Moin und Herzlich willkommen!

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort.

In unserem Ortsverband finden politische Diskussionen zu allen politischen Themen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt.

Unsere Fraktion arbeitet im Gemeinderat an lokalen Themen und vernetzt sich mit der Grünen Kommunalpolitik anderer Gemeinden oder im Kreistag.

Mach mit! „Wir“ für „Hier!“

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per mail an unseren Ortsvorstand.

Neumitgliederwerbung

Einfach mal mitmischen!

Mobilitätswende-Konferenz

Uetersener Fraktionsvorsitz neugewählt

Uetersener Vorstand neugewählt

Uetersen erRADeln – gemeinsam auf Entdeckertour

Robert Habeck Bürgermeisterwahl Uetersen

Robert Habeck bei Bürgermeisterkandidat Thorsten Berndt in Uetersen

Verkehrswende Bahnausbau Tornesch Uetersen

Habeck: Mehr Schiene bedeutet mehr Attraktivität

Corona Grüne Perspektive

14 Punkte für den Wandel

ÖPNV Tarife

GRÜNE unterstützen Pläne für Azubi-Ticket

Ortsverband

Der Ortsvorstand der GRÜNEN in Uetersen arbeitet ehrenamtlich und besteht aktuell aus 6 Personen. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder und Menschen, die einfach einmal herein schnuppern möchten.

Wir treffen uns regelmäßig zu Ortsmitgliederversammlungen und besprechen dort aktuelle Themen rund um die Uetersener Politik oder formulieren Anträge, die wir an unsere Kreis- und Landtagsfraktion richten.

Die Satzung des OV Uetersen findet ihr hier.

Schreiben Sie uns!

Sie möchten die Fraktion kontaktieren? Dann bitte hier entlang!

Bianka Ewald

Sprecherin des Vorstandes, Bürgerliches Mitglied

Sprecher des Vorstandes, Bürgerliches Mitglied

Jens Ewald

Fraktionsvorsitzender, Beisitzer im Vorstand, Ratsherr

Katrin Stange

Beisitzerin im Vorstand, Bürgerliches Mitglied

Arne Keller

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kassenwart im Vorstand, Ratsherr

Udo Fleischer

Beisitzer im Vorstand, Bürgerliches Mitglied

Fraktion

Bei der Kommunalwahl 2018 wurden 4 Grüne Ratsherren und Ratsfrauen in die Stadtratsversammlung gewählt. Daneben arbeiten in der Fraktion Bürgerliche Mitglieder in den Ausschüssen mit.

Informationen über die Sitzungen des Gemeinderates sind auf der Website der Stadt Uetersen zu finden.

Allgemeine Anfragen nehmen wir gern per E-mail entgegen

Mitglieder der Fraktion

Jens Ewald

Fraktionsvorsitzender, Beisitzer im Vorstand, Ratsherr

Arne Keller

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kassenwart im Vorstand, Ratsherr

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Uetersen

Sep 29 um 19:00
Bitte beachten Sie:
  • Aufgrund von Covid-19 sind maximal 250 Zuschauer zugelassen, daher finden zwei Termine statt
  • Moderator der Veranstaltung ist Herr Kock von R.SH (wie bei der letzten BM-Wahl)
Sep 30 um 19:00
  • Veranstalter ist die Stadt Uetersen

__________________________________________________________________________________________________________

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Braucht Deutschland ein LNG-Terminal? @ via Zoom
Sep 23 um 16:30 – 18:00
Braucht Deutschland ein LNG-Terminal? @ via Zoom

Heinrich Böll Stiftung am 23. September 2020, 16:30 – 18:00 Uhr

Einfallstor für Fracking-Gas oder Beitrag zur Energiewende: Braucht Deutschland ein LNG-Terminal?

Um eine Anmeldung wird gebeten:

Der Handel mit Flüssigerdgas (LNG) boomt weltweit. Auch in Deutschland treibt die Politik den Bau von LNG-Terminals an drei Standorten voran: Brunsbüttel, Wilhelmshaven und Stade. Damit wollen die beteiligten Konzerne nach eigenen Angaben die Bezugsquellen des Erdgases diversifizieren und so eine Alternative zum Import von russischem Pipelinegas schaffen. Dahinter steckt die Absicht, vor allem Fracking-Gas aus den USA zu importieren. Umweltverbände und Bürgerinitiativen sehen das anders: Sie sagen, dass der Bau neuer Erdgasinfrastruktur mit Blick auf die Klimaziele 2050 nicht zeitgemäß, eine Fehlinvestition und der Fortbetrieb mit Erdgas sogar klimaschädlich sei. Das online-Seminar greift diese Debatte auf und bietet anhand dieses Infrastrukturbeispiels einen Raum, die künftige Rolle von Erdgas, Fracking und LNGs-Terminals im Energiesystem zu diskutieren.

