Moin und Herzlich willkommen!

Noch vor der Landes- und Bundesebene, an allem Anfang, steht die Politik vor Ort.

In unserem Ortsverband finden politische Diskussionen zu allen politischen Themen, die Planungen von konkreten Aktionen und die Organisation der Wahlkämpfe statt.

Unsere Fraktion arbeitet im Gemeinderat an lokalen Themen und vernetzt sich mit der Grünen Kommunalpolitik anderer Gemeinden oder im Kreistag.

Mach mit! “Wir” für “Hier!”

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per mail an unseren Ortsvorstand.

Heb’s auf, Uetersen

Stellungnahme zum Artikel in der UeNa „Zerwürfnisse bei CDU und Grünen“

Zum Rücktritt von Bernd Möbius

Neumitgliederwerbung

Einfach mal mitmischen!

Mobilitätswende-Konferenz

Uetersener Fraktionsvorsitz neugewählt

Uetersener Vorstand neugewählt

Uetersen erRADeln – gemeinsam auf Entdeckertour

Robert Habeck Bürgermeisterwahl Uetersen

Robert Habeck bei Bürgermeisterkandidat Thorsten Berndt in Uetersen

Verkehrswende Bahnausbau Tornesch Uetersen

Habeck: Mehr Schiene bedeutet mehr Attraktivität

Corona Grüne Perspektive

14 Punkte für den Wandel

ÖPNV Tarife

GRÜNE unterstützen Pläne für Azubi-Ticket

Ortsverband

Der Ortsvorstand der GRÜNEN in Uetersen arbeitet ehrenamtlich und besteht aktuell aus 6 Personen. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder und Menschen, die einfach einmal herein schnuppern möchten.

Wir treffen uns regelmäßig zu Ortsmitgliederversammlungen und besprechen dort aktuelle Themen rund um die Uetersener Politik oder formulieren Anträge, die wir an unsere Kreis- und Landtagsfraktion richten.

Die Satzung des OV Uetersen findet ihr hier.

Schreiben Sie uns!

Sie möchten die Fraktion kontaktieren? Dann bitte hier entlang!

Bianka Ewald

Sprecherin im Vorstand OV Uetersen, Bürgerliches Mitglied

Sprecher des Vorstandes, Bürgerliches Mitglied

Jens Ewald

Fraktionsvorsitzender, Beisitzer im Vorstand, Ratsherr

Katrin Stange

Beisitzerin im Vorstand, Bürgerliches Mitglied

Arne Kellner

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kassenwart im Vorstand, Ratsherr

Udo Fleischer

Beisitzer im Vorstand, Bürgerliches Mitglied

Fraktion

Bei der Kommunalwahl 2018 wurden 4 Grüne Ratsherren und Ratsfrauen in die Stadtratsversammlung gewählt. Daneben arbeiten in der Fraktion Bürgerliche Mitglieder in den Ausschüssen mit.

Informationen über die Sitzungen des Gemeinderates sind auf der Website der Stadt Uetersen zu finden.

Allgemeine Anfragen nehmen wir gern per E-mail entgegen

Mitglieder der Fraktion

Jens Ewald

Fraktionsvorsitzender, Beisitzer im Vorstand, Ratsherr

Arne Kellner

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kassenwart im Vorstand, Ratsherr

Aktuelle Termine und Veranstaltungen der GRÜNEN Uetersen

Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.

__________________________________________________________________________________________________________

Weitere Grüne Termine im Kreisverband Pinneberg

Abstimmungstreffen der Grünen Holm @ Jitsi-TelKo
Mrz 11 um 19:30 – 21:30

Als Telefon-Konferenz wegen der aktuellen COVID-Situation :-(.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um dem Meetingbeizutreten:

=====

Wollen Sie sich nur auf Ihrem Telefon einwählen?

Einwählen: +49.906.977.592.39 PIN: 2145407438#

Klicken Sie auf diesen Link, um die eingewählten Telefonnummern fürdieses Meeting zu sehen https://konferenz.netzbegruenung.de/static/dialInInfo.html?room=GrueneHolmPinnebergWollenSichAbsprechen

Klönschnack mit Buch- und Filmtipps @ via Zoom
Mrz 12 um 19:00
Klönschnack mit Buch- und Filmtipps @ via Zoom

Einladung zum Klönschnack mit Buch- und Filmtipps

Liebe Freundinnen und Freunde,

damit wir, die Mitglieder*innen des Grünen OV Pinneberg, uns während der Corona-Krise nicht aus den Augen verlieren, möchten wir euch zu einem Online Klönschnack mit Buch- und Filmtipps

am Freitag, den 12.03.21 um 19.00

einladen. Wir können uns dort über Buch- und Filmtipps austauschen. Vielleicht mögt ihr eigene Tipps mitbringen, die wir sammeln können; vielleicht mögt ihr euch im Gespräche einfach von den anderen anregen lassen. Ihr könnt auch gerne andere Themen mitbringen, die euch wichtig sind.

