Moin und Herzlich willkommen!

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort.

In unserem Ortsverband finden politische Diskussionen zu allen politischen Themen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt.

Unsere Fraktion arbeitet im Gemeinderat an lokalen Themen und vernetzt sich mit der Grünen Kommunalpolitik anderer Gemeinden oder im Kreistag.

Mach mit! “Wir” für “Hier!”

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per mail an unseren Ortsvorstand.

Heb’s auf, Uetersen

Stellungnahme zum Artikel in der UeNa „Zerwürfnisse bei CDU und Grünen“

Zum Rücktritt von Bernd Möbius

Neumitgliederwerbung

Einfach mal mitmischen!

Mobilitätswende-Konferenz

Uetersener Fraktionsvorsitz neugewählt

Uetersener Vorstand neugewählt

Uetersen erRADeln – gemeinsam auf Entdeckertour

Robert Habeck Bürgermeisterwahl Uetersen

Robert Habeck bei Bürgermeisterkandidat Thorsten Berndt in Uetersen

Verkehrswende Bahnausbau Tornesch Uetersen

Habeck: Mehr Schiene bedeutet mehr Attraktivität

Corona Grüne Perspektive

14 Punkte für den Wandel

ÖPNV Tarife

GRÜNE unterstützen Pläne für Azubi-Ticket

Ortsverband

Der Ortsvorstand der GRÜNEN in Uetersen arbeitet ehrenamtlich und besteht aktuell aus 6 Personen. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder und Menschen, die einfach einmal herein schnuppern möchten.

Wir treffen uns regelmäßig zu Ortsmitgliederversammlungen und besprechen dort aktuelle Themen rund um die Uetersener Politik oder formulieren Anträge, die wir an unsere Kreis- und Landtagsfraktion richten.

Die Satzung des OV Uetersen findet ihr hier.

Schreiben Sie uns!

Sie möchten die Fraktion kontaktieren? Dann bitte hier entlang!

Bianka Ewald

Sprecherin im Vorstand OV Uetersen, Bürgerliches Mitglied

Sprecher des Vorstandes, Bürgerliches Mitglied

Jens Ewald

Fraktionsvorsitzender, Beisitzer im Vorstand, Ratsherr

Katrin Stange

Beisitzerin im Vorstand, Bürgerliches Mitglied

Arne Kellner

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kassenwart im Vorstand, Ratsherr

Udo Fleischer

Beisitzer im Vorstand, Bürgerliches Mitglied

Fraktion

Bei der Kommunalwahl 2018 wurden 4 Grüne Ratsherren und Ratsfrauen in die Stadtratsversammlung gewählt. Daneben arbeiten in der Fraktion Bürgerliche Mitglieder in den Ausschüssen mit.

Informationen über die Sitzungen des Gemeinderates sind auf der Website der Stadt Uetersen zu finden.

Allgemeine Anfragen nehmen wir gern per E-mail entgegen

Mitglieder der Fraktion

Jens Ewald

Fraktionsvorsitzender, Beisitzer im Vorstand, Ratsherr

Arne Kellner

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kassenwart im Vorstand, Ratsherr

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Uetersen

Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

__________________________________________________________________________________________________________

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Mo
Ist das Digitale das neue Reale? Live auf facebook
Jan 25 um 19:00
Ist das Digitale das neue Reale? Live auf facebook

