Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie entfallen bin auf weiteres alle Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung der Gemeinde Heidgraben. Daher finden derzeit auch keine Fraktionssitzungen statt.

Über uns

Wir Grünen stehen für ein lebenswertes und naturnahes Heidgraben. Gemeinsam mit unabhängigen Kommunalpolitiker*innen wollen wir unsere Gemeinde mitgestalten, damit sie auch in Zukunft ein Ort für junge Familien, aber auch für ältere Bürger*innen ist. Umgeben von Wiesen, Wald und moorigen Feuchtgebieten liegt Heidgraben inmitten eines Lebensraumes für tausende Tier- und Pflanzenarten. Diesen zu erhalten und zu fördern ist für uns wichtig und vereinbar mit einer weiteren Entwicklung des Dorfes.

Für eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung ist es für uns unabdingbar, am Puls der Zeit zu bleiben und neben der E-Mobilität auch einen weiteren Breitband- und Funknetzausbau voranzutreiben.

Ein Großteil von uns Heidgrabenern sind Pendler*innen in die nähere Umgebung, aber auch nach Hamburg. Gerade vor diesem Hintergrund stellt auch ein Ausbau der Busanbindung in Heidgraben und die Entwicklung des Bahnhofs in Tornesch einen unverzichtbaren Aspekt unserer Politik dar.

Nicht zuletzt setzen wir uns auch für eine weitere Förderung von Kindern und Jugendlichen in Heidgraben ein – in Kindergarten und Grundschule, aber auch im Bereich Sport und Politik.

Grüne und Unabhängige für Heidgraben. – Das wird gut.

Die Fraktion

Bei der Kommunalwahl 2018 erreichten wir 21,1 % und sitzen seitdem mit 4 Sitzen im Heidgrabener Gemeinderat. Wir versuchen uns an einer neuen und bürgernahen Politik mit frischen Ideen und jederzeit einem offenen Ohr.

Informationen über die Sitzungen der Gemeinde sind auf der Internetseite des Amtes zu finden.

Kristian Warnholz

Andrea Herz

Gemeindevertreterin

stv. Fraktionsvorsitzende | Ausschussvorsitzende Gesundheit, Sozialwesen und Kindergarten

Gebhard Rühlow

Gemeindevertreter

2. stv. Bürgermeister | stv. Ausschussvorsitzender Wirtschaft, Finanzen und Personalwesen

Manfred Müller

Hauke Reuß-Hennschen

Jens Treiber

Dieter Hildebrandt

Alina Klei

Kristina Bargmann

Kurt Schindler

Ania-Madeleine Maier

Termine

Um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Heidgraben im Kontakt zu bleiben und ansprechbar zu sein, stehen wir mit einem Infostand i.d.R. am Ende eines jeden Quartals am MarktTreff. Den genauen Termin kündigen wir jeweils vorher in den Uetersener Nachrichten und auf dieser Internetseite an.

Darüber hinaus halten wir unsere Fraktionssitzungen öffentlich ab. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen uns zu besuchen und sich mit Ideen einzubringen.

Über eine vorherige Anmeldung unter info(at)gruene-heidgraben.de würden wir uns sehr freuen.

Infostand mit der Fraktion am MarktTreff.

Grüne aus Heidgraben mit Cem Özdemir (MdB) und Eka von Kalben (MdL).

Fraktionsapfelkuchen.

Weihnachtszeit.

Europawahl 2019

Europa-Muffins.

Plakatieren in Heidgraben zur Europawahl.

Infostand zur Europawahl.

Grüne aus Heidgraben mit Claudia Roth.

Kommunalwahl 2018

Plakatieren in Heidgraben zur Kommunalwahl 2018.

Konstantin von Notz (MdB) zu Gast in Heidgraben.

Infostand zur Kommunalwahl.

Die Grünen aus Heidgraben mit Robert Habeck.