Unser Ortsverband ist weiter gewachsen. Wir würden uns freuen, wenn wir auch neue Mitglieder*innen bei dem Treffen begrüßen könnten. Ihr seid alle herzlich eingeladen, egal ob ihr kaum jemanden bei den Grünen kennt oder bereits gut vernetzt seid.

Den Link zum Einwählen per ZOOM erhaltet ihr im Mitgliederbrief oder auf Anfrage über

Mit Grünen Grüßen,

euer Ortsvorstand Bündnis 90 / Die Grünen

Queerfeminismus for Dummies mit der Grünen Jugend @ via Zoom
Mrz 13 um 17:00
Queerfeminismus for Dummies mit der Grünen Jugend @ via Zoom

Queerfeminismus for Dummies – stell uns deine Fragen!

Workshop über Zoom am Samstag, 13.03.2021, 17:00 Uhr

Du findest feministische und LGBTQ-Themen wichtig, hast aber das Gefühl, nicht mitreden zu können? Du würdest dich gerne mehr einbringen und die queeren Themen verstehen, aber hast tausend Fragen dazu? Du möchtest gerne Wahlkampf machen, aber bist besorgt, dass dich am Stand jemand was zum Thema Queerpolitik fragen könnte? Dann ist das hier die Veranstaltung für dich!

Die Grüne Jugend Kreis Pinneberg hat einen Workshop vorbereitet, um allen Grünen Mitstreiter:innen ein solides Grundwissen im Bereich Queerfeminismus zu vermitteln. Alle Fragen sind erlaubt, niemand nimmt jemandem eine “falsche Ausdrucksweise” übel. Wir freuen uns auf dich!

Zoom:

Kenncode: 016849

Schnelleinwahl mobil

+493056795800,,85938245144#,,,,*016849# Deutschland

+496938079883,,85938245144#,,,,*016849# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort

+49 30 5679 5800 Deutschland

+49 69 3807 9883 Deutschland

+49 695 050 2596 Deutschland

+49 69 7104 9922 Deutschland

Kenncode: 016849

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kzRQKzUf1

Kreismitgliederversammlung @ Videokonferenz
Mrz 14 um 17:00 – 19:00
Kreismitgliederversammlung @ Videokonferenz

Kreismitgliederversammlung mit KV Saalekreis & Aussprache zur Corona-Lage

Liebe Freundinnen und Freunde im Kreis Pinneberg,

wir laden euch herzlich ein

am 14. März 2021, von 17-19 Uhr (über Videokonferenz/Link siehe Einladung anbei)

ab 16:30 gibt es eine Einführung in das Grüne Netz (Hinweise dazu und Link, siehe Einladung anbei)

Anträge könnt ihr im Antragsgrün stellen und nachlesen (Link siehe Einladung)

Wir freuen uns, dass unser Partner-Kreisverband, die GRÜNEN Saalekreis uns „besuchen“ und ihre Aktionen sowie ihre Direkt-Kandidat:Innen zur Landtagswahl im Juni vorstellen werden. Ebenfalls wollen wir über die Herausforderungen im derzeitigen Wahlkampf und unsere gemeinsamen Wahlkampfprojekte sprechen. Das schöne Bild aus dem KV Saalekreis anbei könnt ihr gern für Social Media oder eure Websites nutzen!

Als weiterer Tagesordnungspunkt ist das Corona-Virus gesetzt. Ja, es ist eine Belastung! Aber wir müssen gerade jetzt darüber sprechen, was Menschen unter diesem Vorzeichen von unserer Partei erwarten, und darüber, wie politische Mitarbeit und Gestaltung in dieser Zeit möglich ist. Dazu haben wir u.a. die Landtagsfraktion eingeladen.

Wer keine entsprechende Internetverbindung besitzt oder sich mit der Zoom-App nicht einwählen kann/möchte, melde sich bitte. Wir können in diesen Fällen für wenige Personen einen Platz in der Geschäftsstelle in Pinneberg reservieren.

Wir freuen uns auf euch!