(9) Ist das Digitale das neue Reale? | Facebook

Online-Diskussion
Die meisten von uns haben in den vergangenen Monaten eine – je nach Ausgangslage – mehr oder weniger steile Lernkurve im Bereich digitaler Kommunikation durchschritten. Viele kannten häufig nur einige Namen von Videokonferenzprogrammen, hatten damit praktisch aber nichts zu tun. Seit Corona hat sich das geändert. Die Nutzung von Programmen wie Zoom, Skype, Jitsi, WebEx usw. ist für viele aus ihrem Alltag und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung der Kommunikation hat einen Quantensprung gemacht. Mit anderen Worten: Sowohl die Mittel als auch die Art und Weise unserer Kommunikation haben sich verändert, die Konsequenzen sind häufig aber nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Was also genau hat sich verändert, wird sich weiter verändern? Wie sehen die NutzerInnen sich selbst in dieser sehr dynamischen Entwicklung? Welche Konsequenzen ergeben sich für Datenschutz, Datensicherheit und Datensouveränität? Gibt es noch einen Generation-Gap in Bezug auf das digitale Kommunikationsverhalten? Welche Rolle spielen staatliche Regulierungen bzw. Politiken? Welche Folgen haben diese Entwicklungen für die Arbeitswelt? Und für den Bereich der politischen Bildung: Welche Konsequenzen wären hier – besonders im Hinblick auf die menschen- und bürgerrechtlichen Implikationen der eingesetzten Konferenzsysteme (z. B. Zoom) – zu ziehen?
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen gegen das Coronavirus ist eine persönliche Teilnahme nicht möglich. Verfolgen Sie das Gespräch per Livestream auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren Sie mit: boell-hessen.de/youtube/
Mit: Annette Maennel, Leitung Abteilung Kommunikation, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin | Konstantin von Notz, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Berlin | Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft, Frankfurt University of Applied Sciences | Moderation: Heinz-Peter Höller, Professor für Informatik an der Fachhochschule Schmalkalden
Öffentliche Fraktionssitzung Bündnis 90/DIE GRÜNEN Quickborn
Jan 25 um 19:00 – 21:00

Liebe Freund*innen,
unsere Fraktionssitzungen Bündnis 90/DIE GRÜNEN Quickborn finden wie immer öffentlich statt.
Interessierte Freund*innen GRÜNER Kommunalpolitik wenden sich bitte an unseren Fraktionsvorsitzenden unter .
Wir freuen uns auf Euch!

Geflüchtete in Bosnien – Onlinediskussion
Jan 27 um 18:30
Geflüchtete in Bosnien - Onlinediskussion

Online-Diskussion: „Erbarmungslose Kälte – Geflüchtete in Bosnien und die EU “

Mittwoch, 27.01.2021 um 18.30 Uhr

Die Situation für Schutzsuchende in Bosnien ist menschenunwürdig. Viele Geflüchtete übernachten in selbst errichteten Zelten im Wald bei Minustemperaturen und Schnee, nachdem das eigentliche, ebenfalls nicht winterfeste Lager Lipa abgebrannt ist. Eine Verlegung der Menschen in ein winterfestes Quartier im nahegelegenen Ort Bihać scheiterte am Widerstand der dortigen Bevölkerung. Eine schnelle menschenwürdige Lösung ist nicht in Sicht. Der Flüchtlingsrat SH hat den Ministerpräsidenten und die Innenministerin gebeten, Menschen aus Bosnien aufzunehmen. Eine Reihe von Gemeinden und Städten in SH haben sich zu sicheren Häfen erklärt und stehen zur Aufnahme bereit.

Im Gespräch mit dem Sprecher für Osteuropa der grünen Bundestagsfraktion, Manuel Sarrazin aus Hamburg diskutiert die flüchtlingspolitische Sprecherin Luise Amtsberg über die Lage von Geflüchteten in Bosnien sowie mögliche Handlungsspielräume Deutschlands und der EU. Vorab wird die Fotografin Alea Horst einige Fotos von vor Ort zeigen und dabei von ihren Eindrücken berichten.

Die Diskussion findet online statt. Der Einladungslink: https://us02web.zoom.us/j/89270331454?pwd=ZGFzZERLTlVlMFEwNGFnUUQwYkVRdz09

Treffen der AG Vielfalt @ via Zoom
Jan 28 um 20:00 – 21:30
Mo
Öffentliche Fraktionssitzung @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Feb 1 um 19:30 – 22:00

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Wir freuen uns auf Dich!

Stammtisch Grüne Sparrieshoop
Feb 2 um 19:00 – 20:30

Regelmäßig möchten wir über die Politik und die Belange der Bürger*innen in Klein-Offenseth-Sparrieshoop informieren und allen Bürger*innen anbieten, sich zu beteiligen.