In der Diskussion kommen vor allem Vertreter*innen der norddeutschen Regionen zu Wort, um lokale Perspektiven und regionale Auswirkungen der geplanten LNG-Terminals zu erörtern. Die Diskussion fokussiert u.a. die Frage, ob der Bau neuer Infrastruktur für fossile Energieträger mit einer Reduzierung der Erdgasnutzung im Sinne der Klimaziele vereinbar ist. Passen LNG-Importe zur Energiewende, noch dazu der Import von Fracking-Gas? Sollte stattdessen über Wasserstoff-Import nachgedacht werden? Es ist technisch nicht möglich, Flüssigerdgas-Terminals auf den Betrieb mit Wasserstoff umzurüsten, da die beiden Gase zu unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Welche nationalen und regionalen Vorteile bietet der Anschluss Deutschlands an den LNG-Handel also perspektivisch? Wie sind solche Vorteile mit den Nachteilen für Klima- und Naturschutz an den Standorten abzuwägen? Welches regionale Entwicklungspotential kann sich durch den Bau von Import-Terminals ergeben und bieten dezentrale Erneuerbare Energien als Zukunftstechnologie nicht viel bessere Chancen?

Mit:

• Sascha Müller-Kraenner, Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe
  • Imke Byl, MdL, energiepolitische Sprecherin, Grüne-Fraktion, Landtag Niedersachsen
  • Tobias Goldschmidt, Staatssekretär für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
  • Olaf Lies, Wirtschaftsministerium Niedersachsen
  • Aktivist*innen aus Brunsbüttel und Wilhelmshaven

Moderation: Nadine Bethge, Deutsche Umwelthilfe

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Rückfragen an: Annette Kraus, ">

Wir weisen darauf hin, dass die Online-Veranstaltung im Programm Zoom statt findet. Für die Teilnahme benötigen Sie je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) optional eine Kamera und/oder Mikrophon.

Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.

Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software ZOOM übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

Öffentliche Fraktionssitzung @ GuGS Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Mensa
Sep 23 um 19:30 – 22:00

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

digitales OV Treffen Quickborn
Sep 25 um 19:00 – 21:30

Interessierte Freund*innen grüner Politik wenden sich bitte unter an mich.

Es geht unter anderem um unseren KMV-Antrag zum Thema Knickschutz, es sind ausdrücklich alle OV-Mitglieder des KVs eingeladen.

Sep 29 um 19:00
MISCH DICH EIN für die MARSCH @ Feuerwache Hetlingen
Sep 29 um 20:00 – 21:30
MISCH DICH EIN für die MARSCH @ Feuerwache Hetlingen

In diesem Jahr möchten wir – auch in Vorbereitung auf einen spannenden Bundestagswahlkampf – in den kleinen Gemeinden des Kreises Pinneberg Mitglieder und Interessierte zusammenbringen, die sich vor Ort engagieren und GRÜNE Themen voranbringen wollen. Für die Diskussion und Ihre Anregungen stehen der Kreisvorstand und die Landtagsabgeordnete und Grüne Kommunal-Beauftragte Ines Strehlau zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme!

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN lädt hiermit ein zu

MISCH DICH EIN für DIE MARSCH

Polit-Schnack für Hetlingen, Haselau, Haseldorf

1. Sep., 20:00 Uhr

Feuerwache/ Raum Giesensand

Hauptstraße 65 (hinterer Eingang), Hetlingen

Fragen und weitere Informationen zum Termin erhalten Sie über die Kreisgeschäftsstelle.

Durch die aktuellen Hygienemaßnahmen bitten wir darum, vor Ort eine Maske zu tragen und ein Adressformular auszufüllen.

Sep 30 um 19:00
Okt 2 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde.

Mo
Okt 19 um 19:30 – 22:00

Mo
Nov 2 um 19:30 – 22:00

Nov 6 um 18:00 – 19:30

Uetersener Fraktionsvorsitz neugewählt

An der Fraktionsspitze der Grünen in Uetersen hat es ebenfalls einen Wechsel gegeben. Am 31.8. wurden die Ratsherren Jens Ewald zum Vorsitzenden und Arne Kellner zum Stellvertreter gewählt.

Uetersener Vorstand neugewählt

Unser Ortsverband hat seit dem 14. August einen neuen Vorstand. Wir haben uns schon jetzt viele Dinge vorgenommen. Eine Sache: Wir wollen euch regelmäßig mit News und Terminen aus dem Ortsverband und der Fraktion versorgen. Auf unserer Homepage, auf Facebook, Instagram und mit den GRÜNEws per E-Mail. Wir – euer neuer Vorstand – das sind:…

Einfach mal mitmischen!

Im Ortsverband Uetersen Bündnis 90 / Die Grünen Klimaschutz ist wichtig? Und Mobilität mit Zukunft sowieso? Du möchtest für sozialen Ausgleich und faire Bildungschancen streiten? Und mit Deinen Ideen unsere Stadt noch nachhaltiger und schöner machen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen! Kontaktiere uns. Oder komm…