AG Vielfalt
Mrz 16 um 20:00
AG Vielfalt
 Am Dienstag den 16.03.2021 trifft sich unsere AG Vielfalt wieder um 20 Uhr per Zoom.
           Wir freuen uns wenn ihr Lust habt daran teil zu nehmen.
           Die genaue Tagesordnung folgt. Die Einwahldaten bekommt ihr auf Anfrage über
           Eure AG Vielfalt Kreis Pinneberg

Austausch zum Ausbau A 23 @ Videokonferenz
Mrz 18 um 18:00 – 19:00
Austausch zum Ausbau A 23 @ Videokonferenz

Im Namen der grünen Bundestagsabgeordneten Ingrid Nestle laden wie Sie und Euch hiermit zu einem digitalen Vernetzungstreffen einladen, in dem es um den geplanten Ausbau der A23 gehen soll.

Der sechsspurige Ausbau der A23 ist verkehrspolitisch das absolut falsche Signal aus der Mottenkiste vergangener Verkehrspolitik. Er schadet nicht nur den Menschen und der Umwelt sondern dient auch nur schlicht dazu, mehr Autos auf die Straße zu bekommen. Das bindet die Kapazitäten (Planung & Geld) und behindert so den dringend nötigen Ausbau des Umweltverbundes aus Zug, Bus, Rad und anderen modernen Verkehrsmitteln.

Auch wenn der A23-Ausbau nun wohl frühestens 2029 beginnen könnte, müssen wir vorwärts denken in Richtung Mobilitätswende und Klimaschutz. Dazu wollen wir uns am 18. März um 18 Uhr über eine Videokonferenz vernetzen.

Für die Zugangsdaten kontaktieren Sie bitte das Regionalbüro von Ingrid Nestle

Peer Rieck

www.ingrid-nestle.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter unter https://www.ingrid-nestle.de/newsletter-abonnieren/

Workshops: Aktiv für Grüne Politik @ Videokonferenz
Mrz 21 um 11:00 – 13:00
Workshops: Aktiv für Grüne Politik @ Videokonferenz

Du bist eingetreten bei Bündnis 90/Die GRÜNEN oder unterstützt ihre Ziele? Du willst dich einmischen, Ideen umsetzen, im Ort mitentscheiden? Vielleicht sogar beruflich in der Politik tätig sein?

In den folgenden Wochen möchten wir euch Workshops zu politischer Gestaltung und Mitarbeit anbieten. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt, sei es in den Parteigremien, in den Kommunen, Gemeinden, im Kreistag, Ämtern und Aufsichtsräten, Kommunalverbänden und sogar in der Landes- und Bundespolitik. Wir unterstützen dich bei deinem politischen Engagement bzw. helfen dir bei einem guten Start in die Grüne Politik.

Alle GRÜNEN Mitglieder sowie Freund*innen Grüner Politik im ganzen Kreisgebiet, die wissen wollen, wo und wie sie mitgestalten können sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Workshop 1: GRÜNE Partei: Vorstand/ Sprecher*innen & Co.

am 21.03. / 11-13 Uhr/ Digital

Wir sind eine Basisdemokratische Partei und möchten unsere Mitglieder bestärken, sich in unseren Ämtern und Gremien zu engagieren. In diesem Workshop geben wir dir einen Überblick über Funktionen im Vorstand auf Orts-/Kreisebene. Außerdem sprechen wir über die Arbeitsgemeinschaften oder den Parteirat im Land  und die ehrenamtlichen und professionellen Möglichkeiten auf Landesebene.

Link zur Teilnahme:

Kenncode: 442488

Workshop 2: Kommunalpolitik: Mandate, Aufsichtsräte & Co.

am 24.04. / 11-13 Uhr/ Digital

Mit den kommenden Wahlen möchten wir in Stadtrat und Kreistag stärker werden. Damit verbunden sind viele Chancen, vor Ort mitzugestalten, sowie Aufgaben für die Gemeinde zu übernehmen, vom Ausschussmitglied bis hin zu Bürgervorsteher:In oder Bürgermeister:In. Zusammen mit dem Kommunalpolitik-Profi Ellen Kittel (GRÜNE Flensburg) möchten wir dir einen Überblick über die Mandate, die Verwaltungsstrukturen und Verfahrensweisen in Städten und Gemeinden geben.

Link zur Teilnahme:

Kenncode: 043967

Workshop Rhetorik & Kommunikation im Team

Termin n.n. / Präsenzveranstaltung

Um dich für deine ersten Schritte in Vorstand oder Fraktion zu rüsten, bieten wir einen Workshop an, der dir die dafür nötigen Grundkenntnisse vermitteln soll: Selbstbewusst auftreten, klar kommunizieren, sich im Team bewegen. Dazu werden wir eine:n professionelle:n Trainer:In und eine Live-Veranstaltung organisieren. Termin & Infos dazu folgen.