Die Teilnahme erfolgt aktuell per Videokonferenz unter folgendem Link. Bei Fragen zur Einwahl melden Sie sich bitte bei uns, Grüne Sparrieshoop

Kenncode: udDqp4

Abstimmungstreffen der Grünen Holm zum Thema Dorfentwicklungsplan @ Jitsi-TelKo
Feb 4 um 19:30 – 22:30

Als Telefon-Konferenz wegen der aktuellen COVID-Situation 🙁 zum Thema Dorfentwicklungsplan.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um dem Meetingbeizutreten:

=====

Wollen Sie sich nur auf Ihrem Telefon einwählen?

Einwählen: +49.906.977.592.39 PIN: 2145407438#

Klicken Sie auf diesen Link, um die eingewählten Telefonnummern fürdieses Meeting zu sehen https://konferenz.netzbegruenung.de/static/dialInInfo.html?room=GrueneHolmPinnebergWollenSichAbsprechen

AG Mobilität der Hamburg-Rand-Kreise @ Zoom-Meeting
Feb 5 um 18:00

Sitzung der AG Mobilität der Hamburg-Rand-Kreise

am Freitag, 05.02.2021 um 18.00 Uhr

Wir haben Jakob Richter zur Sitzung eingeladen. Jakob ist Geschäftsführer der Metropolregion Hamburg und langjähriges Mitglied bei den Grünen.
Er wird mit uns über unser im November beschlossenes Positionspapier diskutieren und außerdem über die wichtigen Mobilitätsthemen aus der Metropolregion berichten, u.a. über die Mobilitätsprojekte der Zukunftsagenda: https://metropolregion.hamburg.de/zukunftsagenda/mobiliaet/

Hier die Einwahldaten:

Thema: AG Mobilität der Hamburg-Rand-Kreise
Uhrzeit: 5.Feb..2021 18:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 114321

Grüne Sternstunde @ Café Eisstern
Feb 5 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde.

Landesparteitag zur Listenaufstellung @ n.n.
Feb 13 um 9:00 – Feb 14 um 15:00

Stellungnahme zum Artikel in der UeNa „Zerwürfnisse bei CDU und Grünen“

In der heutigen Ausgabe der Uetersener Nachrichten werden im Artikel „Zerwürfnisse bei CDU und Grünen“ verschiede Aussagen in Beziehung zur Fraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN geschrieben, zu denen wir hiermit Stellung nehmen. Kern des Artikels ist die Abwahl der Bürgermeister-Kandidatin Anne Lamsbach aus ihren Ausschussämtern durch ihre eigene Fraktion (CDU). Die Fraktion BÜNDNIS…

Zum Rücktritt von Bernd Möbius

Mit Bedauern haben der Ortsvorstand und die Fraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zur Kenntnis genommen, dass sich Bernd Möbius im Anschluss an die gestrige Sitzung der Uetersener Ratsversammlung dazu entschlossen hat, sein Ratsmandat und seine Fraktionsmitgliedschaft niederzulegen. Bernd hat die Grünen in Uetersen und die Fraktionsarbeit geprägt. Wir bedanken uns bei ihm für…

Uetersener Fraktionsvorsitz neugewählt

An der Fraktionsspitze der Grünen in Uetersen hat es ebenfalls einen Wechsel gegeben. Am 31.8. wurden die Ratsherren Jens Ewald zum Vorsitzenden und Arne Kellner zum Stellvertreter gewählt.

Uetersener Vorstand neugewählt

Unser Ortsverband hat seit dem 14. August einen neuen Vorstand. Wir haben uns schon jetzt viele Dinge vorgenommen. Eine Sache: Wir wollen euch regelmäßig mit News und Terminen aus dem Ortsverband und der Fraktion versorgen. Auf unserer Homepage, auf Facebook, Instagram und mit den GRÜNEws per E-Mail. Wir – euer neuer Vorstand – das sind:…

Einfach mal mitmischen!

Im Ortsverband Uetersen Bündnis 90 / Die Grünen Klimaschutz ist wichtig? Und Mobilität mit Zukunft sowieso? Du möchtest für sozialen Ausgleich und faire Bildungschancen streiten? Und mit Deinen Ideen unsere Stadt noch nachhaltiger und schöner machen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen! Kontaktiere uns. Oder komm…