Kommunalwahl 2023

Die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein, bei der die Kreistage, Stadträte und Gemeindevertretungen gewählt werden, findet am 14. Mai 2023 statt. Hier findest Du Informationen über unsere Grünen Inhalte, Ideen und Veranstaltungen zur Wahl!

Bei Fragen melde Dich gern unter bei unserer Kreisgeschäftsstelle.

Folge uns in den sozialen Medien:

Logo von FacebookLogo von Instagram Logo von Twitter

Es kommt auf JEDE*N an!

Im Kreis Pinneberg wollen wir in noch mehr Gemeinden mit Grünen Wahllisten antreten und unsere Fraktionen stärken, denn soziale Gerechtigkeit, Mobilität, Umweltschutz und die kommunale Energiewende brauchen starke Grüne Stimmen. Wir möchten Menschen mit Fachwissen, oder besonderen Interessen und alle, die sich für die Grüne Sache engagieren möchten, herzlich einladen, mit unseren Vertreter*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Die Mitarbeit in einer kommunalen Fraktion bildet und stärkt die Selbstwirksamkeit.  Sie ist nicht nur sinnstiftend für die Gemeinde, sondern bewirkt auch viel im Sinne demokratischer Vielfalt und Lebendigkeit. Man sieht die Erfolge des eigenen Engagements unmittelbar und weiß, dass viele Menschen davon profitieren: Vom neuen Radweg, der Solaranlage, der Buslinie, dem KiTa-Anbau oder dem Jugendtreff.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, bei den Grünen in der Gemeindepolitik mitzuarbeiten, wende Dich bitte bis spätestens Dezember 2022 an die Kreisgeschäftsstelle per Mail oder Telefon, oder kontaktiere Deinen Ortsverband. Der Kreisverband unterstützt die Interessierten, Mitglieder und Ortsverbände zudem mit Fortbildungen und Coaching-Angeboten.

Foto von vier Händen mit verschiedenen Hautfarben, die sich die Faust geben. Darüber der weiße Text auf rosa Grund: „Kommunalwahl 14. Mai 2023“, links der weiße Schriftzug in einem grünen Kreis: „Immer mehr GRÜN. Mit Dir!“, oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Entscheide selbst über Deine Zukunft!

Bei der Kommunalwahl entscheidet sich, wie die Politik hier im Kreis Pinneberg in den nächsten 5 Jahren aussehen soll.

Wir haben schwere Jahre hinter uns. Mit der voranschreitenden Klimakrise, der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind viele der Säulen, die unsere Gesellschaft zusammenhalten, ins Wanken geraten. Soziale Ungleichheit, Diskriminierung und Hass sind ein fester Teil des Alltags vieler Menschen auch bei uns. Das wollen wir ändern – hier vor Ort!

Auf den verschiedenen Ebenen der Politik kommt es jetzt darauf an, einen Unterschied zu machen. Die Stadträte und der Kreistag entscheiden über viele wichtige Politikbereiche, die Deinen Alltag in Deiner Stadt maßgeblich beeinflussen: zum Beispiel über öffentliche Verkehrsmittel, bezahlbaren Wohnraum,  lokale Geschäfte, Kitas und Schulen und durch eine kluge Stadtplanung entwickelte Orte im öffentlichen Raum, die zu Verweilen einladen.

Dieser Gestaltungsprozess braucht Deine Stimme für starke Grüne in den lokalen Parlamenten!

Immer mehr GRÜN. Mit Dir!

Mit unserer Kampagne möchten wir Dir zeigen, wie die Kommunalpolitik echte Unterschiede macht.

Hier auf dieser Seite findest Du in den kommenden Monaten Beiträge aus den Städten und Gemeinden des Kreises Pinneberg, in denen Grüne Kommunalpolitiker*innen vielfältige Projekte umsetzen, die unser Leben vor Ort verbessern.

Aktuelles

Immer mehr GRÜN. Mit Dir!

Neumitgliedertreffen & Infotermin “Aktiv für Grüne Politik”

Sonnenblume auf verschiedenen Grüntönen

Perspektiven für Grüne Politik: Kummerfeld und Pinnaudörfer

Bild von einer jungen Frau, die mit einem Sonnenhut auf dem Kopf und einem Getränk in der Hand auf einem Klappstuhl auf einer Rollrasenfläche sitzt, die auf einer Hauptstraße ausgelegt wurde. Darauf der Text: „Workshoptage Kommunalpolitik: Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis! Einstieg, Workshops, Vernetzung.“ Oben links die gelbe Sonnenblume der Grünen.

Workshops Kommunalpolitik

Gestalte Deine Stadt, gestalte Deinen Kreis!

Sonnenblume auf verschiedenen Grüntönen

Perspektiven für Grüne Politik in Appen