Wir würden uns freuen, wenn du bei den Workshops dabei bist und vor Ort auch gerne weitere Interessierte ansprichst.

Fragen kannst du wie immer vorab in der Kreisgeschäftsstelle stellen.

Öffentliche Fraktionssitzung Grüne Halstenbek @ via Zoom
Mrz 24 um 19:30 – 22:00
Öffentliche Fraktionssitzung Grüne Halstenbek @ via Zoom

Öffentliche Fraktionssitzung der Halstenbeker Grünen

Die Fraktionssitzungen dienen der Vorbereitung für Sitzungen der Ausschüsse sowie der Gemeindevertretung. Auch Gäste, die nicht Teil der Fraktion sind, sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns zudem über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Eindruck über die Arbeit der Grünen-Fraktion machen oder ein Anliegen vortragen möchten. Schau vorbei und mische mit!

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Dich natürlich auch gerne vorher per E-Mail anmelden.

Bitte beachten: Abweichend von der Veröffentlichung auf der Webseite der Gemeinde beginnen unsere Fraktionssitzungen um 19.30 Uhr.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden unsere Fraktionssitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Gern greifen wir aber auch in dieser Zeit Themen oder Ideen auf, die von Interessierten außerhalb der Fraktion an uns herangetragen werden. Dafür kann man uns einfach eine E-Mail senden. Gegebenenfalls würden wir dann auch zur Fraktionssitzung einladen bzw. einen Link zur Videokonferenz zusenden.

Wir freuen uns auf Dich!

Grüne Sternstunde – entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern
Apr 2 um 18:00 – 19:30
Grüne Sternstunde - entfällt derzeit pandemiebedingt @ Café Eisstern

Am jeweils ersten Freitag im Monat um 18.00 Uhr triffst Du uns im Café Eisstern in Halstenbek – DIE Gelegenheit um uns in lockerer Runde kennenzulernen!

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfällt zur Zeit die Grüne Sternstunde. Sobald wie möglich werden wir die Sternstunde wieder vor Ort abhalten.

Wenn Du mit uns in Kontakt treten möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an !

Apr 7 um 19:00 – 21:00

Stellungnahme zum Artikel in der UeNa „Zerwürfnisse bei CDU und Grünen“

In der heutigen Ausgabe der Uetersener Nachrichten werden im Artikel „Zerwürfnisse bei CDU und Grünen“ verschiede Aussagen in Beziehung zur Fraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN geschrieben, zu denen wir hiermit Stellung nehmen. Kern des Artikels ist die Abwahl der Bürgermeister-Kandidatin Anne Lamsbach aus ihren Ausschussämtern durch ihre eigene Fraktion (CDU). Die Fraktion BÜNDNIS…

Zum Rücktritt von Bernd Möbius

Mit Bedauern haben der Ortsvorstand und die Fraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zur Kenntnis genommen, dass sich Bernd Möbius im Anschluss an die gestrige Sitzung der Uetersener Ratsversammlung dazu entschlossen hat, sein Ratsmandat und seine Fraktionsmitgliedschaft niederzulegen. Bernd hat die Grünen in Uetersen und die Fraktionsarbeit geprägt. Wir bedanken uns bei ihm für…

Uetersener Fraktionsvorsitz neugewählt

An der Fraktionsspitze der Grünen in Uetersen hat es ebenfalls einen Wechsel gegeben. Am 31.8. wurden die Ratsherren Jens Ewald zum Vorsitzenden und Arne Kellner zum Stellvertreter gewählt.

Uetersener Vorstand neugewählt

Unser Ortsverband hat seit dem 14. August einen neuen Vorstand. Wir haben uns schon jetzt viele Dinge vorgenommen. Eine Sache: Wir wollen euch regelmäßig mit News und Terminen aus dem Ortsverband und der Fraktion versorgen. Auf unserer Homepage, auf Facebook, Instagram und mit den GRÜNEws per E-Mail. Wir – euer neuer Vorstand – das sind:…

Einfach mal mitmischen!

Im Ortsverband Uetersen Bündnis 90 / Die Grünen Klimaschutz ist wichtig? Und Mobilität mit Zukunft sowieso? Du möchtest für sozialen Ausgleich und faire Bildungschancen streiten? Und mit Deinen Ideen unsere Stadt noch nachhaltiger und schöner machen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen! Kontaktiere uns. Oder komm…