtern und Gremien zu engagieren. In diesem Workshop geben wir dir einen Überblick über Funktionen im Vorstand auf Orts-/Kreisebene. Außerdem sprechen wir über die Arbeitsgemeinschaften oder den Parteirat im Land  und die ehrenamtlichen und professionellen Möglichkeiten auf Landesebene.

Link zur Teilnahme:

Kenncode: 442488

Workshop 2: Kommunalpolitik: Mandate, Aufsichtsräte & Co.

am 24.04. / 11-13 Uhr/ Digital

Mit den kommenden Wahlen möchten wir in Stadtrat und Kreistag stärker werden. Damit verbunden sind viele Chancen, vor Ort mitzugestalten, sowie Aufgaben für die Gemeinde zu übernehmen, vom Ausschussmitglied bis hin zu Bürgervorsteher:In oder Bürgermeister:In. Zusammen mit dem Kommunalpolitik-Profi Ellen Kittel (GRÜNE Flensburg) möchten wir dir einen Überblick über die Mandate, die Verwaltungsstrukturen und Verfahrensweisen in Städten und Gemeinden geben.

Link zur Teilnahme:

Kenncode: 043967

Workshop Rhetorik & Kommunikation im Team

Termin n.n. / Präsenzveranstaltung

Um dich für deine ersten Schritte in Vorstand oder Fraktion zu rüsten, bieten wir einen Workshop an, der dir die dafür nötigen Grundkenntnisse vermitteln soll: Selbstbewusst auftreten, klar kommunizieren, sich im Team bewegen. Dazu werden wir eine:n professionelle:n Trainer:In und eine Live-Veranstaltung organisieren. Termin & Infos dazu folgen.

Wir würden uns freuen, wenn du bei den Workshops dabei bist und vor Ort auch gerne weitere Interessierte ansprichst.

Fragen kannst du wie immer vorab in der Kreisgeschäftsstelle stellen.

Öffentliche Fraktionssitzung Grüne Halstenbek @ via Zoom
Mrz 24 um 19:30 – 22:00
Öffentliche Fraktionssitzung Grüne Halstenbek @ via Zoom

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Wir freuen uns auf Dich!

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Apr 2 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

Apr 7 um 19:00 – 21:00